Netzumschaltung - BNG / EasyLogin

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich habe heute einen Brief bekommen, dass bei uns auf BNG umgeschaltet wird.

Der Router soll sich mit EasyLogin dann automatisch verbinden ohne Eingabe der Zugangsdaten.

Auch wird jedoch darauf hingewiesen, dass man diese Funktion im Kundencenter deaktivieren kann.

Da bei mir die Einrichtung über EasySupport in der Vergangenheit auch nie wirklich funktioniert hat (hab's dann immer manuell gemacht), habe ich da echt Bedenken.

Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die Funktion deaktiviere? Außer, dass ich nicht automatisch erkannt werde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrJules,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Aus der Praxis sind mir keine weiteren Nachteile bekannt. Du solltest nach der manuellen Einrichtung ganz normal online sein. So ist es ja auch bei Kunden, die keine Hardware von uns verwenden. Trotzdem schade, dass Easysupport nicht so richtig bei dir klappt. Wurde der Speedport schon einmal überprüft?

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Ich hab da schon mehrere Speedports drangehabt. Die Einrichtung mit Easysupport hat immer so lange gedauert oder gar nicht angefangen, dass ich es dann aufgegeben habe und es manuell gemacht habe.

Bei Firmwareupdates funktioniert Easysupport allerdings einwandfrei.

Naja, dann danke für deine Antwort.

Ich werd mal schauen, wie es läuft. Hoffentlich weniger problematisch als bei der Umstellung auf VoIP. Da hatte ich einen Monat kein Telefon :freak:

Ich hoffe einfach mal das Beste :D

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sehr komisch.

Wann ist die Umstellung? Gib hier gerne eine Meldung ab, ob alles problemlos klappte. Wir unterstützen ansonsten sehr gerne! So lange lassen wir dich nicht nochmals offline. Du hast generell wirklich nichts zu befürchten. :)

Viele Grüße

Daß die Einrichtung per Easy Support nicht funktioniert, kann einige Gründe haben.

1. der Konfigurationsserver hat ein Problem, hatte ich allerdings schon lange nicht mehr. Wenn, dann hilft es so gut wie immer, die Adresse "http:// login.idm.telekom.de" aufzurufen, die leitet auf die Easy Support Seite weiter.
2. der Speedport befindet sich nicht in Werkseinstellung.
3. zu ungeduldig gewesen, der Speedport muß synchron sein, die Service Anzeige darf nicht mehr blinken. Erst dann ist das Gerät für die Einrichtung per Easy Support bereit.
4. Probleme beim Webbrowser (gern PlugIns, die Easy Support verhindern).

Ich richte ja nun ständig Speedports per Easy Support ein, es ist sehr lange her, daß es da mal Probleme gab.

Easy Login bei BNG Anschlüssen funktioniert nicht nur bei Speedports, sondern auch bei den von der Telekom vertriebenen Zyxel Routern, bei allen AVM Fritz! Boxen mit BNG Support, bei den Digiboxen der Telekom.
Easy Login kann im Kundencenter deaktiviert werden. Am Besten aber erst nach der BNG Migration, da sonst der Prüfaufwand bei der Umschaltung/Bereitstellung enorm steigt, der Techniker muß Easy Support temporär aktivieren, um prüfen zu können, ob der Anschluß reibungslos läuft.
Allerdings hatte ich schon mehrere Fälle, bei denen sich ein manuell konfigurierter Speedport nicht automatisch per BNG einrichten ließ, die Geräte mußten erst auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Das waren speziell Fälle, bei denen der Kunde von DSL mit herkömmlichem Telefonanschluß auf BNG gewechselt hat.

@frankpr: Danke für die Infos. Also die Punkte 2-4 kann ich ausschließen. So ungeduldig war ich nicht :D, Werkseinstellung war auch vorhanden und benutzt habe ich immer den Internet-Explorer, da dieser mir mal von einem Techniker für die Konfi empfohlen wurde. Ansonsten nutze ich Chrome.

@Telekom hilft:

So, gestern sollte mein Anschluss laut Schreiben bis 18Uhr umgeschaltet werden. Passiert ist nix. :rolleyes:

Mein Router ist 14 Tage online und eine Umschlatung, ohne die Verbindung zu trennen, ist wohl kaum möglich :freaky:

Mal gucken, ob's die nächsten Tage was wird.

Da kann man sich diese Schreiben aber auch echt sparen, wenn die Termine dann nicht eingehalten werden...

@MrJules: Dann warten wir einfach mal ab, was da passiert. Ist natürlich etwas verwunderlich.

Viele Grüße

Naja, so verwunderlich finde ich persönlich das nicht.

Beim Recherchieren bin ich auf unten genannten Thread gestoßen. Der ist voll von Leuten, bei denen der Termin nicht eingehalten wurde.
Viele Personen, die Ende 2015 ein Schreiben gekriegt haben und wo nichts passiert ist, haben einfach in diesem Jahr ein neues gekriegt, ohne dass von der Telekom in der Zwischenzeit irgendwas offiziell kommuniziert wurde. :P

Also kriege ich am Ende auch in 3-4 Monaten noch mal einen Brief und dann wird vllt auch wirklich umgeschaltet.

Auch berichten in genanntem Thread einige Leute, dass sich durch BGN Ping und Downloadrate verschlechtert haben.

Hier der Link:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144673&page=116

Meine Hauptfrage ist: Kriege ich noch mal ein Schreiben oder wird einfach irgendwann umgestellt? :)

Zuletzt bearbeitet:
@MrJules: Ich bin sicher, dass du dann ein neues Schreiben erhalten wirst. Terminverschiebungen können immer mal passieren.

Viele Grüße

Zurück
Oben