Netzwerk erneuern und aufrüsten

• Ersteller Ersteller root@linux
  • Erstellt am Erstellt am
Kein mir bekanntes Tool gibt Dir die Übertragungsrate zwischen zweien Deiner Geräte in Mbit an. Was hast Du wo und womit gemessen?

Da hab ich kurz vorm Ziel noch in die Hos geschissen :-)

Ich meinte Endgeräte. Das Router und Powerline-Adapter die Bitraten in Mbit angeben ist mir klar. Es sollte aber auch klar sein dass damit noch keine Bitraten zwischen zwei Endgeräten beschrieben sind. Am Bekanntesten ist der Unterschied bei WLAN, da habe ich als Daumenpeilregel mal "1/3 - bei guten Verbindungen" gelesen und das scheint hin zu hauen. Bei Powerline dürfte das Verhältnis Brutto/Netto nicht wesentlich besser sein. Ein Adapter der 50% der Marktschreier-Verpackungsangabe als Nutzbitrate liefert wäre zu schön um wahr zu sein.

Tante Edit sagt: Den Heise Artikel sollte man möglicherweise lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der TE schrieb ja

Aktuell habe ich 100Mbit Adapter von Netgear, ca. 5 Jahre alt. Die schaffen eine Übertragungsrate von knapp 50Mbit/s.

Mir ist klar, dass es dabei nicht um die Rate zwischen Endgeräten ging. Aber ich wollte klarstellen, was der TE aller Wahrscheinlichkeit gemeint hat und von welcher Rate wir sprechen und dass es eben doch ein Tool gibt.

VG,
Mad

Habe eine große Datei (1GB) auf meinen Server im Keller geladen und dabei die Übertragungsrate gemessen.

@Lawnmower

Neuere REVs haben schnellere Reaktionszeiten, mehr interne Bandbreite, max. Verbindungen, und u.U.mehr RAM usw.

Klar dass nur max 1gbit geliefert werden, aber nach deiner Logik reicht dann auch der billigste 5port Switch.
Und du glaubst doch nicht allen ernstes dass die dort verbaute HW gleich schnell/kühl agiert?
Die schaffen meist nicht mal 5x gbit weil ihnen intern die Puste ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar - aber das ist bei allen billigen Switch so - da wird eben gespart wo es nur geht. Wobei "Anzahl Verbindungen" und "mehr RAM" - in dieser Leistungsklasse- und Anwendungsbereich wohl absolut vernachlässigbar. Bei dicken 19 Zoll Enterprise Switchs mag es ja relvant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mich keiner so richtig beraten konnte, kaufe ich jetzt einfach mal ein und probiere aus. Wenns mir passt und gefällt, behalt ichs.

dLAN ist der größte Mist, aber naja scheint mir wieder einer der Threads zu sein wo der TE eh schon von Anfang an weiß was er machen möchte..

Madman1209 schrieb:
Hi,

Repeater halbieren die Bandbreite in deinem Netzwerk. Abgesehen davon sind die meisten davon oft instabil und verbessern die Situation kaum, eher im Gegenteil. Deswegen siehst du im Profibereich auch so gut wie nie einen Repeater.

VG,
Mad
Naja Dual Radio Repeater sind gescheit. Die sind nur net ganz billig. Kann man sich aber auch selber bauen, entweder mit 2 WLAN Routern oder mit einem Gerät was 2,4 und 5Ghz parallel kann. Machste dd-wrt drauf und dann machste einmal nen AP auf und den anderen Adapter/Tuner lässte als Client laufen. Dann haste die volle Bandbreite.

Soviel teurer sind 2 günstige n WLAN Router als ein Repeater jetzt auch gar net.

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
dLAN ist der größte Mist

Falsch. Kein LAN ist der größte Mist.

Ganz pauschal gesagt sind Pauschalisierungen einfach nur dämlich. ;-)

Sprech doch mal mit jemanden von der BNetzA über dLAN, das ist der größte Mist. Die fahren oft wegen der Kacke raus weil irgendnen Amateurfunker Probleme hat, und dann ist es irgendne dLAN Installation in der Nähe die diese Probleme verursacht. Oder du musst nen Filter davor setzen damit bestimmte Frequenzen nicht mehr genutzt werden die die Umgebung stören.

dLAN ist als Lösung noch unter WLAN anzusiedeln. Mit modernem ac WLAN sind auch hohe Datenraten machbar.

Obendrein benutzt dLAN auch die selben Frequenzen wie DSL. Wenn da zuviel ins Telefonkabel einstrahlt weil Stromkabel daneben liegen gibts auch da Störungen.

Bogeyman schrieb:
Sprech doch mal mit jemanden von der BNetzA über dLAN, das ist der größte Mist. Die fahren oft wegen der Kacke raus weil irgendnen Amateurfunker Probleme hat, und dann ist es irgendne dLAN Installation in der Nähe die diese Probleme verursacht.

Na klar. Außerdem gibts andauernd Schafe mit fünf Ohren wo DLAN eingesetzt wird. Und die Anzahl der Krebsfälle steigt. Und die Friseure berichten von erhöhtem Anteil von Haarausfall. Und Bob ist Dein Onkel.

Du erzählst wunderschöne Horrorstories ohne jede Grundlage. Nix dagegen, aber Du solltest Deine Märchen auch als solche Kennzeichnen oder sie belegen falls Du darauf bestehst das es keine Märchen sind.

Oder du musst nen Filter davor setzen damit bestimmte Frequenzen nicht mehr genutzt werden die die Umgebung stören.

Oder dLan funktioniert einfach nur. Wofür wohl jeder (außer Dir natürlich) in seinem Umfeld schon Beispiele kennt.

dLAN ist als Lösung noch unter WLAN anzusiedeln.

Kartoffelbrei ist als als Abendessen noch unter Nudeln anzusiedeln.

WLAN und Powerline haben beide ihre Schwächen. Wo keine vernünftige Verbindung mit WLAN möglich ist ist Powerline nicht automatisch unter dLAN anzusiedeln. Pauschalisierungen sind dumm.

Mit modernem ac WLAN sind auch hohe Datenraten machbar.

Habe ich schon erwähnt das Pauschalisierungen dumm sind?

Obendrein benutzt dLAN auch die selben Frequenzen wie DSL. Wenn da zuviel ins Telefonkabel einstrahlt weil Stromkabel daneben liegen gibts auch da Störungen.

Und, was willst Du damit sagen? Das dLAN nicht in jedem Fall funktionieren wird? Natürlich wird es das nicht. Das ändert nichts daran das es da wo es funktioniert einer nicht funktionierenden WLAN-Verbindung allemal vorzuziehen ist.

Und, was willst Du damit sagen? Das dLAN nicht in jedem Fall funktionieren wird?
Das Probleme vorprogrammiert sind will ich damit sagen. Kauft euch dLAN aber wundert euch nicht wenn am Ende was anderes dann auf einmal nicht mehr geht was vorher ging. Passiert zwar selten aber auch die BNetzA kann mal vorbeikommen wenn es Probleme in der Umgebung gibt. Durchaus schon vorgekommen bei denen und das mehr als einmal. Im Zweifel kann man euch dann dazu zwingen eure "Antennenanlage" außer Betrieb zu nehmen.

Kleine Planänderung: Ich kaufe mir nun eine 100Mbit Leitung und schaue jetzt erstmal, was ich für ein Gerät von meinem Anbieter bekomme. Jetzt muss ich sowieso auf Gigabit aufrüsten.

Zurück
Oben