Netzwerk aufteilen?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich beschreib mal die Situation:

Telefonbuchse -> Splitter -> Fritzbox mit 1x LAN.

Von der Fritzbox an einen Switchport. (4er Switch)

Die beiden PC an jeweils an anderen Switchport.

Jetzt gibts aber einen 3. PC, neben dem 2.

Weiteres Netzwerkkabel geht nicht.

Kann ich einen Port vom Switch benutzen, und diesen mit einem weiteren verbinden?

Und an den 2. Switch beide PC`s (2von3) anschließen?

Alle PC`s haben eine feste IP, und die Fritzbox als StandardGateway.

Vom Netzwerk habe ich kaum Ahnung, erzählt mal bitte was dazu!

mfg
Kai

Kann ich einen Port vom Switch benutzen, und diesen mit einem weiteren verbinden?

ja , beu größerer datenübertrageung kann es etwaslangsamer werden.
kauf dir doch gleich einen 8 port switch.
http://cgi.ebay.de/8-Port-Netzwerk-Hub-Switch-10-100-Mbit-LAN-DSL_W0QQcmdZViewItemQQ_trkparmsZ65Q3a12Q7c66Q3a2Q7c39Q3a1Q7c72Q3a1229Q7c240Q3a1309Q7c301Q3a1Q7c293Q3a1Q7c294Q3a50QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em14QQhashZitem5d252fd646QQitemZ400055850566QQptZDEQ5fComputerQ5fPeripherieQ5fNetzwerkQQsalenotsupported

vadderloewe

Wäre ja logisch aber darum geht ja nicht. :D

Natürlich kann ich einen größeren Switch einsetzen, aber ich kann nicht noch mehr Kabel quer durchs Wohnzimmer legen. (Altbau)

Das Netzwerkkabel reicht ja bestimmt fürs Internet, die Hauptnetzwerkverbindung würde dann über den 2. Switch laufen. Die zum 3. PC ist nicht so wichtig.

Es geht halt um eine Einkabel-Lösung.

Wlan ist zwar vorhanden, macht aber immer nur Probleme.

mfg
Kai

sicherlich kannst Du mehrere Switche über den Uplink-Port kaskadieren.
Würde aber, wie mein Vorredner schon schrieb, den 4 Port gegen einen 8 Port Switch austauschen (wer weiß was noch dazu kommt)

Es wird weiterhin nur ein Kabel benötigt ! (1 kabel pis zu den PC´s , daran den Switch)

Wie weit entfernt stehen denn die Clients vom Switch ?

Zuletzt bearbeitet:
3-4m.

Aber das Kabel muss dann sicher verlegt werden, über den Türrahmen oder so. Dann also mindestens 5m.

Hier liegen schon so viele Kabel das kann sich keiner vorstellen. :D

Ich überlegs mir, vielleicht funktioniert das mit so einem flachen Netzwerkkabel besser.

Oder habt ihr noch Ideen?

mfg
Kai

Flaches Kabel gibt es z.b. bei Pearl. Sicheres verlegen würde ich mit Kabelkanal machen. z.Zt nutze ich auch WLAN bei mir (N-Draft) - werde aber auch kabel verlegen in naher Zukunft

Kabelkanal ist was für neuere Häuser.

Das Haus hier ich 161 Jahre alt.

Wir bleiben bei der unschönen Art. :D

Interessiert hier eh keinen! ;)

mfg
Kai

Zurück
Oben