Netzwerk erneuern und aufrüsten

• Ersteller Ersteller root@linux
  • Erstellt am Erstellt am
R

root@linux

Gast
Hallo CBUs :D

Es wird an der Zeit, dass ich mein Netzwerk aufrüste und ich hoffe, dass ihr mich ein bisschen beraten könnt beim Kauf der Komponenten bzw. dass ihr euren Senf dazugibt ;)
Am meisten stört mich momentan 100Mbit und 4ms Ping zum Router.

Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen und Anforderungen:
  • Powerline Adapter austauschen, Upgrade auf Gigabit
  • Neuer Router
  • WLAN-Verstärker 5GHz
  • Neuer Switch, Upgrade auf Gigabit

Im Netzwerk hängen 4 Rechner (1 davon mit WLAN) und 1 Server, sowie ein Drucker.
Desweiteren muss der Router DDNS unterstützen (namemaster.de; Komptabilitätsliste). USB 3.0 wäre auch nicht verkehrt, wenn ich mal eine externe HDD anschließen will (ein NAS benötige ich nicht). Zum Server wird eine VPN Verbindung hergestellt. Aktuell wird das noch über Windows Server 2008 R2 realisiert, später dann bekomme ich eine Fortigate Firewall. Die Kabel erneuere ich nicht, Cat 5e reicht für Gigabit noch aus.

Was ich mir kaufen will: http://geizhals.at/?cat=WL-553123
Was sagt ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten oder kann mir jemand (günstigere) Alternativen aufzeigen?
Ich will nicht mehr als 200€ ausgeben.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- wozu ein Repeater?
- was genau erwartest du von dem PowerLAN Adapter? Sicher nicht GBit-Geschwindigkeit, oder?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
- wozu ein Repeater?
- was genau erwartest du von dem PowerLAN Adapter? Sicher nicht GBit-Geschwindigkeit, oder?

Ein Repeater brauche ich, da das Haus sehr groß ist und der Router im Keller steht.
Von dem Powerline Adapter erwarte ich natürlich nicht genau 1GBit, das ist mir klar, allerdings sollte der um einiges schneller sein als der 100MBit Adapter oder USB 2.0.

Lawnmower schrieb:
Router und dann noch eine Fortigate Firewall? Was soll das bringen?
Um eine Verbindung zu einer anderen Forti herzustellen :)
Außerdem ist eine Forti immer gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- kann kein Kabel gelegt werden und ein Access Point benutzt werden? Repeater würde ich nicht mal übergangsweise nutzen...
- "um einiges schneller" - ich weiß nicht, ob ich mir da allzu viel Hoffnung machen würde. Hast du die schon einmal getestet? Das würde ich erstmal separat machen, kannst du ja ggf. zurückschicken

Außerdem ist eine Forti immer gut^^

Wenn sie sinnhaft benutzt wird ja, wenn sie sinnlos eingesetzt wird sicher nicht.

VG,
Mad

Um eine Verbindung zu einer anderen Forti herzustellen
Für eine Site-to-Site VPN Verbindung braucht man nicht zwingend ein Forti Firewall, so wie Du die einsetzen willst ist es sinnlos, die Forti könnte alles alleine machen ohne Router davor.
Dann bräuchtest Du kein WLAN Router sondern bloss ein guter WLAN AP der gleich das dLAN mit ersetzen kann; sowohl per 1200+ dLAN als auch bei ac WLAN kannst Du im Optimalfall mit so 300 - 400 Mbit/s rechnen; i.d.R. ist es eher die Hälfte; ein garantiert besser Ping gibts nur per LAN Kabel aber wer bei 4ms Handlungsbedarf sieht der hat ja sonst keine Probleme.
Vom WLAN Verstäker rate ich auch ab - wenn dann anständige WLAN Hardware holen mit mehreren ggf austauschbaren Antennen und nicht irgendwelchen 30 Euro Schrott.

Du willst also eine Forti Firewall einsetzen aber beim Ausbau vom Netzwerk bloss 200 Euro investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
- kann kein Kabel gelegt werden und ein Access Point benutzt werden? Repeater würde ich nicht mal übergangsweise nutzen...
- "um einiges schneller" - ich weiß nicht, ob ich mir da allzu viel Hoffnung machen würde. Hast du die schon einmal getestet? Das würde ich erstmal separat machen, kannst du ja ggf. zurückschicken

Es kann leider kein Kabel gelegt werden. Was ist an Repeatern so verkehrt? Ich habe momentan auch einen in Benutzung und es funktioniert einwandfrei. Über WLAN werden sowieso keine großen Datenmengen transportiert. Vor allem nicht am Handy.

Ich hab die Powerline Adapter nicht getestet, wie denn auch? Habe mir Reviews angeschaut und allgemein ist ZyXEL keine schlechte Firma.
http://www.smallnetbuilder.com/lanw...it-ethernet-adapter-reviewed?showall=&start=1
http://uk.hardware.info/reviews/5675/4/zyxel-pla5206-review-1000-mbps-power-line-performancen2
270Mbit erscheinen mir doch recht Ordentlich. Und wie du schreibst, ich kann sie immer noch zurückschicken.

@Lawnmower: WLAN kommt bei mir nicht in Frage. WLAN ist ausschließlich für Mobile Geräte da.
Lawnmower schrieb:
Du willst also eine Forti Firewall einsetzen aber beim Ausbau vom Netzwerk bloss 200 Euro investieren?
Wer sagt denn, das ich mir die Forti kaufe? Sowas könnte ich mir nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Repeater halbieren die Bandbreite in deinem Netzwerk. Abgesehen davon sind die meisten davon oft instabil und verbessern die Situation kaum, eher im Gegenteil. Deswegen siehst du im Profibereich auch so gut wie nie einen Repeater.

Wenn man schon sein Netzwerk komplett erneuern will würde ich wirklich über ein Kabel nachdenken. Einfach stabiler und "sauberer".

Ich hab die Powerline Adapter nicht getestet, wie denn auch?

Indem du einfach zwei bestellst und bei nicht Gefallen wieder zurückschickst? "Reviews" nutzen bei DLAN / PowerLine so gut wie nichts, weil es in den meisten Fällen nicht am Adapter sondern an deiner Hausverkabelung scheitert. Sowas muss man testen. Man lernt auch nicht online schwimmen!

VG,
Mad

Nochmals: WLAN kommt bei den Rechnern nicht in Frage, das würde schon an den Treibern für die WLAN Adapter scheitern. WLAN ist bei mir ausschließlich für Mobile Geräte da, wie z.B. Laptop und Handy. Und darüber gehen keine großen Datenmengen.
Kann denn jemand mal Alternativen und andere Geräte aufzeigen?

Madman1209 schrieb:
Wenn man schon sein Netzwerk komplett erneuern will würde ich wirklich über ein Kabel nachdenken. Einfach stabiler und "sauberer".

Wie soll ich über Kabel nachdenken, wenns einfach nicht geht? Wand aufreißen vom 1OG bis in den Keller? Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich über deine Ping-Zeiten beschwerst wirst du mit PowerLAN nicht sonderlich weit kommen. :)

Trendnet hat in der Tat in der vergangen Zeit sehr gute Produkte im Netzwerkbereich produziert.

Also die bisher besten dLAN Adapter die in den C't Heften getestet wurden sind die von Devolo und AVM in der 1200+ Variante; aber wie schon gesagt wurde ist das stark von der lokalen Elektroinstallation und den angeschlossenen Verbrauchern abhängig. Wenn jetzt noch alte 200 Mbit Adapter zum Einsatz kommen können die 1200+ dann MIMO Technik aber schon ordentlich was bringen - zwar nicht unbedingt am Ping aber an der Bandbreite wobei da freilich nie Gbit Geschwindigkeiten ankommen werden.
Allerdings kostet ein Devolo 1200+ Starterkit mit 2 Adaptern schon um die 120 Euro.

Bekomm ich geschenkt. Darum geht's aber nicht.
Sehe auch wenn Du den geschenkt bekommst den Sinn nicht dahinter davor ein Router zu klemmen.

wobei meiner noch rev1 ist, die neuen sind noch schneller
Schneller als was? Gbit? Entweder kann ein Gbit Switch Gbit liefern (abzüglich Prokokoll Overhead etc) oder nicht, egal in welcher Revision.

Wieder mal eine Menge Antworten und gutgemeinter Ratschläge ohne auch nur die Grundlagen der Grundlagen zu erfragen.

Du schreibst von bisher 100 Mbit DLAN, dann aber von 100 Mbit Adaptern. Was denn nun? Welche Adapter hast Du bisher und welche gemessene Bitrate liefern die?

Wenn Du die Transferrate der Adapter nicht messen kannst - also keine zwei Geräte findest die diese sättigen, dann hast Du ganz offensichtlich keinerlei Vorteil von schnelleren Adaptern. Dann kannst Du Dir beliebige "schnellere" Adapter kaufen - oder es sein lassen.

@Kenneth Coldy: Aktuell habe ich 100Mbit Adapter von Netgear, ca. 5 Jahre alt. Die schaffen eine Übertragungsrate von knapp 50Mbit/s.

Wenn PowerLAN und gute Durchsatzraten gewünscht sind, auf jeden Fall welche von Devolo. Die sind meiner Meinung nach immer noch ungeschlagen.

Neuere 1200+ sollten min. das 3 - 4 fache hinkriegen, selbst bei schlechten Bedingungen. Wie schon vorgeschlagen: Ausprobieren, kann Dir keiner genau sagen.

Zurück
Oben