Netzteillüfter dreht voll auf und wieder runter im Sekundentakt

Registriert
Aug. 2019
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

wie in der Überschrift beschrieben wird der Lüfter vom Netzteil mit der Drehzahl rauf und runter gefahren.

Als Hinweis: Habe die Suche dieser und anderer Seiten bemüht aber ohne Ergebnis. Falls jemand einen anderes Thread findet gerne Posten. Da ich ebenfalls das Problem nicht genau lokalisieren kann habe ich es unter Netzteile gestellt weil der Netzteil-Lüfter das offensichtliche ist. Falls die ebenfalls falsch ist bitte ich um Vergebung und um Verschiebung des Threads. Danke

Zuerst mal mein System:
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro
CPU: Intel I9 9900K
Ram: 2x16 GB corsair vengeance DDR 4 3200
Graka: Gainward 980 Gtx
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 750W
SSD: 1x Samsung EVO 500GB
1x Scandisk Ultra Plus 250GB
HDD: Seagate BarraCuda 2 TB
Diverse CD/DVD/BD Laufwerke und Brenner
HDD Wechselrahmen ohne Festplatte zzt.

Ich habe bis jetzt nach einem Tag keinen Problem feststellen können. Ich sehe nur das der CPU bei HWinfo auf volle Auslastung geht was der Grund bezgl. des Netzteil Lüfter sein doch kann ich nicht sehen warum der CPU unter Volllast steht obwohl im Taskmanager keinen Grund erkennbar ist.

Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Grüße
Euer Max

Anbei ein Auszug aus HWINFO

HWINFo.jpg


Hier noch ein Auszug von CPU-Z bezgl der Core Speed. Dies wechselt auch in Sekunden Takt auf max 5000Ghz.

CPUZ.jpg
 
Ich bezweifle, dass es der Netzteillüfter ist. Schraub lieber mal den Rechner auf schau nach. Das macht die Suche deutlich einfacher. Alternativ nimmst du ein Tool, das dir sämtliche Lüfterdrehzahlen deines Systems anzeigt.

Dass die CPU Frequenz ständig schwankt ist vollkommen normal, aber dabei wird die CPU überlicherweise nicht wirklich stark belastet. Vor allem sind 5GHz ein Zeichen dafür, dass eben nicht die gesamte CPU ausgelastet wird.
 
wenn tatsächlich der NT-lüfter dauernd voll aufdreht hat das ding ne macke, nimm die garantie in anspruch. wichtig: direkt an be quiet! bzw Listan wenden. für das DPP11 gibts im ersten jahr nen express-austausch.

sicher dass es nicht z.b. der CPU-lüfter ist? HWiNFO zeigt in der Summary nur den takt, nicht aber die auslastung der CPU an.

hinweis: dein RAM läuft nur mit 2133, da müsstest du im BIOS noch das XMP-profil für 3200 laden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider ist es Samstag und der Support von Be Quiet ist für WE out of order...
;)

Support habe ich aber schon angeschrieben. DPP11 ist 4-5 Wochen alt und vor einer Woche war alles noch i. O. Ich hatte erst ein Software Problem vermutet. Aber das es am NT liegt wäre für mich eine kleine Überraschung.

Fazit: Support ist in Arbeit.

Zum Hinweiß: Kann sein das es die 2300er sind. Habe ich jetzt nicht im Kopf werde es aber überprüfen.
Danke
Ergänzung ()

@benneq Hallo,

der PC ist offen und ich habe alle Lüfter nachgeschaut. Es ist der NT Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne das innere einer Zewarolle oder Roll ein A4 Papier zu ner Röhre und lokalisiere damit den Verursacher genau. Das das Geräusch vorallem hörbar vom NT kommt wäre sehr ungewöhnlich. Allein schon deswegen weil das DP11 auch mit aufdrehendem Lüfter noch leiser sein dürfte wie jeder Boxed Kühler.
 
Ist das profil Höchstleistung aktiv? Wenn ja in den Energieoptionen auf Asubalanciert stellen.
 
@Mojo1987
Ich bin mir sicher das es der Lüfter vom NT ist.
Es ist sichtbar wie der schneller und langsamer dreht. Umsicher zu gehen habe ich den Gehäuse Lüfter angehalten und ohne Auffälligkeiten...
ich habe einen Gehäuse Lüfter und zwei CPU lüfter( kühler von Be quiet Dark Rock pro 4). Bei dem CPU Lüfter kann ich die Drehzahl erkenne. Diese lag nicht höher als 200-300 rpm. Danke aber für deine Anregungen.
@BlueSkies
Wo kann ich das einstellen?
 
Rechtsklick auf Windowssymbol unten links - Energieoptionen - zusätzliche Energieeinstellungen
 
Hallo @Deathangel008,
Ok, ich habe grade in meinen Bestellungen nachgesehen und es sind die 3200er...werde jetzt das XMP Profil einstellen. Danke.

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter wird nächstes Jahr mit einem neuen Gehäuse gekauft.;)

@BlueSkies
Die Energieoption ist auf Ausbalanciert. Danke

Grüße
MarxEnergie.jpg
 
Nuja wenn du sicher bist das es das NT ist, dann können wir hier viel doktern, das bringt alles nichts. Letztlich bist du ja schon den richtigen Weg gegangen und wendest dich an BeQuiet. Ich würde dir empfehlen da Montag direkt anzurufen, das geht am schnellsten.

Der rest sieht okay aus, das mit dem RAM wurde dir ja schon gesagt und das die CPU ihre Taktraten permanent ändert ist ebenfalls normal so.
 
Gut, dann würde ich sagen warte ich bis Morgen um erstatte euch Bericht.

Habt Danke meine Herren für die Anregungen und Ideen.

Bis morgen würde ich dann sagen.

Grüße
Max
 
Zurück
Oben