Netzwekkarte nötig?

SnapTrap

Ensign
Hallo liebe Community,

ich stelle mir momentan einen PC zusammen und wurde jetzt aber zum ersten mal darauf hingewiesen, dass ich einen Wlan-Stick oder eine Netzwerkkarte brauche um Wlan herzustelllen.. stimmt das? In meinem momentanen PC vom Elektromarkt ist auch keine Netzwerkkarte verbaut (zumindest sehe ich nirgendswo antennen) und im Mainboard ist mit Sicherheit son Ding net integriert.. das ist der größte schrott PC, selbst das Mainboard lässt sich mit CPU-Z net auslesen(der Name..)

Also brauche ich nun einen Wlan-Stick/Eine Netzwerkkarte um mit dem WLAN Verbindung herzustellen? Falls ja, könnt ihr mir vielleicht sagen was besser ist? Also mit welchem ich ne stärkere Verbindung herstellen kann?

M.f.g SnapTrap und Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dein jetziger PC mit dem Netzwerk verbunden? Steckt ein Kabel drin oder nutzt du W-LAN?

Welcher Sockel?

1. Ja, du brauchst eine WLAN-Karte/-Stick um ins WLAN zu kommen
2. Irgendeine form von Netzwerk-Karte muss verbaut sein ,damit du ins Internet kommst. Entweder über Kabel ode eben WLAN.
3. Um dir ein Board empfehlen zu können müssen wir wissen, was für eine CPU drauf soll (AMD, Intel etc.)

Ich nutze Wlan, LAN klappt aber auch (brauche ich in Zukunft aber net!)
Ergänzung ()

Hias1000 schrieb:

Falls du meinen angestrebten meinst, Sockel 1151 (I5-6600k)

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_1~7226_802.11ac#xf_top

Für 120 € ist nix dabei.

Besser das Board ohne WLAN. Dafür dann WLAN über USB oder über eine WLAN-Karte (20 bis 30 €).

------------

Mach mal vom Inneren und von der Rückseite deines PC ein Foto. Irgendwo muss da ja ein WLAN-Adapter sein, wenn du WLAN nutzt.

Eig hat (praktisch) jedes Mainboard heute ne Netzwerkkarte integriert... W-Lan muss dann halt extra mit nem billigen Stick oder ner Steckkarte oder gleich ein Mobo raussuchen welches extra W-Lan integriert hat (vermutlich ein eh schon teureres Brett, ob sich dann lohnt?).

Wenn ungefähr sowas in den Beschreibungen der Preissuche steht dann ist da auch LAN bei, aber das hat halt (fast?) jedes moderne Brett heute.

Mein Bruder verwendet dieses.
Aber alle hier haben Wlan.

Nilson schrieb:
2. Irgendeine form von Netzwerk-Karte muss verbaut sein ,damit du ins Internet kommst. Entweder über Kabel ode eben WLAN.

Also habe mir grade mal das Mainboard angeschaut.. ja ich glaube da ist ne Netzwerkkarte verbaut, aber Antennen sind net da drann.. wahrscheinlich ist es dann China-Ware oder? und kann es zufällig damit zusammenhängen, dass ich nur sehr schwaches Internet kriege?

Kann ein Grund sein. s. Ergänzung von oben.

Nilson schrieb:
Mach mal vom Inneren und von der Rückseite deines PC ein Foto. Irgendwo muss da ja ein WLAN-Adapter sein, wenn du WLAN nutzt.

Und Antennen müssen nicht unbedingt so schwarze Dinger sein. Smartphones haben ja auch ohne Sichtbare Antenne WLAN.

Jedes gängige Mainboard hat einen LAN Anschluß. Manche Mainboards haben zudem vereits WLAN mit an Board, also wenn du WLAN willst mal danach suchen oder halt eine WLAN-Karte dazu kaufen.
Achten solltest du dabei auf aktuelle Funkstandards aber auch die Kompatibilität zum bestehenden Netzwerk.

Edit: Warum sind alle so schnell am "frühen Morgen"?^^

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Kann ein Grund sein. s. Ergänzung von oben.

Moment ich versuche es mal..wundert euch nicht.. war nen 400€ PC ausm Elektromarkt.. Netzteil hab ich selber eingebaut aber sonst alles noch Schrott^^

nur für dich zum Verständnis, ein Netzwerk/LAN Anschluss (Kabel verbindung) gibt es immer auf jedem Board.
nur für WLAN muss man exta ein Wlan USB Stick oder WLAN Karte verbauen oder ein Board von den wenigen nehmen, die zusätzlich auch WLAN mit am Board haben

SnapTrap schrieb:
Moment ich versuche es mal..wundert euch nicht.. war nen 400€ PC ausm Elektromarkt.. Netzteil hab ich selber eingebaut aber sonst alles noch Schrott^^

So hier sind die Bilder. Wunder euch net über das kleine mainboard...Grafikkarte ist wegen Onboard net vorhanden aber ist auch egal, ist das Ding die Karte?

WP_20160529_11_35_34_Pro.jpg

WP_20160529_11_35_40_Pro.jpg

WP_20160529_11_36_07_Pro.jpg

WP_20160529_11_36_22_Pro.jpg

und nochmal ein Foto von der PC rückseite bitte.

PS dein PC vorallem der CPU Kühler ist stark verdreckt, den sollte man mal dringent sauber machen

Habe mir jetzt mal folgende Netzwerkkarte rausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_i...EW-7612PIn-WLan-300Mbit-s-PCIe-x1_684847.html

Eine Frage ist da jetzt. Hat dieses Mainboard den benötigten Busstellentyp? Mich verwirrt das mit den hundert verschiedenen PCI und PCIe Schnittstellen..

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1025109.html
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und nochmal ein Foto von der PC rückseite bitte.

PS dein PC vorallem der CPU Kühler ist stark verdreckt, den sollte man mal dringent sauber machen

Sry echt aber da hab ich jetzt keine Lust drauf.. muss den PC komplett aus machen und die Stecker raus nehmen um dran zu kommen.. mir ist mein PC jetzt relativ egal.. ich weiß jetzt dass ich eine Netzwerkkarte kaufen muss und fertig :D!

Ja, das ist die W-LAN Karte. Die sitzt auf einem PCI-e 1x Slot, der aber wohl nur zur Befestigung dient. Die Karte wird wohl über USB angesprochen (gelber Stecker). Die schwarzen und weißen Kabel sind die Antennen.

Prinzipiell kannst du das ganze ausbauen und in deinem neuen PC verwenden.

SnapTrap schrieb:
Ich nutze Wlan, LAN klappt aber auch (brauche ich in Zukunft aber net!)
Wenn du die Wahl zwischen W-LAN und LAN hast, ist LAN IMMER die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
von der rückseite deines PCs bitte auch ein foto!

Du bekommst das, was du bezahlst. Prinzipiell geht die Karte, ist halt nur ne 2,4 GHz mit 300 Mbit brutto.

Zurück
Oben