Netzteillüfter

freakjonas0295

Cadet 1st Year
Hi Leute,

mein Lüfter vom Netzteil ist mir viel zu laut und das nervt!!!
Ich hab aber auch kein Bock ein komplett neues Netzteil einzubauen.
Darum meine Frage: Kann cih einfach den Lüfter meines Netzteils austauschen? :D

LG Freakjonas0295

Klar kann man das, gibt aber Dinge zu beachten:

- Garantieverlust
- Wärmeentwicklung, sollte schon ein guter Lüfter sein, und trotzdem kann es ungesund enden
- Der Anschluss ist in der Regel kein normaler Gehäuselüfter Molex Stecker

hhmm...
ok. also wäre es sicherer einen neues netzteil zu kaufen.
aber was ist günstiger??
Ergänzung ()

Commander Alex schrieb:
Willkommen im Forum,

was für ein NT ist es den?

Kennst du dich mit NTs aus, weil wenn du im Netzteil schraubst solltest du wissen was du machst?

Nein ich kenne mich nicht aus

In primär getakteten Netzteilen herrschen auch nach dem ausschalten immer noch Restspannungen an manchen Bauteilen von über 1000V- das meinte er damit!
Schreib mal was in deinem PC so drin ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst wissen ich kenn mich damit net so gut aus also bitte für "dumme" leute formulieren :D

Was ist an über 1000V so schwer zu verstehen- kann in einem Herzstillstand oder Herzkammerflimmern enden!

Kostenüberblick:

Hochwertiger Lüfter fürs Netzteil: ~ 12 Euro
Neues Netzteil: 40—∞ Euro
Neues Leben: unbezahlbar

Also: Wer sich nicht mit Elektronik und ihren Gefahren auskennt, möge bitte im wahrsten Sinne des Wortes die Finger davon lassen.

aahhh ok
jetzt hab ichs kappiert
also hol ich mir doch lieber einen neues netzteil :D
Danke an alle für die schnellen antworten :D

also in seinem PC ist eine 9600GT mit 512MB von ASUS, ein Athlon X2 6000+ mit einem AC kühler, mainboard weis ich leider nicht und ich galube er hat eine 160 gb und eine 500gb festplatte, 4gb RAM, Win 7 Home 32 Bit :D
Ergänzung ()

ok dann war wohl jemand schneller also hol dir einfach ein neues Netzteil (hast ja genug geld xD) also war mein beitrag umsonst xD

Darkfight-666 schrieb:
Was ist an über 1000V so schwer zu verstehen- kann in einem Herzstillstand oder Herzkammerflimmern enden!

wenn man am auto eine gewischt bekommt sinds auch gerne mal weit über 10000V ;) also ist das jetz noch nich schlimm :D

tt: klar kann man, wenn man ahnung hat :D

je nach netzteil ist aber eh ein neues zu empfehlen

http://geizhals.at/eu/a510498.html je nach Preislage, bei der fängt es an!

@ cartridge_case

hast du schon mal Schutzfolien von großen Blechen abgezogen? Wirkt echt erfrischend, wenn man dann langsam ans Blech hin langt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Netzteil entlädt, indem man den abgesteckten PC nochmals starten will und anschließend das Netzteil einen Tag liegen lässt, sodass es sich vollständig entladen kann, dann kann eigentlich nichts passieren.

Ich habe schon oft den Netzteillüfter gegen einen höherwertigen, leiseren Lüfter getauscht und ich habe noch keinen Stromstoß abbekommen. ;)
Wenn man einen langsamen Netzteillüfter einsetzt, muss man darauf achten, dass man einen halbwegs sparsamen PC mit einer vorhandenen Gehäusebelüftung besitzt, damit sich das Netzteil nicht zu sehr aufheizt.

mfg

wenn man am auto eine gewischt bekommt sinds auch gerne mal weit über 10000V also ist das jetz noch nich schlimm
ist ja jetzt auch nicht nur die spannung die umbringt, sonst gäbs wohl keine eklektro schocker mit 100kv
es ist der strom der tötet, der muss je höher die spannung ist auch gar nicht so hoch sein

dorndi schrieb:
Wenn man das Netzteil entlädt, indem man den abgesteckten PC nochmals starten will und anschließend das Netzteil einen Tag liegen lässt, sodass es sich vollständig entladen kann, dann kann eigentlich nichts passieren.

Eigentlich ...

Schön, dass das Hantieren mit Netzteilen so oft bei dir (und bei mir übrigens auch) geklappt hat, aber wir wollen ja keineswegs Fähigkeiten verschiedener Leute gleichsetzen.

Eine "spannungsarme" Umbaut eines Netzteils kann ja nochmal gut gehen, ein Zimmerbrand durch ein überhitztes Netzteil nicht ... um nur ein Szenario darzustellen.

Empfehle dir ein Corsair CX ;)

´Eine "spannungsarme" Umbaut eines Netzteils kann ja nochmal gut gehen, ein Zimmerbrand durch ein überhitztes Netzteil nicht ... um nur ein Szenario darzustellen.

Des würd in Kombination mit nem 80er Deltallüfter nen geilen Flammenwerfer geben. :D

PS: Wie schließt man eig. ein NT kurz? Mit dem Schraubenzieher an ne Spulen tatschen? Würde ne Menge Zeit sparen.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich werde mir jetzt einfach ein neues netzteil einbauen :D
aber trotzdem danke für die schneller antworten ;D

@Bartimäus_
Den Müll mit dem passiv NT gelöscht und was neues hin gehauen ^^

Für was willst du bitte das NT Kurzschließen?

@freakjonas0295
Ich hoffe du kaufst nicht einfach irgend ein NT, sondern was gutes, deshalb solltest du evtl. mal sagen was in deinem PC ist das man dir was gutes empfehlen kann.

Das hat auch schon seinen Sinn das die Billig-NT Hersteller ihren NT`s schnelldrehende Lüfter verpassen. Die Dinger werden sehr heiß und nur schnelle Lüfter können die Abwärme schnell genug abführen.

In NT´s "rumdoktorn" empfehle ich nur Leuten die wissen was sie tun. Das fängt schon beim Lüfter an. Wenn z.b ein 12cm Lüfter mit 0,30A im NT verbaut ist, wird man mit einen Lüfter der nur 0,10A braucht nicht glücklich.

Kurzum - kauf dir ein anständiges NT. So um die 50€ (auch günstiger) bekommt man ein gutes, leises NT.

Zurück
Oben