Was passiert, wenn die Netzteilleistung nicht reicht?

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
195
Hallo in die Runde,

als Laie mal ganz grundsätzlich gefragt: Was passiert eigentlich, wenn die Leistung nicht reicht? Limitiere ich damit "nur" bspw. eine potene GraKa in der Leistung, weil sie nicht genügend kriegt? Stürzt schlicht das System ab, wenn die Leistung bei einem ressourcenhungrigen Prozess fehlt? Regelt mein System irgendwas automatisch aus Schutz runter (so wie es ja bei Überhitzung von CPU / GPU passiert)? Springt mein System von Anfang an nicht an, weil die Komponenten beim Booten prüfen, ob die Leistung da ist?

... und wenn alles abstürzt, wie gefährlich kann das für die Komponenten werden?

Ihr merkt schon, Anfängerfragen :)
 
Der Rechner geht aus wenn Du ein vernünftiges Netzteil hast.
Wenn Du ein vernünftiges Netzteil hast ist das ungefährlich für die Komponenten.
Und nein, die Komponenten prüfen beim Start nicht ob Leistung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Otsy
Hast Du gutes NT gehts, hast Du schlechtes gehts nix.
 
Und wenn es ein billiger China-Böller ist, dann knallts und Du kannst einen neuen PC kaufen, weil die gesamte Hardware mit drauf gegangen ist. Deswegen - niemals am Netzteil sparen. Und auch nach 10Jahren kann man ein gutes Netzteil mal austauschen und muss es nicht immer wieder mit umziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Kloin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HisN schrieb:
Hätte ich es einzeln zitieren müssen?
Er wollte wohl darauf hinaus bzw. hat es missverstanden, dass der Rechner nicht ausgehen würde, wenn das Netzteil vernünftig ist. Aber du meintest ja die Schutzschaltungen (eines vernünftigen Netzteils...) und nicht die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jakes Brother schrieb:
Regelt mein System irgendwas automatisch aus Schutz runter (so wie es ja bei Überhitzung von CPU / GPU passiert)?
Nein, denn dein Mainboard und co wissen quasi gar nicht was für ein Netzteil du da hast und was sie machen dürfen. Sie wollen sich einfach nehmen, was sie brauchen. Wenn das dem Netzteil dann aber zu viel wird, schaltet es sich im Idealfall ab. Bei einem super Billoteil würde es versuchen nachzuliefern und Bauteile würden im Netzteil hops gehen.
Jakes Brother schrieb:
als Laie mal ganz grundsätzlich gefragt: Was passiert eigentlich, wenn die Leistung nicht reicht?
Ich hoffe wir sind beides Autolaien und deswegen kannst du den Vergleich ungefähr nachvollziehen: Wenn in einem Auto zu wenig Sprit/Luftgemisch im Motor ankommt, geht der irgendwann aus. Und das macht dein PC auch im Idealfall (wenn auch aus dem eigentlich unterschiedlichem Grund^^)
HisN schrieb:
Hätte ich es einzeln zitieren müssen?
Er meint das Komma! :evillol: und "falls" statt "wenn". Zumindest vermute ich das mal :D
 
Danke für die raschen Antworten und auch für den @Nilson Link :)

Gibt es für sowas auch Überwachungstools? Also wenn ich nach einem Hardwarewechsel Abstürze kriege und ich habe die Leistung im Verdacht, die dann die Abnahme "live" protokollieren ... tja, und beim Erneuten hochfahren nach einem Abstürz müsste dann das Protokoll bis kurz vor eben jenem noch da sein
 
Hm es wäre total neu das im PC schon DLAN vorhanden ist und somit Netzteil mit PC Hardware kommuniziert ....

Ergo nein das Netzteil weis nicht was der PC braucht ... und der PC weis nicht was das Netzteil liefern könnte ... sondern er fordert einfach an ... das Netzteil regelt so lange wie es das schafft ... bis es halt in eine hoffentlich vorhandene Schutzschaltung läuft ....

Ansonsten gibts Stinkewolke und möglichen Hardwareschrott.

Überwachungstool -> Windows Ereignissanzeige ID41
... wobei man merkt wenn das Netzteil in die Schutzschaltung geht ... denn dann ist der Monitor innerhalb einer Sekunde dunkel ... und der PC aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jakes Brother schrieb:
Danke für die raschen Antworten und auch für den @Nilson Link :)

Gibt es für sowas auch Überwachungstools?

So ein Energie-Messgerät müsste doch eigentlich jeder im Haushalt haben^^
 
Wenn du uns Netzteil und PC Hardware nennst kann man schon grob abschätzen ob das zusammen passt.
 
Jakes Brother schrieb:
Gibt es für sowas auch Überwachungstools?
Das "Tool" wäre eine Hardwarelösung im Sinne eines Strommessgerätes ;)
Da kannst du aber nicht die Peaks ablesen, deswegen ist es sinnvoll sich vor Kauf zu überlegen was man hat, will und entsprechend braucht :)
 
Was hast du denn für einen PC und was für ein Netzteil? Klassischer Fehler in der Ereignissanzeige :Kernel power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Grundsätzlich wird beim Einschalten eine deutlich höhere Last erzeigt als später im Betrieb. Grundsätzlich bei Elektrogeräten. Deswegen springen Sicherungen auch meist raus, wenn man ein Gerät anschaltet. Also zum Beispiel den 5. Fön an der Steckdose, wird Nummer 5 eingeschaltet, geht sie raus.

Also ja, der PC könnte einfach nicht starten.

2. Möglichkeit ist er startet und bei Volllast stürzt er ab. Ist dann so, als würde man den Resetknopf drücken.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Weder misst irgednwas ob das Netzteil reicht, es wird nichts runter geregelt.

Schädlich ist es nicht. Aber den PC einfach ausschalten kann dir im schlimmsten Fall Windows zerhauen oder Datenverlust verursachen. Du willst gerade dein Spiel speichern, PC geht aus, Spielststand defekt.
 
der Rechner kann ausgehen... das Netzteil kann aber auch "explodieren" ... wenn das Netzteil absoluter Müll ist ;)

Is vor einigen Jahren mal nem Kumpel passiert... das gab solch einen Knall, das sämtliche Katzen und sogar der Hund schlagartig den Raum verlassen haben...

Netzteilempfehlungen, Wattrechner / Netzteilrechner etc gibts alles im Netz.

Leider sparen die meisten Leute genau am Netzteil... 350 Euro Mainboard, 2000 Euro Grafikkarte, aber 35 Euro Netzteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@Smily in einem Computer sind keine riesigen Elektromotoren oder ähnliche Bauteile die einen sehr hohen Anlaufstrom verursachen. Die Regel ist hier doch eher dass ein PC unter Volllast abschaltet, aber problemlos hochfährt und im Leerlauf läuft.
 
@Christian1297 Ich denke das sollte aktuell kein Problem sein Ryzen 7 5800X // Zotach Geforce 1070 AMP // beQuiet PP 11 (?) mit 600 Watt gekauft 2019.
Mittelfristig soll es aber eine neue Grafikkarte werden, da ich auf einen WQHD Monitor hochgegangen bin, und da kam ich halt ins Grübeln: Kann ich bspw. auch ein 6900 XT da reinstecken, und solange ich die nicht mit Rendering folter oder Cyperpunk auf Ultra + Raytracing (arme AMD-Karte, ich weiß) stelle läuft halt alles gut, bspw. Anno 1800.

An und für sich wäre die 6900 XT für mich auch too much, aber wenn man mal bei einem drop oder hier im Marktplatz oder über ander Wege an was kommt, was verfügbar und nicht zu sehr prozentual überzeichnet ist vom Preis, dann würde ich zuschlagen. Paradoxerweise scheint das ja eher im Highend Bereich zu sein, als im bspw xx70er Feld von Nvidia oder den vergleichbaren Radeons.

Erstmal gut zu wissen, dass man es schlicht ausprobieren kann, ohne gleich massiv die Hardware zu gefährden, das hilft mir schonmal 👍
 
Zurück
Oben