Was passiert, wenn die Netzteilleistung nicht reicht?

Jakes Brother schrieb:
Gibt es für sowas auch Überwachungstools? Also wenn ich nach einem Hardwarewechsel Abstürze kriege und ich habe die Leistung im Verdacht, die dann die Abnahme "live" protokollieren

Es gibt Netzteile mit USB-Schnittstelle, welche z.B. von HWInfo ausgelesen und protokolliert werden kann. Unabhängig davon kannst Du auch den Verbrauch der Hauptverbraucher, in der Regel CPU und GPU, mit Tools wie HWInfo protokollieren.

Allerdings sind meist nicht konstante Überlastungen des Netzteils das Problem, also z.B. dass Du ein 500 Watt NT mit 600 Watt Dauerlast quälst. Vielmehr sind kurzfristige Spannungsspitzen problematisch. Eine Grafikkarte mit einer Board-Power von offiziell 300 Watt kann durchaus im Millisekunden-Bereich 400 Watt plus x ziehen.

Gute Netzteile habe große Kondensatoren, damit können diese NTs auch solche Spitzen abpuffern. Schlechte Netzteile versagen an dieser Stelle und es kommt zum Absturz. Es ist auch eine Frage, ob sich Lastspitzen von CPU und GPU ungünstig überlagern. Wenn alle Komponenten gleichzeitig 25% mehr Leistung ziehen als die TDP offiziell hergibt, ist halt Schicht im Schacht. Sowas tritt dann nur selten und schlecht reproduzierbar auf.

Darum kann ich die Empfehlungen für Netzteile hier im Forum oft nicht nachvollziehen. Ein sicher dimensioniertes NT schadet nicht dank 80plus Effizienz auch bei Teillast im Vergleich zu einem perfekt passend dimensionierten NT.

Ich selbst hatte bislang ein 700 Watt Seasonic Prime Fanless im Einsatz, aber nach dem Wechsel von einer 6900XT Referenz auf eine LiquidDevil hatte ich auch sporadische Abstürze unter Last. Jetzt habe ich ein 1000 Watt Seasonic Prime und alles ist stabil. Darum lieber 200 Watt mehr NT-Leistung kaufen.



Edit: wenn ich beQuiet lese... hier ist die Frage, ob man das Netzteil aufgrund der Multi-Rail Technik richtig auslastet.
 
Christian1297 schrieb:
@Smily in einem Computer sind keine riesigen Elektromotoren oder ähnliche Bauteile die einen sehr hohen Anlaufstrom verursachen.
In einem Netzteil sind große Kondensatoren, die geladen werden (müssen). Computernetzteile haben deswegen sogar eine Einschaltstrombegrenzung. Ich hatte schon den Fall, dass zwei Rechner an einer schaltbaren Steckdosenleiste die Sicherung haben fliegen lassen.
 
@DoubleJ2k In dem Punkt hast du recht aber ich bezog auf mich auf die restliche Hardware im PC da es ja um die Aussage ging, dass der PC nicht hochfahren kann weil der Leistungsbedarf der Hardware beim Start so groß ist dass er das Netzteil überlastet.
 
Grundsätzlich wurde ja schon das richtige gesagt.

Die Schutzschaltungen sollten bei einer Überlastung abschalten und der pc geht aus, oder startet neu.

Teilweise gibt es aber auch Instabilitäten, wenn die Spannung kurz abfällt....die CPU/GPU, deshalb fehler machen, aber das Netzteil nicht die Notbremse zieht.

Und ganz theoretisch, kann es auch zu Leistungsverlust ohne Absturz, kommen.
Denn manche CPUs /GPUs, reagieren bei zu wenig Spannung , mit einem senken des Taktes.
Clock streching heißt dass, wenn der Basistakt verlangsamt wird....das ist aber rein theoretisch und wird eigentlich nur relevant, wenn du z.B. zu starkes undervolting machst.
 
Wichtig dabei ist auch das moderne CPU´s und GPU´s starke Lastschwankungen aufweisen ... also schnell mal viel und mal wenig Strom brauchen.

Ältere Netzteile können oft nicht so schnell regeln somit kommt die Spannung in Bereiche die sie nicht haben darf... ( +- 5 % oder +- 10 % je nach Versorungsspannung ) auch hier sollten Schutzschaltungen dann greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jakes Brother schrieb:
beQuiet PP 11 (?) mit 600 Watt gekauft 2019.[...]Kann ich bspw. auch ein 6900 XT da reinstecken
würde ich persönlich nicht machen bzw bei nem neukauf nicht empfehlen. da das NT aber schon vorhanden ist kann man es auf nen versuch ankommen lassen. achte nur unbedingt darauf beide kabelstränge zu verwenden um 12V1 und 12V2 zu nutzen.
von werksübertakteten partnerkarten würde ich die finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
würde ich persönlich nicht machen bzw bei nem neukauf nicht empfehlen. da das NT aber schon vorhanden ist kann man es auf nen versuch ankommen lassen. achte nur unbedingt darauf beide kabelstränge zu verwenden um 12V1 und 12V2 zu nutzen.
von werksübertakteten partnerkarten würde ich die finger lassen.
Ist Undervolting dann eine Option, um das System stabiler zu betreiben?
 
Es kann sicherlich helfen.
Aber undervolting ist nicht so trivial, wie es teilweise behauptet wird.

Bei der CPU kann es zu Leisungsverlust führen.
Bei der GPU auch....und wenn das Netzteil nicht wegen einer hohen Durchschnittslast abschaltet, sondern wegen kurzen Lastspitzen, dann hilft undervolting auch nicht zuverlässig.

Es können trotzdem hohe Lastspitzen erreicht werden, vor allem wenn zufällig eine Lastspitze der CPU, auf eine der GPU, trifft.

Ich würde es aber einfach ausprobieren.

Du hast ja keinen Chinaböller gekauft, daher wird wohl eher kein Schaden an der Hardware zu erwarten sein.
Aber wenn du Abstürze hast, dann hast du einen Anhaltspunkt.

Wenn nicht, sehe ich bei 600W kein Problem.
 
Zurück
Oben