Netzwerk "bauen"!

chhrille

Lieutenant
Moin,

ich habe in einem Zimmer eine Netzwerkdose, diese ist mit dem Router im unteren Stockwerk verbunden. Nun möchte ich in einem Nebenzimmer auch eine Dose installieren, kann ich jetzt von der einen Dose zu der neuen einfach ein Kabel verlegen (quasi in Reihe geschaltet dann) oder muss ich von unten vom Router ein neues Kabel nach oben zur neuen Dose legen?

mfg ch

da mußt du von unten ein neues kabel ziehen.
oder du nimmst einen kleinen switch, den schließt du an die dose in deinem zimmer an, und von dem switch kannste dann ein kabel ins andere zimmer legen

kommt drauf an !! wenn du nur 100Mbit LAN haben willst kannst du das bestehende kabel Doppelt belegen !! dann musst du kein zweites neu runter ziehen. das geht wie gesagt nur für 100Mbit bei 1GBit brauchst du ein zweites kabel.

mfg MauIwurf

MauIwurf schrieb:
kommt drauf an !! wenn du nur 100Mbit LAN haben willst kannst du das bestehende kabel Doppelt belegen !! dann musst du kein zweites neu runter ziehen. das geht wie gesagt nur für 100Mbit bei 1GBit brauchst du ein zweites kabel.

mfg MauIwurf

Kann ich mir wirklich sehr schwer vorstellen.

Gibts da i.wie eine Quelle oder was zum nachlesen?

Den einzigste Unterschied zwischen 100Mbit und 1000Mbit den ich kenne ist die Frequenz. Zudem braucht man für 1000Mbit eine bessere geschirmte Leitung.

@ Thema

Ich kenne das auch nur so: "Jeder Computer oder jede Dose bekommt ihre eigene Leitung!"

In Reiheschlaten kann man da erstmal garnichts. 1. Müsste der 1 PC dann an sein. Und er muss 2 Netzwerkanschlüsse haben. Dann mit der Zuleitung vom Router in 1 rein. Und mit dem anderen aus 2 raus ins Nebenzimmer. Das kann man unter Vista sogar einstellen das du die Internetverbindung dann weiter leitest. Das hat aber leider nichts mit Reihenschlatung zu tuen dem im PC ist dann ein Switch.

Wenn du keine neue Leitung verlegen willst. Versuchs mal mit Wlan oder Dlan!

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst für 100MBit nur 4 leitungen !! und da 8 leitungen in einem kabel sind is das alles kein Problem du nimmst einfach für jeden stecker zwei twisted pair. das heißt natürlich 2 stecker an einem ende und am anderen eine doppel dose.

mfg MauIwurf

EDIT:

das sind die kabelpaare die du für eine doppelbelegung brauchst

Stecker 1:
[1] ws/bl
[2] bl
[3] ws/or
[6] or

Stecker 2:
[1] ws/gr
[2] gr
[3] ws/br