Netzwerk funktioniert nicht richtig

ich hab im moment keine zeit..werds am abend machen.ich hoff das hilft was..mfg
 
also,hier sind 2 screenshots von ipconfig am xp-rechner.ich hoff ihr findet den fehler..

bezüglich router: ich würd mir liebend gern einen router kaufen.ein router wäre mir viel lieber (allein schon wegen der integrierten firewall) doch den kann ich mir im moment nicht leisten..in 1 bis 2 monaten kann ich mal schauen wie es finanziell ausschaut und dann werd ich mir einen zulegen..
egal ob mit oder ohne router:ich will dass das netzwerk funktioniert damit ich vom anderen pc aus auch die mp3s vom xp rechner abrufen kann usw.

noch was: lan verbindung 2 ist nur die dvb-karte die fürs satelliteninternet verwendet werden kann..also nichts wichtiges.
mfg
 

Anhänge

  • ipconfig1.JPG
    ipconfig1.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 187
  • ipconfig2.JPG
    ipconfig2.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 183
Hi.

Also wenn ich das jetzt richtig lese, hast du auf deiner 1. NIC zwei IP-Adressen. Außerdem fehlt dir die NW-Brücke, die du brauchst, damit die ICS über XP funktioniert.
Was steht bei deinen Netzwerkverbindungen unter Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen alles drinnen?
Soweit ich das jetzt noch im Gedächtnis habe, brauchst du:

das gleiche Netzwerk auf beiden Rechner; also z.B. 192.168.0.0
Subnetzmaske sollte bekannt sein.
Dann noch die aktivierte ICS auf dem XP-Rechner und die eingerichtete Netzwerkbrücke ebenfalls dort.
Und dann halt noch die Angabe des 2000er-Rechners auf den XP-Rechner als Standardgateway.

Damit sollte es dann auch funktionieren.

Wo man die ICS einstellt, weißt du?

Und überprüfe auf jeden Fall auch mal die Einstellung der IP-Adresse des XP-Rechners.
Bzw. beide Rechner sollten sich schon im selben Netzwerk befinden.

Gruß Sam
 
auf der 1. NIC müssen 2 adressen eingestellt werden. die 1. ist fürs modem (10.0.0.140) und die 2. fürs netzwerk(192.168.0.1).ich hab ics über 1 jahr lang ohne netzwerkbrücke laufen ghabt und des hat funktioniert..was genau muss ich denn überbrücken?

bei mir steht: lan-verbindung; lan-verbindung2; 1394-Verbindung und schließlich noch (beim virtuellen privaten netzwerk) AonSpeed.
das gleiche netzwerk auf beiden rechnern??auf dem xp-rechner ist die ip adresse 192.168.0.1 eingestellt und am 2000er rechner 192.168.0.2..ist das ok so??subnetzmaske ist natürlich auch eingetragen(255.255.255.0)..beim 2000er rechner ist als standardgateway noch die ip adresse (von lan-verbindung) des xp-rechners eingestellt(192.168.0.1).
ich hab ics beim virtuellen privaten netzwerk wo aonspeed(internetprovider) angegeben ist aktiviert.beide rechner sind im selben netzwerk, können sich sehen und anpingen,nur der 2000er rechner kann auf dem xp-rechner nicht zugreifen.
mfg
 
mir ist noch etwas aufgefallen: wenn man auf systemsteuerung->system->netzwerkkennung geht, dann auf weiter klickt, "dieser computer wird privat genutzt und gehört nicht zum firmennetzwerk" wird man dann normalerweise aufgefordert zwischen "Benutzer müssen für diesen computer benutzernamen und kennwort eingeben" und "es wird immer der folgende benutzer angemeldet" zu wählen.bei mir ist das nicht der fall.am 2000er rechner geht das aber bei mir kommt man dann gleich zur letzten seite wo man dann aufgefordert wird den computer neu zu starten..ich weiß noch,dass das bei mir auch so war bevor der xp rechner neu aufgesetzt wurde..könnte vielleicht da der fehler liegen?
mfg
 
Puh!!

Also das ist ja richtig kompliziert bei dir. Ich denke aber, das es wahrscheinlich daran liegt, das du zwei IP´s auf einer NIC hast. Warum musst du überhaupt diese 10er-IP für dein Modem vergeben? Normalerweise braucht man doch für das Modem keine seperate IP. Oder muss das bei deinem Modem so gemacht werden? Schon komisch.
Weil normalerweise vergibts du nur zwei IP´s für die beiden Rechner, einer ist das Gateway für den anderen Rechner. Also bekommt der zweite Rechner als Gateway die IP des ersten Rechners eingetragen. Da dann noch die ICS aktiviert und dann sollte das auch mit den Freigaben funktionieren.
Schau mal nach, ob das auch geht ohne zwei IP-Adressen für dein Modem, bzw schreib mal rein, was du für ein Modem hast.

Gruß Sam
 
bei mir geht des leider ned anders mitm modem..wenn ich die 2.ip (die vom modem) ändere kann ich mich nicht mehr ins internet einwählen..außerdem hat das mit den 2 ips bevor ich meinen rechner neu aufgesetzt hab einwandfrei funktioniert.also glaub ich eher nicht dass es daran liegt.
mir geht das ganze schon so auf die nerven dass ich gerne drauf verzichten möchte..nur wenn der 2. rechner ned ins internet gehn kann muss ich meinen rechner zur verfügung stellen und das passt mir überhaupt nicht..also leute,BITTE HELFT MIR!
mfg
 
noch was: bei den netzwerkverbindungen ist jetzt ganz oben ein "Internetgateway" symbol aufgetaucht..ich hab absolut keine ahnung warum.
ich hab jetzt einen ordner freigegeben und dann den 2.pc über "netzlaufwerk verbinden" damit verbunden..komischerweise funktioniert das nur ICS funktioniert nach wie vor nicht..die druckerfreigabe funktioniert auch nicht und über die netzwerkumgebung wird jeder zugriff vom anderen computer auf meinem verweigert..wie kann ich dem anderen pc die zugriffsrechte für meinen rechner geben??
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Rechten machst du so. Du legst auf dem XP-Rechner den selben Benutzer an wie auf dem 2000er Rechner. Also mit gleichem Benutzernamen und Kennwort. Dann musst du noch die Zugriffsrechte vergeben und damit solltest du dann auch auf den XP-Rechner zugreifen können.
Was mir jedoch nicht eingeht ist, dass du das nicht "normal" hinbekommst. Soweit ist ja dein NW auch korrekt eingerichtet.

Ähm, hast du die einfache Dateienfreigabe aktiviert??? Daran kann es nämlich auch liegen. Schau mal nach, ob das unter XP eingestellt ist. Findest du du unter "Extras"-"Ordneroptionen"-"Ansicht" und da nach schauen, ob der Haken bei "Einfache Dateienfreigabe verwenden" drin ist. Wenn der draußen ist, dann geht das nur über die Benutzer und dann siehst du garnix, wenn das OS den Benutzer nicht kennt.

Gruß Sam
 
ich hab das mit der einfachen dateifreigabe nicht gemacht weil das netzwerk jetzt funktioniert..der andere computer kann wieder auf meinem zugreifen-ohne probleme..nur ICS funktioniert nicht..und ich weiß nicht warum..beide pcs können sich gegenseitig anpingen.der 2.pc der über lan ins I-net gehn sollte,kann keine seiten mehr anpingen(egal ob über ip adresse oder normalen namen wie www.google.de)..
was stimmt jetzt nicht?
mfg
 
ok,netzwerk funktioniert doch wieder nicht..der andere pc muss meinen benutzernamen und kennwort eingeben damit er sich mit mir verbinden kann(in der netzwerkumgebung) aber wenn ich das eingebe,werd ich wieder dazu aufgefordert und das immer und immer wieder..was soll ich tun?
mfg
 
Also so langsam steh ich aufm Schlauch. Wüsste jetzt nicht, woran es noch liegen kann.
Ähm, vlt. doch: hast du irgendwelche Dienste deaktiviert? Vlt. liegt es daran.

Gruß Sam
 
ich hab bei den diensten absolut nix gemacht..mich macht dieses netzwerkproblem noch wahnsinnig..ich versteh das nicht.ich werd noch mal die arbeitsgruppe wechseln..vielleicht bringt das ja was.
mfg
 
Hm,

also wenn es daran liegen sollte, dann glaub ich, liegt der Fehler dann aber bei MS. Weil was es dann noch sein könnte entzieht sich echt meiner Vorstellungskraft!!

Viel Glück!!

Gruß Sam
 
nun folgendes problem: die datenfreigabe funktioniert mittlerweile..wenn ich vom 2. pc aus auf netzlaufwerk verbinden gehe,dann den freigegeben eingebe funktioniert die dateifreigabe..
wenn ich über die netzwerkumgebung auf meinem computer zugreifen will,werde ich aufgefordert das netzwerkkennwort einzugeben..ich mach das und daraufhin werde ich wieder dazu aufgefordert und das hört nicht auf.was soll ich machen?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also:jetzt funktioniert das internet auf beiden pcs wobei ich absolut keine ahnung hab wie ich das hingekriegt habe..dafür kann ich keine daten mehr austauschen weil der 2000er rechner irgendwie spinnt.die netzwerkkarte lässt sich nicht auf die ip adresse 192.168.0.2 einrichten weil sie angeblich nicht im computer drinnen ist und weil die netzwerkkarte nur ein "virtueller" adapter sei(sagt zumindest die fehlermeldung).also,das problem liegt an der netzwerkkarte vom 2000er rechner..kann wer helfen?
mfg
 
Wen sie angeblich nicht im PC ist, dann mal im Gerätemanager nachsehen. Ist dort ein Frage-/Ausrufungszeichen die Karte deinstallieren und neuinstallieren.
Gehts dann immer noch nicht PC auf und die Karte ausbauen und wieder einbauen, vielleicht war sie locker.

Immer noch nocht?
Die Karte wieder deinstallieren und in einen anderen Slot stecken. Dann die Treibre wieder installieren.

Imemrnoch nicht?
Andere LAN Karte verwenden
 
das problem ist das die netzwerkkarte vom 2000er rechner inklusive festplatte auf einem neuen mainboard jetzt angeschlossen sind..das problem hab ich schon mal gehabt(auch wegen mainboardwechsel) und da hab ich einfach windows neu installiert und alles hat gepasst..nur dazu habe ich weder lust noch zeit..
ich hab die netzwerkkarte ausgebaut und in einem anderen pci slot reingesteckt..keine veränderung..ich hab alle möglichen einstellungen versucht..hat auch nichts geholfen..im gerätemanager wird die netzwerkkarte angezeigt und funktioniert angeblich einwandfrei..das problem ist nur, dass ein 2.er netzwerkadapter("cfosspeed mini port" von der cfosspeed software die vorher drauf war) in der liste ist den man nicht entfernen kann weil er angeblich für das system notwendig ist.
mfg
 
Zurück
Oben