Netzteillüfter verhält sich komisch.

J

Jiggerman

Gast
Hallo liebe Leute.

Habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich hier im Marktplatz ein Lian Li Q16B mit SFX-Netzteil gekauft. Und jetzt kommt das komische an der Sache. Wenn ich den Rechner einschalte, dreht sich der Netzteillüfter garnicht. Boote ich die ganze Sache einmal, dann dreht sich der Lüfter ohne Probleme. Ist das Netzteil defekt?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruss Jiggerman

Ich fahre den Rechner hoch, Netzteil dreht sich nicht. Fahre den Rechner runter (Neustart), und dann dreht sich der Lüfter.

Hört sich auf jeden Fall strange an!
Beim Netzteil würde ich keine Kompromisse eingehen, bin da allerdings auch etwas paranoid...
Ich würde an deiner Stelle ein neues hochwertiges kaufen, aber ich habe auch nicht so die Erfahrung mit Netzteilen.

Ich finde es auch recht seltsam. Jetzt grade schreibe ich mit dem Rechner und der Lüfter läuft ohne Probleme. Hm, bin echt um jeden Rat verlegen. Wollte mir eigentlich kein neues NT kaufen. :(

Ich gehe mal davon aus, dass das be quiet! L7 aus Deiner Signatur noch aktuell ist. Das trifft sich gut, denn ich habe das L7 mit 530 Watt, also quasi gleiches Netzteil. Soweit mir bekannt ist hat das NT keine variable Lüftersteuerung, sondern der Lüfter läuft immer auf konstanter Drehzahl. Demnach würde ich einen Defekt einer Lüftersteuerung ausschließen. Ich bin zwar nun auch kein Experte was die Elektronik von Netzteilen angeht, aber ich würde jetzt vermuten, dass entweder im Lüfter selbst oder im Netzteil ein elektronisches Bauteil defekt ist. Den Lüfter testweise auszutauschen würde ich von abraten; die sind - zumindest bei den L7 Netzteilen - fest verlötet.

Mir wäre die Gefahr zu groß, dass der Lüfter im Betrieb ausgeht und mir nachher die gesamte Kiste durchbrennt. Ich würde das NT austauschen.

Mal so aus Interesse: wie hast Du gemerkt, dass der NT-Lüfter steht? Die sind doch eh schon extrem leise ^^

Edit:

Ups, sorry! Habe nicht gesehen, dass das drei verschiedene Systeme sind!! Um was für ein NT handelt es sich denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, komplett Falsch! Es geht um das Sys#3 aus meiner Signatur. Da ist ein SFX-Netzteil drin.

Vllt mal den Anfangspost lesen. ^^

das weis ich leider selber nicht. Also jetzt läuft es grade die ganze zeit lang. bin nur am surfen und hier am posten. also keine belastung.

Unschön.
Wie alt ist das ganze?

Denn das beschriebene könnte bedeuten, dass das Netzteil nicht soo ganz OK ist.

Also Folgendes:

Ich habe gerade Google benutzt und bei den Netzteilangaben steht überall nur "Netzteil: 300 Watt" und nichts von semi-passiv o.Ä. Ich würde jetzt zunächst davon ausgehen, dass das NT einen Defekt hat. Um sicherzugehen würde ich eine kurze Mail an Lian Li schreiben und einfach nachfragen. Sollten die sagen, dass der Lüfter eigentlich durchlaufen sollte, dann würde ich das NT wohl austauschen bzw. ggbf. zurückschicken (falls das vetraglich möglich ist).

Oki, werd dann mal morgen eine Mail an Lian Li schicken. Habe aber weder Rechnung oder sonst was von dem Gehäuse. habe grade auch eine PN an den Verkäufer gesendet. Vielleicht kann er mir mehr verraten.

Wenn es defekt sein sollte, ist nur die Frage ob Lian Li es so ohne weiteres austauscht.

Wenn es defekt sein sollte, ist nur die Frage ob Lian Li es so ohne weiteres austauscht.

Ohne Rechnung auf keinen Fall. Ich habe das so verstanden, dass Du das Gerät quasi defekt gekauft hast. Da würde ich dem Verkäufer ordentlich auf den Zahn fühlen (falls er es denn überhaupt selbst wusste). Die Frage hierbei wäre nur wie zu beweisen ist ob das NT defekt verkauft wurde (Verkäufer muss nachbessern oder zurücknehmen) oder ob das NT durch Deine Verwendung beschädigt wurde (quasi Pech gehabt ^^).

Das Gehäuse kostet bei Amazon 112,50€. Ich denke Du hast ~50€ dafür bezahlt beim Marktplatz. Da ein nicht-Chinaböller-SFX-Netzteil mit 300 Watt ca. 50€ kostet (z.B. be quiet!), wäre ein Netzteilaustausch auf eigene Kosten natürlich extrem bitter...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich nicht!! So war das auch nicht gemeint. Soweit mir bekannt ist sieht die juristische Sachlage so aus:

Ist ein Artikel nachweislich bereits zum Zeitpunkt des Verkaufes defekt, so muss der Verkäufer die Ware auf seine Kosten reparieren lassen bzw. das Geld zurückerstatten.

Ist ein Artikel nicht nachweislich zum Zeitpunkt des Verkaufes bereits defekt gewesen, mit anderen Worten: erst im Zeitraum Deiner Benutzung kaputt gegangen, dann hast Du Pech gehabt.

--

Kleine Anekdote:

Ein Kumpel hat sich vor Jahren ein gebrauchtes Auto gekauft. Lächerliche 3 Tage später hatte die Karre 'nen Kolbenfresser. Motor im Ar*ch, Schrottwert. Dann ging der ganze Mist vor Gericht und ein Gutachter hatte (irgendwie) nachgewiesen, dass der Defekt erst nach dem Zeitpunkt des Verkaufes auftrat. Verkäufer war fein aus der Nummer raus. Ich denke so ähnlich wird es bei Dir auch sein. Aber ich bin kein Jurist ;)

Erstmal abwarten, was Lian Li antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden ja hier schon von Schwerverbrechen. Das rauszufinden, ob es schon vorher defekt war,ist fast unmöglich. Kenne mich eigentlich recht gut mit Computern aus, aber wenn es um sowas geht, bin ich dumm und frag lieber nach.

Da fast alle User gesagt haben, das es ein Defekt ist, bestelle ich mir lieber ein neues Netzteil. Das Be Quiet 300 Watt sieht ganz solide aus. Sollte ich das nehmen?

Werd morgen Lian Li kontaktieren, mal schauen. Ansonsten neues Netzteil. Da spare ich nie dran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben