Netzwerk funktioniert nicht richtig

nirvanaV18

Cadet 3rd Year
hallo leute!
ich hab vor einigen tagen meinen pc (win xp) neu aufgesetzt..ich hab meinen pc, einen anderen (win 2000) und noch das adsl modem an einem switch angeschlossen..bevor ich meinen rechner neu aufgesetzt habe ging d.2.pc(win 2000) über ICS ins internet,doch seit dem neuaufsetzten funktioniert das nicht mehr..ich kann den 2.rechner über meinen rechner anpingen und auch direkt auf freigegebene ordner vom 2. pc zugreifen..der andere rechner kann meinen rechner anpingen aber weder auf freigegebene ordner zugreifen,noch ins internet über ICS gehen.
konfiguration der netzwerkkarte vom xp-rechner: ip: 192.168.0.1; subnetzmaske: 255.255.255.0
konfiguration der netzwerkkarte vom 2000er-rechner: ip: 192.168.0.2; subnetzmaske: 255.255.255.0; standardgateway: 192.168.0.2
ich nehme mal stark an, dass der 2. rechner nicht ins internet gehen kann weil er erst gar nicht auf den 1.rechner (XP) zugreifen kann.was kann ich tun um dieses problem zu lösen?
mfg

Wenn der XP PC das Internet für den 2000er bereitstellen soll, muss das Gateway des 2000er Rechners 192.168.0.1 lauten.

PC1 ist am ADSL Modem angeschlossen:
XP Rechner: IP: 192.168.0.1; Subnetzmaske: 255.255.255.0

PC2 bekommt von PC1 das Internet:
2000er Rechner: IP: 192.168.0.2; Subnetzmaske: 255.255.255.0; Standardgateway: 192.168.0.1

----
Ansonsten das übliche, Firewalls aus und nicht die von XP vergessen. Außerdem bei WinXP:
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - den Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen.

Bei mir nicht nötig aber probieren kann man es wenn das obere nicht funzt:
Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen - Gast hinzufügen

standardgateway vom 2000er rechner ist eh 192.168.0.1..sorry,hab mich verschrieben.
hab windows firewall sowieso immer abgedreht..personal firewall hab ich auch abgeschaltet-hat leider nichts geholfen..hab auch deine anderen tipps versucht-hat ebenso nix geholfen..leider.könnt ich sonst noch was machen?
und noch was: pc 1 ist nicht direkt am adsl modem angeschlossen sondern über einem switch.alle pcs und adsl modem hängen am switch..
mfg

Zuletzt bearbeitet:
kann keiner helfen?
ich kann übrigens beide pcs in der netzwerkumbebung sehen und vom 2.pc geht das auch..nur ich kann einfach nicht vom 2.pc aus auf den 1. zugreifen..
noch was: ich bekomme folgende fehlermeldung: "Auf \\Nirvana kann nicht zugegriffen werden. Der Serverdienst wurde nicht gestartet."welcher serverdienst ist gemeint?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab genau das Gleiche Problem...

mein Rechner, der Verbindung zum Inet hat ist die 192.168.0.1, die zweite Netzwerkkarte hat die 3 Hinten.

Mein Laptop hat die 192.168.0.2
Standart Gateway und DNS sind 192.168.0.1

Kann sie anpingen und finde sie auf im Netzwerk, komm allerdings nicht ins Inet.

OS ist XP Home SP2

Bitte helft uns ;)

Sorry @ Nirvana, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen...

EDIT: Selbst wenn ich es mit dem Assistenten konfiguriere geht nix!
Ich könnt echt kotzen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ S@bEr:kein problem,hauptsache unser problem wird so schnell wie möglich gelöst..

bei mir kann ich den assistenten überhaupt vergessen..hat damit noch nie richtig funktiniert.

edit:ich kann vom 2. rechner (win2000) nur meinen rechner (XP) anpingen,aber irgendwelche internetseiten nicht..
mfg

Verusuche mal bezüglich des Serverdiestes folgendes:
Start - Ausführen - services.msc
Da den Dinest "Server" suchen, auf Automatisch stellen und starten.

das komische ist das der serverdienst schon gestartet wird wenn windows hochgefahren wird..hab grad nachgschaut und der serverdienst ist auf automatisch eingestellt und gestartet.
mfg

nirvanav18:
edit:ich kann vom 2. rechner (win2000) nur meinen rechner (XP) anpingen,aber irgendwelche internetseiten nicht..
mfg
wie pingst du die internet seiten?mit namen oder direkt die ip?
wenn du "nur" den namen pingst versuchs mal mit der direkten ip (z.b. www.google.de hat die 66.102.11.99)

wenn das dann funzt weisst du das dein dns nicht richtig konfiguriert ist...

gruß kalle

Verusuche mal bezüglich des Serverdiestes folgendes:
Start - Ausführen - services.msc
Da den Dinest "Server" suchen, auf Automatisch stellen und starten.

Wird bei mir gestartet...

Das mit dem ping geht bei mir nur mit dem PC der am Inet hängt...

das mit dem ping ist bei mir genauso..geht nur über dem pc der am inet hängt.
ein freund von mir hat das auch schon ein paar mal ghabt.er hats durch eine neuaufsetzung von windows irgendwie hingekriegt nur ich will ma ned die ganze arbeit machen und meinen pc so oft neu aufsetzen,bis es vielleicht irgendwann geht..deshalb bin ich auf eure hilfe angewiesen..
mfg

Habt ihr das ICS wirklich aktiviert? Stellt die IP adresse von dem Rechner, der fürs ICS zuständig ist, mal auf dynamisch oder so, und nehmt die "Verbindungsfreigabe" weg, dann tut sie wieder rein ;) Der Sinn ist folgendes:

ICS wird nur aktiviert, wenn auch die Meldung kommt, dass die entsprechende Netzwerkkarte 192.168.0.1 als IP bekommt und alle anderen die darauf zugreifen wollen, auf "dynamische IP" (=dhcp) konfiguriert werden sollen...es kann passieren, dass die Adresse der Netzwerkkarte fürs ICS zwar wunderschön 192.168.0.1 ist, aber trotzdem nix weitergeleitet wird, oder z.b. der DHCP server nicht läuft...sicher gehen tuts nur, wenn die Meldung daherkommt (und dann auch nicht wirklich immer :rolleyes: ;) )

bei mir kommt die meldung doch es funktioniert noch immer nicht..der 2.pc kann weiterhin ned auf meinen xp-rechner zugreifen..
mfg

hab grad was rausgefunden: wenn man vom 2.pc aus eine internetseite über die direkte ip (www.google.de = 66.102.11.99) anpingt funktioniert das..laut kalleberlin ist die dns falsch konfiguriert..wie kann ich das jetzt in ordnung bringen?
mfg

Dann trage eine gültige DNS Adresse ein. Welche, das findest du raus indem du etwas in google suchst. Jeder Provider sollte eigene Server haben, die trägst du dann in die Verbindung ein.

beim virtuellen privaten netzwerk ist bei mir meine adsl verbindung.die habe ich freigegeben.dort wird die dns eingetragen wenn man die software von meinem provider installiert.ich hab noch folgende einstellungen(viell.liegts ja daran):
1. PC(XP): Lan-Verbindung: IP 192.168.0.1|Subnetzmaske: 255.255.255.0|zusätzlich:IP 10.0.0.140=>damit ich mich ins internet einwählen kann|KEINE DNS EINGETRAGEN|kein Standardgateway eingetragen|
Virtuelles privates Netzwerk:
VPN Typ:PPTP-VPN|TCP/IP:IP Adresse automatisch beziehen|DNS:195.3.96.67 bzw. 195.3.96.68 (vom Provider)|
Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden=>hacken|DNS: Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen; übergeordnete suffixe...=>hacken;DNS-Suffix für diese Verbindung=>kein Eintrag;Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren=>kein hacken|WINS:LMHOST-Abfrage ist aktiviert; NetBios über TCP/IP ist aktiviert||
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung:Anderen Benutzern im Netzwerk...=>ist aktiviert für LAN-Verbindung
2. PC: LAN-Verbindung: IP 192.168.0.2|Subnetzmaske: 255.255.255.0|Standardgateway 192.168.0.1|keine dns eingetragen|ansonsten gleiche lan einstellungen wie beim 1.pc wobei beim 2. bei WINS noch NetBios einstellungen über DHCP server beziehen gewählt werden kann.
ich kann beide PCs(egal von welchem aus) in der Netzwerkumgebung sehen.die pcs können sich gegenseitig anpingen.der 1. pc wo ICS aktiviert ist kann normal ins internet..der 2. pc der ICS verwendet kann internetseiten über deren IP adresse anpingen aber nicht über z.b. www.google.at .. der 2.pc kann über die netzwerkumgebung nicht auf meinem pc eingreifen weil der zugriff verweigert wird.vom 1. pc aus kann man auf den 2. ohne probleme zugreifen und freigegebene ordner etc. verwenden.der 1. pc hat win xp und der 2. win 2000.beide pcs sind an einem switch angeschlossen,adsl modem ist auch am switch angeschlossen.
also,wo könnte der fehler liegen?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen muss ich bei einer Manuellen Konfiguration beachten?
Ich kann mein PC (192.168.0.3) mit meinem Laptop (192.168.0.2) anpingen...kann aber von meinem Laptop nicht die xxx.xxx.xxx.1 einpingen, was mein Gateway ist...geht das überhaupt?

Fakt ist das ich mit den Einstellungen am Laptop nicht ins Inet komm...obwohl ich das Gateway + DNS eingestellt hab...

Langsam vergeht die Lust ;)

ich hab die arbeitsgruppe bis jetzt mindestens 5 mal geändert wodurch teilweise mehr probleme im nachhinein aufgetaucht sind..also bei mir bringt das nichts.
mfg

Moinsen.

Mach doch mal folgendes:

Mach mal bitte Start-Ausführen->cmd
Dann starte die DosBox mit "cmd" und gib mal ipconfig /all ein. (beim XP-PC). Das schreibst du dann mal hier rein. Könnte uns vielleicht auch weiterhelfen.

Anderer Vorschlag. Besorg dir doch einfach einen Router. Ist für dich dann auch leichter, dein NW zu konfigurieren und du musst nicht immer beide Rechner laufen lassen.
Hatte das Prob auch ab und zu mal, als ich noch keinen Router hatte. Die Konfigurations der ICS unter WinXP ist irgendwie jedesmal anders.
Der Router bringt dir, je nach Modell und Ausführung auch sicherheitsrelevante Vorteile. Persönlich kann ich dir den Router von SMC emfpfehlen. Lässt sich sehr einfach und übersichtlich konfigurieren und bietet auch ein gewisses Maß an Sicherheit. Ich bin einfach der Meinung, das eine Firewall, die auf ein BS aufgesetzt ist, nicht das Maß an Sicherheit bieten kann, wie es sich die Hersteller vorstellen. Weil grundsätzlich kann man sagen, dass wenn jemand auf deinen Rechner zugreifen will, es auch kann. Ist halt nur eine Frage der Hartnäckigkeit. Nur muss ich sagen, seit ich meinen Router dran hab, ich damit keine Probleme mehr habe. Und wenn ich mir meine Logdatei meines Routers für unberechtigte Zugriffe so ansehe, dann weiß ich meinen Router echt zu schätzen.

Aber mach das erst einmal mit dem Befehl und dann sehen wir weiter.

Gruß Sam

Zurück
Oben