Netzteillüfter dreht permanent voll auf

B4LU

Lt. Commander
Hallo,

habe mir einen neuen Rechner mit i5 2500k + GTX 580 zusammengebaut. Dazu ein Seasonic M12 II 520W. Im Computerbase Test zur Grafikkarte zog das Testsystem bei Volllast rund 430W. Ich habe nicht übertaktet und deswegen sollte das Netzteil doch locker ausreichen?

Am Anfag war alles okay und zwecks Lautstärkereduzierung hab ich die Lüfter alle auf max. 700rpm laufen. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich @ load.
Jetzt hab ich aber seit zwei, drei Tagen das Problem, dass mein Netzteillüfter immer Vollgas gibt. Das ist unglaublich laut und nervt. Vorher war das nicht der Fall und ich weiß nicht warum auf einmal. Selbst im idle permanent volle Umdrehungen. Ich muss dazu sagen, ich habe alle Lüfter am Netzteil hängen! Bekomme deswegen beim Booten CPU Error... Aber komischerweise läuft wirklich immer nur der Netzteillüfter volle Kanne, die, die dranhängen, bleiben so zwischen 500-750.

Weiß nicht weiter, jemand ne Idee? Wenn der Controller defekt wär, wär ja nicht am Anfang alles normal gelaufen?

Ich habe nicht übertaktet und deswegen sollte das Netzteil doch locker ausreichen?

Ja, dass tut es auf jeden Fall.

Du könntest mal nachschauen ob die Grafikkarte vernünftig runtertaktet.

Ich weiß nicht, ob es bei dir nicht auch um die 30° Außentemperatur hat, aber hier laufen die Klimaanalgen vom Serverraum auf hochtouren. Letzte Woche war es deutlich kühler.

430W Dauerleistung sind für ein 520W Netzteil schon recht nahe am Ende. Immerhin erreicht das NT die 520W ja nur unter gewissen Bedingungen was die Lastverteilung angeht auf den verschiedenen Schienen (5V, 12V, 3,3V, -5V usw).

Wie kommt ihr dadrauf, dass der PC vom TE auf 430W dauerlast läuft?! Ich befüchte ihr habt den Text nicht richtig gelesen...

Im Idle (vorrausgesetzt CPU und GPU takten wie es sich gehört runter) sollte der PC höchtens 150W verbrauchen...

Ich denke eher das das Netzteil einen Defekt hat, zumindest im Idle und nach dem einschalten sollte der Netzteillüfter nicht auf vollen Touren laufen. Auch nicht bei 30°C.

Du könntest mal nachschauen ob die Grafikkarte vernünftig runtertaktet.

Wo seh ich das?

@PS3Man: Aber warum ist das dann erst seit 2 Tagen und vorher lief alles zwei Wochen ohne Probleme? Und das komische ist doch, dann sollte nicht nur der interne Lüfter voll audrehen, sondern alle die dranhängen?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 738
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal editiert, sieht so aus als sei alles okay?

Ja, die Grafikkarte taktet ordnungsgemäß, es scheint also der Leistungsregler deines Netzteillüfters defekt zu sein.

Na wie gesagt da wird wohl die Lüftersteuerung des Netzteils hops gegangen sein. Anders kann es eigentlich kaum sein.

eQ^ schrieb:
Und das komische ist doch, dann sollte nicht nur der interne Lüfter voll audrehen, sondern alle die dranhängen?
Da Du es zweimal repetiert hast, frage ich mal scheu: wie kommst Du auf den Quark? Das Netzteil regelt doch nicht die Versorgungsspannung von Gehäuselüftern. Das liefert hohl immer ein und dieselbe Spannung auf den Schienen.

Schließe mich den anderen an, ich denke die PWM-Steuerung des Netzteillüfters hat das Zeitliche gesegnet.

Gruß FatFire

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht.
Vielen Dank euch allen, dann werde ich es einschicken müssen.

gehüselüfter werden immer (wenn möglich) auf dem board angeklemmt. und nur dann können die im bios oder per boardsoft im os geregelt werden. es sei denn du klemmst ein poti zwischen lüfter und nt, dann kannst du auch damit regeln.
gruß

gehüselüfter werden immer (wenn möglich) auf dem board angeklemmt.
Oder an die BlingBling-Lüftersteuerung, die fett im 5 1/4"-Schacht ihr LED-Feuerwerk abfackelt.
Wobei ich persönlich da auch nicht wirklich den Sinn drin sehe. Wenn mir das Mainboard das abnehmen kann, warum sollte ich es steuern? Ich kauf doch auch kein Auto mit unsynchronisiertem Getriebe oder ohne ABS mehr. Egal wie viele LEDs darin verbaut sind. Ist wohl so eine Experten-Geschichte.

Gruß FatFire

So, ich hab mal die Gelegenheit genutzt und einen anderen Lüfter verbaut - Noctua NF-S12B.
Wie schnell sollte ich den laufen lassen, damit die Kühlung noch ausreichend ist, auch bei Volllast?

Zurück
Oben