Netzwerk-Frage (inkl. MoCa) & Triggerwarnung!

J3FF

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
364
Ich hab da mal 'ne Frage bzgl. Funktionalität & Sicherheit zu folgender Kindergrafik (ich hab gerade Langeweile @ work).

TRIGGERWARNING! :D

Status Quo ist bei mir wie im Bild beschrieben, aber halt nur der hellblaue Pfad. Sprich zwei MoCa-Adapter, die das Internet-Signal von unten nach oben bringen. Funktioniert auch super.

Jetzt nur mal so ins blaue gegrübelt:

Wenn ich oben ans Wand-Outlet statt des MoCa-Adapters noch einen Koax-Splitter vorkloppe, der dann 2 MoCa-Adapter anhängen hat, wovon einer an zum WAN-Port des Routers geht und der andere an nem normalen LAN-Port.

Wäre es dann so möglich, dass der Router über MoCa-4 mit Geräten hinter Moca-2 & -3 kommuniziert?
Und könnten 2/3 über 4 & 1 dann auch ins Web?

Und ja, dass das eigentlich völlig Banane ist, ist mir klar. :freak::daumen:
Ich frag halt nur, weil ich den Router lieber oben bei mir hab, statt unten am ONT, falls ich doch mal mehr Räume des Hauses gebrauchen sollte. :smokin:

koax.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da muss ich direkt fragen: Warum? Zieh doch die Coax raus, verlege stattdessen Lankabel und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Wenn ich da was rausreißen könnte, dann hätte ich das schon gemacht. Die Koax-Kabel sind beim Bau in den Wänden und größtenteils waagerecht im Estrich verlegt worden. >>> Haus stammt aus den späten 1990ern. Insofern war das hier nicht die Frage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Theoretisch könnte es möglich sein, aber im Detail glaube ich nicht das MoCa ein solches Netz unterstützt.
Ich bin leider kein MoCa Experte, aber im Grunde kannst du dir das wie ein Funknetz vorstellen. Alle Signale kommen auch überall an.
So würden in deinem Netz 2 DHCPs entstehen, der vom ISP (am ONT) und dein Router.
In der Praxis müssten also die Daten vom ONT zum WAN des Routers eine andere Frequenz (Kanal) nutzen als das zweite Netz, und das kann man glaube ich nicht einstelllen.
Mit einem zweiten Router im Keller könnte man VLAN benutzen, aber das ist dann ja im Grunde auch blödsinn, weil es mehr Probleme erschafft als es löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Sollte so laufen, machte ein Kollege so ähnlich. Ein zentraler Koaxsplitter im Keller, davon jeweils ein Kabel in unterschiedliche Zimmer..
Und da er faul war hat er in einer Etage nur drei Satkabel (vom Splitter, das ursprüngliche und das neue ins KiZi) mit Wagoklemme verbunden, eines davon ins Kinderzimmer gezogen und dann einen MOCA Adapater dran gemacht. Scheint funktioniert zu haben, zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen

Ergänzung ()

Alles zurück. Er nutzt kein MOCA.
g.hn
mit diesen Adaptern: https://amzn.eu/d/8grQwzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Der_Dicke82 schrieb:
In der Praxis müssten also die Daten vom ONT zum WAN des Routers eine andere Frequenz (Kanal) nutzen als das zweite Netz, und das kann man glaube ich nicht einstelllen.
Frequenzen einstellen innerhalb MoCA? Nicht so wirklich.

Der_Dicke82 schrieb:
Mit einem zweiten Router im Keller könnte man VLAN benutzen, aber das ist dann ja im Grunde auch blödsinn, weil es mehr Probleme erschafft als es löst.
Je nach Internetanbieter kommen die Datenpakete evtl. schon als tagged VLAN an. Hier im Forum gab es mal den Fall Modem/ONT - Switch - Router, und das hat funktioniert. MoCA würde hier als Switch fungieren. Ich kann mich an den Fall nicht mehr genau erinnern, aber ich meine das es funktionierte hing an dem Switch und wie er VLAN handhabte. Wenn das Internet tagged ankommt, wäre in meinen Augen mindestens ein VLAN-Switch am Router nötig, ein Port leitet das Internet an den WAN-Port und ein Port nimmt das LAN entgegen. Nummer sicher wäre ein VLAN-Switch am ONT um das Internet in ein tagged VLAN zu packen. VLAN ist aber nicht mein Metier.

Wenn das Kabelnetz mit nichts verbunden ist, könnte man die Verbindung ONT - WAN Port über G.hn (bis 1,5 GBit/s) aufen lassen und das LAN über MoCA (bis 2,5 GBit/s), dann wären Internet und Heimnetz über Protokoll und Frequenz getrennt. Statt dem Splitter würde ich nen Satdiplexer nehmen, spart 3dB Dämpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
beni_fs schrieb:
Frequenzen einstellen innerhalb MoCA? Nicht so wirklich.
Theoretisch geht es und MoCA macht es ja auch, zum Beispiel zum trennen von TV und Netzwerk. Aber ja, praktisch ist das nicht vorgesehen.

beni_fs schrieb:
Je nach Internetanbieter kommen die Datenpakete evtl. schon als tagged VLAN an.
Du hast vollkommen recht! Normal wäre es VLAN 7 aber insgesamt kommt es komplett auf den ISP an.


beni_fs schrieb:
WAN Port über G.hn (bis 1,5 GBit/s) aufen lassen und das LAN über MoCA
Jo genau das wäre ja meine Angesprochene Aufteilung auf zwei Frequenzbereiche.
Aber wie du schreibs, geht das nur, wenn kein TV über die Kabel genutzt wird.
Dann würde G.hn die Frequenzen für TV nutzen und moCA halt oberhalb davon!
 
Ich bezweifle, dass dieses konzept so funktionieren wird.
Ich verstehe auch nicht so ganz welche Linien jetzt IST Zustand ist und welche SOLL Zustand darstellen sollen.

Bevor du einen weiteren MoCA Adapter kaufst, pack den Router in den Keller und stell oben eine andere Box hin, die den Router ersetzt.
Oder du kaufst einen zusätzlichen Router für den Keller und konfigurierst deinen Router um.
 
Zurück
Oben