[Netzwerk] Heimnetz "laggt" Intern & Extern

PERKELE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo zusammen,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte euch einmal eine Konpfiguration anzuschauen.

Anbei habe ich eine grobe Skizze mit Paint zusammen gezimmert, ich hoffe sie reicht aus.

Nun zu meiner Problematik, seit einigen Wochen habe ich das Phänomen das einige Internetdienste laggen, sei es Skype oder eben auch der RDP Dienst für Windows.

Es funktioniert einige Minuten sehr gut, anschließen Laggt es einige Sekunden bis es sicher fängt.

Dabei habe ich schon folgende Dinge unternommen:

1. Fritz!Box 4690 Cable auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neukonfiguriert
  2. Sämtliche Netzwerkgeräte geupdatet & neukonfiguriert (feste IP)
  3. andere Kabel ausprobiert, ohne Erfolg
  4. Einen anderen DHCP Server ausprobiert
  5. Und wie im Bild zuerkennen, die VLAN Verbindung getrennt/gelöscht (PCs nur mit einer Verbindung verbunden)
  6. Verschiedene Pingtests Intern & Extern ausprobiert - der Ping liegt zwischen <1ms bis 9ms Intern & max. 32ms Extern)

Meine Internetanschluss kommt von PrimaCom und bietet 60MBit/s DOWN und 4MBit/s UP.

Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Denkanstoß, ich danke euch erst einmal im Voraus. :)

Liebe Grüße,

Red-John

Anhänge

• heimnetz.jpg
    heimnetz.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 504
Naja, Kabelanbieter haben ja öfters mal Probleme mit zeitweiser Überlastung ...

Ja das stimmt schon, der RDP Server laggt jedoch auch intern.

hmmmm Sky Receiver ? IPTV ?
hast du IGMP Snooping (v3) auf den Switchen aktiviert ?

Sonst würden die Multicasts in Broadcasts umgewandelt werden (Netz wird überflutet), somit wird Unicast verwendet.
Evtl. könnte es daran liegen

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die pings zwischen den einzelnen maschinen und wie ist der switch so ausgelastet?
mal die ports auf dem switch gewechselt? intern 1-9ms ist schon komisch intern sollte immer 1ms sein.
kabel mal geprüft ggf. geknickt oder schlechter als cat5e(selten aber kann mal sein)
mal nen dauer ping machen und schauen wie der ping bei dem "lagg" ist

aus testen...

alle geräte vom netzwerk trennen und stück für stück testen...

smartphone und tabletts auch überprüft?
ich geh mal davon aus das keine ip adresse doppelt belegt ist

Sc0ut3r schrieb:
aus testen...

mal abgesehen davon, dass wenn doppelte IPs vergeben sind, untereinander kein Ping möglich ist, sind wir hier im Layer2 Bereich (MAC-Adressen) wo es theoretisch egal ist (mal abgesehen von privaten VLAN, aber hier ist kein routing), ob man eine hat oder nicht. Die Kommunikation zwischen den Geräten läuft hier eh über die gesendeten Frames per Switch :)

razzy schrieb:
hmmmm Sky Receiver ? IPTV ?
hast du IGMP Snooping (v3) auf den Switchen aktiviert ?

Sonst würden die Multicasts in Broadcasts umgewandelt werden (Netz wird überflutet), somit wird Unicast verwendet.
Evtl. könnte es daran liegen

Das ist ein sehr guter Tipp, werde ich mir anschauen.

Die Internetverbindung dient nur für Sky on Demand bzw. jetzt dem Sky Store, ansonsten kommt das Bild via Coax Kabel. :)

EDIT:

Habe rein geschaut, die Option IGMP Snooping ist deaktiviert gewesen, kann dort folgende Funktionen aktivieren:

IGMP Snooping Status (disable/enable)
Validate IGMPv3 IP Header (disable/enable)
Block Unknown Multicast Adress (disable/enable)

Welche davon muss ich nun aktiverien?

Nordm4nn schrieb:
wie sind denn die pings zwischen den einzelnen maschinen und wie ist der switch so ausgelastet?
mal die ports auf dem switch gewechselt? intern 1-9ms ist schon komisch intern sollte immer 1ms sein.
kabel mal geprüft ggf. geknickt oder schlechter als cat5e(selten aber kann mal sein)
mal nen dauer ping machen und schauen wie der ping bei dem "lagg" ist

Ich hatte zu der Zeit ein "Dauer" Ping vom Notebook auf den Server geschickt, das selbe eben auch vom Heim PC.

Werde es nochmal testen.

Sc0ut3r schrieb:
aus testen...

IP Adressen sind keine doppelt belegt, jedes Gerät hat seine eigene IP Adresse zugewiesen bekommen.

Der DHCP IP Bereich ist von 192.168.178.50 bis 192.168.178.254, *.2 bis *.49 der Bereich ist für feste Adressen reserviert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Versuch mal:
- IGMP Snooping Status - enable
- Validate IGMPv3 IP Header - disable
- Block Unknown Multicast Adress - disable

Des Weiteren solltest du es auf allen Switchen konfigurieren wenn möglich, auch wenn direkt im ersten Switch der Multicast in Unicast gewandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für eure Hilfe, das IGMP Snooping hat in der Tat die Pings verbessert und auch die Performance für Skype/RDP Server. =)

Zurück
Oben