NAS

Netzwerk einrichten?

es ging nur darum falls ihr da gott weiß noch was besprochen habt
Dann geht es Dich immer noch nichts an.
DANKE ( auch von meiner Frau und den Jungs, danke, den ohne euch hätte ich die Fam. schon gekillit lol)
Evtl wollte ich ja einen Amoklauf verhindern? Passiert ja in letzer Zeit häufiger. :daumen:

deine intimen Geheimnisse
In meinem Alter hat man die nicht mehr, die kann jeder wissen. :lol:

hehe - danke

nur noch 2 Frage so zum Abschluss

A. geht das Druckerfreigeben auch bei einem öffentlichem Netzwerk? (bzw. was ist sicherer)
B. muss ich jetzt wegen Netzwerkdrucker usw. auf irgendwas wegen dem Internet aufpassen? kann da jetzt ein Externer rein? ICh habe bei der Fritzbox nur 2 Wlan-Geräte angemeldet und den Rest verboten, jeder Rechner hat ne eigene IP zwar im sleben Kreis?

mir geht es um das ich möchte nicht das jemand von aussen jetzt auf alle meine Rechner surfen kann?!

wie kann ich das ausschalten bzw. kontrollieren ob ich safe bin?

heyho

also ich versuch mich mal in den antworten zu deinen Fragen ;)

zu A: Soweit ich weiß geht es prinzipiell nicht... zumindest nicht in den "Werkseinstellung" für die freigaben im öffentlichen Netzwerk... dafür müsstest du das dann denke ich nochmal seperat an den jeweiligen Orten angeben das du diese freigibst....

zu B: Nein du brauchst da nichts zu befürchten. Solange du im WLAN zusätzlich zu dem MAC-Filter den du anhast noch eine ordentliche Verschlüsselung (Minimum WPA, eher WPA2) drin hast kannst du bedenkenlos an die Sache rangehen ;) Vom WWW her kommt keiner an deine Drucker ran. Die Drucker sind soweit nur in einem eigenen Netzwerk verfügbar und nicht weiter im Internet :)

Und auf deine Rechner kann theoretisch keiner drauf zugreifen, sofern er sich nicht explizit auf deinen Rechner eingeschossen hat und gott weiß was anstellt ;) dabei ist aber halt der allgemeine Umgang mit dem Internet gefragt. Also nicht irgendwelche Anhänge aus fremden E-Mails öffnen usw usw.

Prinzipiell sollte dir in dem Netzwerk nichts passieren ;)

LG

Zurück
Oben