Netzwerk geht nicht mehr

gmeister

Lt. Junior Grade
Bei mir funktioniert seit einiger Zeit das Netzwerk zwischen meinem PC und meinem Laptop nicht mehr.(Dazwischen hängt ein Router Teledat 630) Ich kann zwar vom Pc auf meinen Laptop zugreifen aber nicht umgekehrt. Also am Laptop kanns ned liegen. Wenn ich da zugreifen will kommt so zugriff verweigert und wenden sie sich an den Administrator. Der PC hat eine Sygate Peronal Firewall (Die von Windows SP2 is inaktiv) die normal dateiaustasch zulässt hab sie auch scho mal deaktiviert kommt aber aufs gleiche raus. Was kann da falsch sein ich hab echt scho keine ahnung mehr?

Ach, wie ich diese Postings liebe.

OK, dann bitte folgendes beantworten:
*) Welche Betriebssysteme laufen auf den PCs?
*) Welche Netzwerkkarten?
*) Aktuelle Treiber für die NICs installiert?
*) Fixe oder dynamische IP-Adressen?
*) Was für ein LAN überhaupt? 10 MBit, 100 MBit, Gigabit oder gar WLAN?

Auf dem PC win XP Home und Laptop XP Prof.
Der Laptop wurde aber auch scho mal ausgetauscht und es ging wiede3r nix

Netwerkkarte SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter (onboard denke ich mal)

Treiber findet er keine neueren

Dynamische IP adressen

100MBit Lan

Erstell mal gegenseitig Benutzer, also

auf dem Laptop
===========
Systemsteuerung => Benutzerverwaltung => Neuen Benutzer anlegen => Als Benutzernamen den Namen des Benutzers angeben, der auf dem Heim-PC gerade angemeldet ist.

auf dem Heim-PC
============
so wie beim Laptop, nur als Benutzernamen den Namen des Benutzers angeben, der gerade auf dem Laptop angemeldet ist.

Dann wieder testen ob du zugreifen kannst.

Jetzt geht irgendwie das netzwerk zwischen beiden gar nicht mehr das letztes mal wo es gegangen ist war am Samstag da diente der Laptop als dedicated Server für Söldner nur die anderen Teilnehmer in Netzwerk konnten nicht auf meinen PC zugreifen.

Vergib doch mal fixe IPs.

Desktop-PC: 192.168.1.1
Laptop: 192.168.1.2
(Systemsteuerung => Netzwerk => re. Maustaste auf die Netzwerkkarte => Eigenschaften => TCP/IP => Bearbeiten)
Als Subnetzmaske trägst du auf beiden PCs 255.255.255.0 ein; als Default-Gateway und DNS-Server-Adresse trägst du die IP des Routers ein.

Dann stellst du auf beiden PCs noch die selbe Arbeitsgruppe ein (Systemsteuerung => System => Computername => Ändern (unten) und dann sollte es klappen.

aber ich denke eher das an meinem PC was nicht stimmt es konnte ja nur auf ihn nicht zugegriffen werden auf alle anderen schon

trotzdem werde ich das jetzt erst mal alles machen

Zurück
Oben