Netzwerk einrichten

freak@home

Newbie
Hy hy bin neu hier und hab ein problem!
Bin zu meiner freundin gezogen und wir ham jetzt 2 rechner daheim stehn. Ich hab die beiden mit nem router zusammen geschloßen und wir kommen auch ins internet aber ich find ihren rechner net in der netzwerkumgebung und sie meinen auch net!

also so heist der Router
Mentor 4-Port 10/100 Mbps Ethernet Broadband Router

Hab auch schon en paar programme ausprobiert aber des geht alles net kann mir da irgendjemand weiter helfen!?!

AW: Netwerk einrichten

Da beide Rechner ins Internet können schließe ich einen falschen IP-Adressraum aus. Die Computer müssen in der selben Arbeitsgruppe sein. Windows XP: Systemsteuerung: System: Computer: Button "ändern": Arbeitsgruppe einstellen.

Ausserdem muss noch die Dateifreigabe aktiviert sein: Windows XP: Start: Einstellungen: Netzwerkverbindungen: Eigenschaften LAN-Verbindung: Client für Microsoftnetzwerke installiert? Sonst Button Installieren: Client: Client für Microsoftnetzwerke

Dann solltet ihr noch je einen Ordner freigeben: Explorer: Eigenschaften Ordner: Freigabe: Checkbox diesen Ordner im NW freigeben.

Du kannst auch einfach nach dem Namen des PCs deiner Freundin suchen und du wirst fündig.

Start - Suchen - Nach Dateien oder Ordnern suchen - auf der linken Seite 'Computern oder Personen' anklicken und den Namen eingeben.

Die Suche dauert zwar ein wenig, aber ihr solltet euch finden können.

oder einfach im explorer in die adressleiste tippen:

\\<pcnamefreundin>

evt. Password eingeben und ab gehts!

mfg

Um eure IP Adressen zu sehen könnt ihr auch Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig eingeben
Ihr solltet bei in dem richtigen IP Bereich sein.
z.B

Du: 192.168.178.1
Freundin: 192.168.178.2

Die letzte Nummer muss immer vortlaufend nach oben gehen.
Aber du kannst die IP Adressen doch bestimmt vom Router beziehen oder?
Dann müsstet ihr euch auf jeden Fall finden.

Gruß Rene

hi

hatte das prob auch.

nimm bei beiden die ip: 192.168.x.y

x= immer anders bei den routern. bei mir wars 2, is afaik standart
y= du nimmst zb 10, deine freundin 11. alles von 2-255 oder so.

dann bei subnetzmaske: 255.255.255.0 (standart)

standartgateway: 192.168.x.1 x= siehe oben
DNS server: 192.168.x.1 x= siehe oben

ich hoffe, das was ich hier verzapft hab is richtig soweit.

MFG ich

Hi erst mal danke für eure Hilfe aber ich hab das alles schon ausprobiert und gemacht und getan. Ich komm nicht auf den Router! Und den PC meiner freundin hab ich auch gefunden der zeigt aber an das ich keine Befugniss habe auf den PC zu zugreifen!Wegen dem zugriff muss ich mich an den Administrator wenden! Wie soll ich das machen? Bitte weiter helfen...

Um auf den Router zu kommen musst Du erst mal die IP des Routers wissen, dazu geh mit der Maus auf das Icon in der Taskleiste, dann rechte Maustaste drücken und Status auswählen, dort sollte sich nun ein Fenster öffnen, Netzwerkunterstützung anklicken und nachsehen was dort eingetragen ist. Der Standardgateway ist normalerweise die IP vom Router. Diese merken und im Browser folgendes eingeben (natürlich mit Deiner Adresse):
http://192.168.178.1/
dann solltest Du schon mal auf den Router kommen, Du wirst nach dem Passwort gefragt, das sollte im Handbuch stehen (wenn es noch keiner geändert hat).

Um Zugriff auf die Dateien im Netzwerk zu bekommen solltest Du entweder Benutzer auf den Rechnern anlegen und denen die Rechte zuweisen oder die einfach Datei und Druckerfreigabe aktivieren und den Gastzugang aktivieren. Die einfachste Methode ist den Windowsassistenten für die Einstellungen zu benutzen.

Anhänge

• Netzwerkadresse.png
    Netzwerkadresse.png
    16,2 KB · Aufrufe: 239
also auf dem Router war ich jetzt mitlerweile aber ich hab da nix umgestellt weil alles english ist und ich mir net sicher bin. mit dem assistent hab ich auch schon alle möglichkeiten probiert und da geht auch nix. hab schon zich mal ein netzwerk eingerichtet auf beiden rechnern aber ich find von beiden aus nur den eigennen rechner und nicht den anderen der angeschlossen ist ich versteh des net.
Kann des auch am router liegen? hat nämlich schon mal en netzwerk mit nem kollegen gemacht da ham wir nur den router angeschlossen und die ordner freigegeben und da ging des alles und wir konnten austauschen was wir wollten.
bitte helft mir weiter wenn euch noch was einfällt krieg bald die kriese!!!!:pcangry:

das liegt am windows würde ich mal sagen. wir hatten das auch oft bei lans das man einfach manche rechner nich sehen konnte obwohl sie da waren. die konnten ja alle mitzocken und bei ping kam ja auch ne antwort zurück. also ich würde stark auf das os tippen.

ich kann sie ja nicht mal anpingen der meint immer das keine anwort kommt. im netzwerk find ich den rechner meiner freundin kann aber nicht zugreifen weil ich die berechtigung nicht hab. war aber schon beim Administrator und hab die datein freigegeben (bei beiden Rechnern).

Zu den Betriebs Systemen kann ich net viel sagen:

Windows XP Prof. 2004 Service Pack 2
Windows XP Prof. ------ ohne Updates

brauch hilfe!!!!

wie wäre is mit der windows firewall oder anderen schicken programmen die du installiert hast?
seit wann gibt es ne xp 2004er version? die sind doch alle von 2002 ala 2600 + max. sp2.

Wie jackass999 schon geschrieben hat, liegt auch nach meiner Meinung der Fehler in den Windows-Einstellungen des Netzwerkes.
Ich gehe davon aus, daß du immer noch mit beiden Rechnern gleichzeitig aufs INet zugreifen kannst und die IP per DHCP vom Router zugewiesen werden? Dann würde ich nicht mehr am Router herumschrauben, sondern mir die Netzwerk-Einstellungen mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten noch einmal vornehmen.

Dafür beide Rechner mit dem INet verbinden und verbunden lassen!
Sodann nacheinander mit dem Netzwerkinst.-Assi. noch einmal einrichten. Wichtig: Bei der Maske „Datei- und Druckerfreigabe“ auf aktivieren setzen, weil Windows bei jeder Gelegenheit seine - selbst deaktivierte - Firewall wieder ins Spiel bringt und es dann zu Meldungen wie „keine Berechtigung usw.“ kommt.

ich gebs auf und hol mir nen router mit deutscher sprache und dann werd ich des irgendwie schaffen!
hab alles versucht mit dem assistenten und an pingen usw aber ich komm auf keinen rechner drauf.... schaut in nem monat nochmal rein da hab ich vielleicht en neuen!!!

aber trotzdem schon mal danke für eure ganzen ratschläge habt mir viele neue wege gezeigt

ich habs geschaft!!!
wir sehn uns und können auf die rechner zugreifen, hab zwar nix gemacht aber es ging auf einmal weis auch nicht was da los war!
danke an alle die mir geholfen haben. bis zum nächsten mal!

Zurück
Oben