Netzteilumbau ?

zacharias

Cadet 4th Year
Habe vor ein "Sirtec / Chieftec HPC-360-202" Netzteil mit einem Noiseblocker S1 zu versehehen !
Vorher wollt ich mal wissen ob es mit dem Lüftertausch getan ist oder ob man da noch anderes tun muß wie etwa Potis einstellen oder so.
Mir geht es darum das der lüfter weiterhin temperaturgeregelt läuft.
Was ich leider nicht weiß ist wie die Temperaturregelung in dem Netzteil funktioniert. Klar ist das da wohl ein Fühler am Kühlkörber sitzt ! Aber wie regelt der dann die Drehzahl.
Funktioniert das ganze überhaupt mit dem NB S1 oder muß der Lüfter bestimmte voraussetzungen mitbringen.
Ich weiß das es von dem Netzteil eine Variante mit nem 12dB Papst gibt also müsste das doch gehn?

Wenn du den S1 an die selben Kabel des alten Lüfters anschließt ist auch der S1 Temperaturgeregelt.
Die Temperaturregelung geschieht nicht im Lüfter selbst sondern wird durch den Temperaturfühler erzeugt.
Wie das genau funktioniert weiss ich leider auch nicht, aber ich denke das ganze läuft so ähnlich ab: Durch die Erhitzung des Sensors wird dessen Eigenwiderstand verringert und der Lüfter wird mit mehr Spannung versorgt. --> Lüfter dreht schneller.

Pass bloß auf wo du im NT rumfingerst! Auch nach dem Ausschalten liegen noch hohe Spannungen im NT an. LEBENSGEFAHR. Mein Tipp, entweder NT einen Tag liegen lassen, dann sollten die Kondensatoren ihre Spannung abgebaut haben, oder bei vom Netz getrennten NT den Power-Button des PCs mehrmals betätigen.

FRIDAY

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil geb ich Friday recht pass ja auf!
aber mit dem Lüfter das müsst funzen!

ich finde eigentlich das voll sinnlos wenn das tempgeregelt ist
selbst der s1 ist auf voller stufe ncith gerade leise und ich habs lieber an meine lüftersteuerung angeschlossen
für die ganze beleuchtung und die modifikationen im netzteil hab ich sogar ne eigene platine reingelötet :D
also ich finde tempregelung vom netzteil misst hatte ich vorher mal mit nem papst 12db und wenn sich das geräusch der lüfter ändert ist einafch nervig

Original erstellt von HardwareKing
ich finde eigentlich das voll sinnlos wenn das tempgeregelt ist
selbst der s1 ist auf voller stufe ncith gerade leise und ich habs lieber an meine lüftersteuerung angeschlossen
für die ganze beleuchtung und die modifikationen im netzteil hab ich sogar ne eigene platine reingelötet :D
also ich finde tempregelung vom netzteil misst hatte ich vorher mal mit nem papst 12db und wenn sich das geräusch der lüfter ändert ist einafch nervig

Die Temperaturregelung eines Netzteil wird wohl auch auf den eingesetzten Lüftertyp optimiert sein. Wenn man nun einfach den Lüfter wechselt sollte man sich nicht wundern falls es nicht so leise ist wie man erwartet hat...

Original erstellt von |Krypto|
Die Temperaturregelung eines Netzteil wird wohl auch auf den eingesetzten Lüftertyp optimiert sein. Wenn man nun einfach den Lüfter wechselt sollte man sich nicht wundern falls es nicht so leise ist wie man erwartet hat...

Das ist genau der Knackpunkt! Ich hoffte mir könnte jemand erklären (falls das geht)
wie man Temperaturfühler und Lüfter aufeinander abstimmt!
Das Cooltek z.B. ist ja dasselbe Netzteil mit nem Papst Lüfter und die sind ja auch aufeinander abgestimmt.
Mit manueller Lüfterregelung ist mir das zu gefährlich und ne zusätzliche Temperaturanzeige fürs Netzteil wollt ich nich noch einbauen!

HI,

Ich schätze mal das ist abhängig von der Leistung (W) bzw. dem Stromverbrauch (A) des verbauten Lüfters. Wenn die Werte ziemlich ähnlich sind müsste auch das Lüfterverhalten bzgl. des Temperaturanstiegs ähnlich sein.
Ist allerdings nur eine Vermutung.
Ich würds einfach ausprobieren. ;)

FRIDAY

das ist doch normal vollkommen egal die temptregelung bestimtm auch nur ab welcher temp wieviel Volt anliegen müssen wemrh istd as nicht und dort sollte sich jeder lüfter gleich verhalten
wenn z.b. 8 volt ist ahlt leiser wie 12 der andere lüfter der vorher drin war hat bei der temp halt auch mit 8volt gedreht udn war dementsprechend lautrer
also ändert sich da so nix
ich finde nur das es total nervt wenn sichd as lüftergeräusch ändert
imemr auf einem pegel ist besser als imemr ne änderung

Rechtschreibung, Grammatik und vor allem Interpunktion sind wohl nicht deine Stärke, HardwareKing ?
Das kann doch kein Mensch lesen ! :mad:

btw, das war nicht unser erster Hinweis darauf.

@hapelo

falls es dir entgangen ist.......dies ist ein forum in dem user ihre fragen zu problemen stellen und hoffen daß andere ihnen dabei helfen eben diese zu lösen.

es ist nicht der zweck andere auf ihre grammatik fehler hinzuweisen :stacheln: oder ihre rechtschreibung zu kontrollieren .... ich denke selbst wenn ein verschreiber drin ist weiß jeder was gemeint ist (naja gut ..dich vieleicht ausgenommen)

aber irgendwie muss man ja auf seine post`s kommen nich wahr ;)

ich denke wenn man nichts hilfreiches zum thema beizutragen hat sollte man den mund halten

das musste an dieser stelle mal gesagt werden da ich in letzter zeit immer mehr treads lese in denen irgendwelche wichtigtuer immer nurauf rechtschreib- oder grammatikfehler hinweisen

dies musste mal gesagt werden ich selber hab zwar auch nichts zu thema beigetragen aber sicherlich einigen von der sele geredet

@BlueBalu77:
Ich hab hier keinen Bock auf nen Flamewar (d.h. keine weiteren Posts von mir dazu), aber meine Meinung dazu will ich auch gern mal loswerden.
Du findest, dass Rechtschreibfehler nichts schlimmes sind. Da geb ich Dir auch vollkommen Recht. Vieles passiert mal durch zu schnelles Tippen und ist überhaupt kein Beinbruch.
Wenn das nun aber das Ausmaß annimmt, dass Satzzeichen fehlen, keine Groß- und Kleinschreibung verwendet wird und dazu noch das beste "Türkendeutsch" (sorry, ist nicht rassistisch gemeint, aber mir fällt kein besserer Vergleich ein) in den Satz eingebaut wird, dann geht einfach der eigentliche Inhalt des Beitrages "flöten". Ich habe keine Lust, den Post zehn mal zu lesen, um mir über den eigentlichen Sinn klar zu werden.
Ich gebe gern mein Wissen weiter und helfe anderen Usern, wenn ich kann, aber etwas "Entgegenkommen" sollte man dafür schon erwarten können.

tyoa aber als türkendeutsch würd ich den beitrag von hardware king nicht bezeichnen und das mit der groß und kleinschreibung macht mir persönlich keine probleme eben so wenig wie die fehlenden satzzeichen und ich hab auch nur die realschule besucht

wer sich durch solche post`s gestört fühlt und sein "wissen" deshalb nicht preis geben will der sollte einfach die "zurück" taste seines explorers benutzen und gut iss

Zuletzt bearbeitet:
es tut mirja sehr leid und ich weiss selber das ich nun schon mindestens 5 mal darauf per pm hingewiesen wurde das meine rechtschreibung hier im forum ziemlich mies ist
aber eigentlich möchte ich immer nur schnell eine gute antwort geben und lese nciht extra korrektur
ich werde wie ich es schon öfter gesagt habe mal mehr auf die rechtschreibung achten und diesmal wirklich baer Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung ist nicht drin :D

Hi,

es tut mirja sehr leid und ich weiss selber das ich nun schon mindestens 5 mal darauf per pm hingewiesen wurde das meine rechtschreibung hier im forum ziemlich mies ist
aber eigentlich möchte ich immer nur schnell eine gute antwort geben und lese nciht extra korrektur
ich werde wie ich es schon öfter gesagt habe mal mehr auf die rechtschreibung achten und diesmal wirklich baer Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung ist nicht drin
Das hat sich ja um einiges verbessert :hammer_alt:.

N' Rechtschreibprüftool wär echt mal angebracht ;).

FRIDAY

Zuletzt bearbeitet:
Alla gud ! i werrs hald mol ausbrobiera. Des midm Lüfter moin i ! Au wenn ma beim Hardwareking ned glei lese kann wassa moind müssd er recht habbe ! schließlich müssd der regler ja immer soweid nunna regle bis die Demberadur basst !Abber wenn er moind das son S1 ned leise sei dann soll er mir mol sage welcher 80mm Lüfder bis 15 Eiro leiser isch ! So e gebabbel nervt nämlich ! Geld für ä Lüfderloses Netzdoil habbe ned allso machma doch des beschde draus und mache des Sirtec so leise wie möglich ohne e überhidsung zu riskiere !

Sodele ! Des hab i jedsd eksdra so gschriebe das mol die Rechdschreibreform von eich und mei Frog mol under oin Hut komme!

es gibt auch keinen leiseren lüfter bis 15€ aber ich hatte selber nen papst 12db in mein netzteil gebaut und ihn an die temp regelung angeschlossen
bei voler umdrehung also genau wie beim s1 also 1500RPm geht der lüfter mir ziemlich auf die nerven
bin halt empfindlich wenns um geräusche beim pc geht andere können das besser ab
also habe ich es ganz einafch gemacht da mein netzteil nur 1 lüfter aufnehmen ann habe ich in die unterseite 1 loch gedremelt und einafch einen 2. lüfter instaliert
so konnten beide papst 12db auf 5 volt laufen was sehr leise war :D
da ich aber nun wieder modifiziert habe musste 1 papst 12db einem noiseblocker s2 weichen den s1 wollten sie mir leider nicht sponsoren ;(
wenigstens kann amn noiseblocker gut beleuchten und wenn amn ihn wie ich an der lüftersterung betreibt ist auch der s2 noch erträglich aber nur auf knapp niedrigster stufe

Original erstellt von $h@dow
es ist nicht der zweck andere auf ihre grammatik fehler hinzuweisen :stacheln: oder ihre rechtschreibung zu kontrollieren .... ich denke selbst wenn ein verschreiber drin ist weiß jeder was gemeint ist (naja gut ..dich vieleicht ausgenommen)
Als Moderator gehört es durchaus zu meinen Aufgaben, die Lesbarkeit der Beiträge zu fördern, auch wenn dazu manchmal ein öffentlicher Hinweis nötig ist (normalerweise geschieht das per PN).
Ausserdem komme ich durchschnittlich auf etwa einen Beitrag täglich innerhalb von 2,5 Jahren.
Von Postjäger kann da wohl keine Rede sein.

@Hapelo und $h@dow,

zum thema rechtschreibung: ich persönlich finde es auch nicht schlimm wenn jemand fehler macht. (fast) keiner von uns ist perfekt. aber die beiträge von HardwareKing lese ich schon lange nicht mehr da er oft so einen kauderwelsch verzapft das ich einfach keine lust mehr habe alles dreimal lesen zu müssen um den sinn zu verstehen.

@zacharias,

wenn du dir nicht sicher bist was du zu tun hast um das NT umzubauen lass die finger davon. es ist, wie schon auf den NT's zu lesen, nur geschultem fachpersonal (elektrikern) erlaubt umbauten und reparaturen an NT's vorzunehmen. machst du was selbst und es kommt zum kurzschluss und damit im schlimmstenfall zum brand bist du der arsch wenn jemand genau hinsieht und deinen umbau bemerkt. keine hausratversicherung wird dir in der situation nur einen cent bezahlen. ich bin mir nicht sicher ob es das wert ist. kauf dir lieber gleich ein neues Silent NT und du hast keinen ärger mit solchen problemen. wobei die Sirtech/Chieftech NT's ja durchaus schon zu den leiseren modellen gehören.

gruss Nox

Also ich finde die sirtech netzteile garnicht silent
habe ja selber eins und erst jetzt mit meinem umbau ist es ziemlich leise geworden
aber jeder definiert silent halt anders und manche finden halt schon die standart NT's leise, wiederrum andere müssen erst umbauen um ein netzteil leise zu finden
soll jedem selbst überlassen sein
und auch wenn ein netzteil anfängt zu brennen glaube ich kaum das da soviel passiert
imemrhin befindet sich um die elektronik schliesslich noch das NT gehäuse und danach kommt noch das case
Das es hinten aus dem Lüfteraussparung kommt ist auch unwahrscheinlich
ich baue lieber um anstatt mir ein teures silent netzteil zu kaufen und wenn amn sich auskennt kann da garnix schief gehen
einafch darauf achten an welchen kabln man die spannung abgreift und gut isolieren dann geht da nix schief

Zurück
Oben