Netzwerk einrichten

Allrounderboy

Ensign
Schönen Guten Morgen,

am Donnerstag wollte ich den Laptopp meiner Schwester über lan mit meinem pc verbinden. Dies hat sich als unlösbare Herausforderung herausgestellt. Daher nun hier meine Frage.

Mein PC läuft mit Wix XP SP3 auf 32 bit, hat zwei Netzwerkanschlüsse und läuft wunderbar.

Ihr neuer Laptopp hat Win8.1 auf 64 bit und ebenfalls ein Netzwerkanschluss.

Wollte Ihren Laptopp an meinem anschließen. Also sollte meiner einen server darstellen und Ihren im Netzwerk einbinden.

Wie geht das. Was muss ich in einzelnem tun? Muss ich auf Ihrem Laptopp auch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Kommt es zu Komplikationen wegen der unterschiedlichen Betriebssystemen?

Direkt mit Kabel? Dann braucht ihr (wenn nicht beide GBit haben) evtl ein Crossover Kabel oder ein Switch. Dann jedem PC eine feste IP zuteilen. Jetzt solltet ihr euch sehen. Wollt ihr Daten austauschen noch die freigaben einrichten. Wie das jeweils geht verrät google.

Guten Morgen. Danke für die Antwort. Ein Lan Kabel hab ich ja da und dachte, ich kann einfach beide verbinden. Ursächlich war der Grund, dass ihr laptop kein cd laufwerk hat und ich ihr so die möglichkeit geben wolllte, von cd--über meinem pc-- software installieren zu können.

Was meinst du mit Gbit?

"LAN" gibt es in verschiedenen Geschwindigkeiten. 10 / 100 Mbit und Gbit. GBit Geräte können selbst entscheiden ob die Verbindung "normal" oder "Crossover" ist. 10 / 100 MBit Geräte nicht immer, vorallem wenn sie älter sind.

Sowas hört sich aber eher danach an, dass man es mit einem USB-Stick löst.

wie meinst du das mit usb stick? ich kann doch nicht einfach eine cd auf usb stick ziehen und dann so installieren?

Mein PC hat netzwerkkarte mit 100 mbit geschwindigkeit.

was heist cross over?
Ergänzung ()

das eigentliche Problem ist eh über umwege gelöst worden. Mir geht es nun allgemein, da ich sowas in zukunft nochmal machen müsste.. wenn surface 4 pro rauskommt. dieses hat ja ebenfalls kein cd laufwerk. und alles auf externe festplatte schieben und dann wieder zu kopieren macht irgendwie wenig sinn. und auch die softwareinstalationen muss auch gehen.. druckertreiber zum beispiel... oder scanner

ethcable_X.jpg
Wie du siehst sind beim Crossoverkabel einige Adern gedreht /vertauscht.
Das Surface hat standardmässig eh kein LAN das heißt du müsstest einen Adapter (~40€ da kann man sich auch nen Wlan-Stick oder ähnliches holen )kaufen, da wäre es fast einfacher wlan einzurichten, da fällt die ganze Problematik mit dem Kabel raus.

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage zu wlan.. hab ja powerline mit wlan bei mir installiert.. kann ich hier auch das surface mit einbinden und meinen pc.. der über lan verbunden ist.. somit verbinden oder kann wlan nur für das internet genutzt werden. mein pc hat kein wlan modul. nur lan.

Du kannst die Daten von der CD auf ein USB Stick Kopierern. Selbst Windows lässt sich so installieren.

Und das Surface kommt dann ja per WLAN ins Netzt, da hast du Kabelprobleme eh nicht mehr.

Und die Treiber etc. lädt man sich am besten direkt von der Hersteller Seite, da meist deutlich aktueller.

WLAN ist wie LAN OSI Schicht 1 und 2. Das ganze Zugreifen und Daten Kopierern ist 3, 4 und 7. Ist also egal ob ein Gerät per Kabel oder WLAN im Netzwerk ist, solange es das gleiche Netzwerk ist.

für surface gibt doch dieses mulit modul.. das will ich mir auch noch zulegen... wo dann viele anschlüsse vorhanden sind.
Ergänzung ()

Vielen Dank nilson.

Versteh das eigentlich jedoch immer noch nicht. Heißt das, dass ich über über wlan auch auf mein pc zugreifen kann, da es mit dem wlan modul über lan verbunden ist? Ich ging bisher immer davon aus, dass die informatioen über dem modul nur über wlan dann verbreitet werden und ich nicht auf die angeschlossenen geräte zugreifen kann..

Powerline adapter hat drei netzwerkanschlüsse und ein wlan modul..
Ergänzung ()

wie kann ich es dann so einrichten, dass alle geräte miteinander verbunden sind.?

Kannst du.

Stell dir deine Daten als Container vor. Dem ist es egal ob er auf einem LKW (LAN) , Schiff (WLAN) oder Zug (DLAN) transportiert wird. Man braucht zwar ein Bindeglied (Hafen, Bahnhof bzw. WLAN-Bridge [Teil des WLAN Routers], DLAN-Adapter), aber die Daten können von einem System in das andere.

prinzip router habe ich verstanden.. jedoch ging ich beim powerline adapter davon aus, dass dies nicht geht, da es ja allein für internet ausgelegt ist.. das eben nur die netzwerkeadapter mit dem baustein des internetempfanges verbunden sind und nicht auch mit den bausteinen der anderen netzwerkanschlüsse.. somit hab ich also auch ein router angeschafft mti dem ich dann ein e eigenens netzwerk erstellen kann.. super..

Du könntest Lehrer sein Nilson :)

@ Allrounderboy

du kannst auch beide Rechner jeweils mit einem LAN Kabel an den PowerLine Adpater hängen. Theretisch bekommen beide PCs dann eine Netzwerkadresse im selben Netz und können mit wenig zuarbeit miteinander reden. WLAN geht aber gauso gut. Bei Rechner ins selbe WLAN und testen ob beide miteinander reden.

Der einzige Unterscheid zwischen einer Kommunikation im Netz und mit dem Internet ist die IP- Adresse des Ziels. Es gibt keine "Internet Hardware".

Es gibt den Router ,der dein Subnetzt mit dem des Providers verbindet und das Modem das das ganze auf die Leitung aufmoduliert.

neine lg hat ja auch ein nootebook mit wlan modul.. daher auch die wlan option beim powerline kauf gewählt.. heißt das also, dass ich ihren laptoop mit einem pc ebenfalls sprechen lassen kann?

Was muss ich wo einstellen? dieser ist auch jetzt an...

Sind beide Geräte nun im WLAN?

ich hab win xp mit sp3
Ergänzung ()

sie hat wlan ich nur lan.. beide sich damit mit powerline adapter verbunden

dann mach das mal auf beiden Rechnern bitte:

WinXP-PC > Start > unten eingeben "cmd" dann müsste ein schwarzes Fenster (Eingabeaufforderung heißt das glaube in Deutsch) aufgehen.
Ins Fenster eingeben:
ipconfig /all

Win8-PC > oben rechts auf die Lupe(Suche) > "cmd" rest same as WinXP

das Ergebnis bitte von beiden hier posten

achso.. meine lg hat win7
Ergänzung ()

unten meinst du bei ausführen eingeben?
Ergänzung ()

Netzwerk.JPG

ist von meinem

Genau so, und die vom anderen Rechner?

wo ist das bei win7?