Netzteilwechsel oder nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boernsby

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Grafikkarte (gtx 970) gerne gegen eine ASUS ROG rx vega 56 strix tauschen.
Mein jetziges System:
MB ASUS Z170 Pro
CPU Intel Core I7 6700K
16 GB RAM
NT Be Quiet Pure Power L8 CM 530W

Von der Leistung her sollte das alte Netzteil ja reichen. Jetzt habe ich gelesen das es Gruppenreguliert ist und es darum eventuell nicht für ein System mit moderner Grafikkarte geeignet ist. Daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit einem ähnlichen System hat oder mir einen Tipp in die richtung gebeb könnte.
Sollte das NT nicht ausreichend sein sehe ich zwei möglichkeiten:
1. Austauch des Netzteils. Dann würde ich ein Be Quiet Straigt Power E10 500W oder 600W nehmen.
2. Grafikkarte von Nvidea einsetzen. Dann würde ich wohl eine GTX 1660 TI wählen. Weniger Leistungsverbrauch aber auch schwächer und nur GB RAM

vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kauf dir ein gold 2.4 550w das bietet mehr reserve und ist stabiler seasonic is ganz gut
 
Wie kommst du auf das e10, nicht dass es schlecht wäre (habe es selber) aber es gibt bereits version 11 aka. E11 . 450W würden um die 85€ kosten.

Das Sea Sonic 550W (mit 10 jahren hersteller Garantie) ist auf genausogut wie das e11 würde ich sagen, 550W kosten dann aber auch knapp 80€.

@Knobi Wahn
Dafür bekommst du die Asus aber auch schon für 270€, die Sapphire Pulse kostet über 330 und die Red Dragopn schon fast 400€, dazu kommt die Sapphire mit beinah 900€!!!!

Es gibt also nicht soviele alternativen sich die vega 56 neu zu ergattern ohne sich die Arbeit des Umrüstens zu machen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=vega+56&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Die Vega 56 jetzt noch neu zu kaufen ist Quatsch, da zu teuer im Restbestand.
Entweder auf eine RX5700 sparen oder NVidia 1660 o.ä. kaufen.
Netzteil kann man ja probieren und dann ggf. immernoch tauschen.
 
Die ASUS Vega 56 gibt es gerade bei uns im Saturn für 269€. ich dachte das ist ein gutes Preis/Leistungsverhältniss.
 
Ja 269€ sind noch ok. wir hatten das gleiche Thema neulich auch schon hier.
Da hätte ich noch gesagt Vega 56 kaufen und Netzteil dazu.
Jetzt sehe ich das etwas anders. Die RX5700 bietet so viele Verbesserungen.
Sparen und dann richtig kaufen.
 
Ist es auch, sie mag nicht das allerbeste Custom design sein, aber hat 8Gb vram und nicht 6 wie andere.
Zudem ist sie recht flott, aber stromhungrig unter last, weswegen man sie undervolten sollte!

Saturn ist ganz nett, bei defekt oder anderen dingen kann es aber anstrengend werden.
Da ist der Online Handel meist kulanter, meiner erfahrung nach.


Was dir aber @DJKno vermitteln möchte (soweit verstanden), wenn jetzt noch Geld angespart wird
damit am ende ca 400€ bei rumkommen, so kann sich z.B eine Amd 5700 + Netzteil kaufen und noch mehr Regler nach Rechts schieben.
Um später auch "noch Fps" zu haben wenn auf eine höchere Auflösung wechselt....
Abgesehn von weniger stromverbrauch neuer arhitektur usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Preis waren 250€ für die Pulse als es noch keine 5700(XT) gab.
Das L8 war nicht besonders hochwertig, sofern neu würd ich auch gleich ein E11 kaufen.
 
Stopp.

Es gab in letzter Zeit so viele Threads zur Asus V56, dass man einfach mal die SuFu bemühen müsste.
Die Asus will nicht mit den BQ Netzteilen, weiss der Teufel warum. ich behaupte, die Karte ist einfach Mist.

Falls also neues NT, dann lieber ein Seasonic. Oder aber man holt sich eine massiv bessere RX5700, was noch viel sinnvoller wär.
 
Hatte irgendwo gelesen, dass die 5700(XT) nicht sehr gut in FHD abgeschnitten hat. Ich spiele nur FHD darum habe ich bisher von der 5700 abgesehen. Werde mir jetzt mal ein paar Tests zu 5700 genauer durchlesen. die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon gibt es gerade online für 329€.
 
Die 5700 soll nicht gut in FHD abschneiden, aber die (langsamere) Vega soll es?
Wo genau ergibt das Sinn? Und wo hast du so was gelesen?

Die Quelle würde ich künftig einfach mal meiden.
 
Habe ich in einem Test gelesen. Vielleicht finde ich die Quelle noch. Da Stand, dass die 5700 erst bei WQHD wirklich Vorteile hat.
Werde jetzt wohl dann doch lieber zu einer 5700 greifen und warscheinlich auch auf ein moderneres Netzteil umrüsten.
 
Willst du einfach nur was neues haben oder ist die 970 wirklich in deinen Spielen zu langsam?
 
Boernsby schrieb:
Hatte irgendwo gelesen, dass die 5700(XT) nicht sehr gut in FHD abgeschnitten hat. Ich spiele nur FHD darum habe ich bisher von der 5700 abgesehen. Werde mir jetzt mal ein paar Tests zu 5700 genauer durchlesen. die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon gibt es gerade online für 329€.
WO liest man sowas?! :D

Also die RX5700 ist schneller als eine RTX2060 und Vega 64 und auch 35% schneller als eine 1660ti, bei geringer Lautstärke und wenig Stromverbrauch.
Eine ASUS ROG V56 ist jetzt nicht so schlecht laut Tests hier auf CB. ABER die VRMs werden sehr heiß. Das kann, muss aber nicht, zu Problemen führen. Eine gute Gehäusebelüftung ist Pflicht.

Dennoch würde ich nen Fuchs (50€)drauflegen und eine RX5700 Red Dragon kaufen. Hast wesentlich mehr von und eine der leisesten Karten.

https://www.computerbase.de/2019-09...ragon-test/2/#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
 
Ich glaube das meine GTX970 mit ihren 4GB Vram momentan schon oft am Limit ist. Momentan wird ja sogar zu 8 GB Vram geraten um für zukünftige Spiele gewappnet zu sein. Darum wollte ich mich mal nach eine günstigen Möglichkeit umsehen, und eine Karte mit 8GB einbauen.
 
Also in Red Dead z.b. sezt sich die 5700 deutlich von der Vega ab weil die modernere Architektur deutlich besser mit DX12 / Vulkan skaliert. Eine Vega halte ich nicht mehr für sinnvoll.
 
Boernsby schrieb:
Ich glaube das meine GTX970 mit ihren 4GB Vram momentan schon oft am Limit ist
Glauben heißt nicht wissen.
Laufen deine Spiele in deinen gewünschten Einstellungen flüssig? Wenn ja, gibt es nix zu ändern.
Immer dann kaufen, wenn man die Leistung braucht und nicht wenn man glaubt, weil irgendwer rät und Zukunft und trallala.
Bleib bei deinem System und kaufe dann, wenn es an Grenzen stößt.
In nem halben Jahr können die Preise schon ganz anders aussehen.
 
danyundsahne schrieb:
...
Eine ASUS ROG V56 ist jetzt nicht so schlecht laut Tests hier auf CB. ABER die VRMs werden sehr heiß. Das kann, muss aber nicht, zu Problemen führen. Eine gute Gehäusebelüftung ist Pflicht. ...
So ist es.
Und Undervolting ist für ALLE Vegas Pflicht.

Edit: Ergo eine bereits etwas ältliche Karte mit der man sich intensiver als mit anderen Modellen beschäftigen sollte, um glücklich zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben