Netzwerk im Client-Mode miteinander verbinden!

Justin_Sane

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
8.824
Hallo,

ich hab mein Netzwerk folgendermaßen eingerichtet:

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?p=282822
(letzter Beitrag)

....also im Client Mode (Bridged war nicht möglich, da DD-WRT in Zusammenhang mit dem DIR-300 da Probleme macht)! :)

Allerdings frage ich mich jetzt, wie ich die 2 Netzwerke (bei mir 192.168.1.x und 192.168.2.x) miteinander verbinden kann?
Also ich will mit dem Rechner im Büro (192.168.1.3) auf den Rechner im Wohnzimmer (192.168.2.3) kommen; eben "ganz normaler Netzwerkzugriff"! :p

Irgendwie blick ich's grad nicht so ganz!
 
Zuletzt bearbeitet:
per VPN ins Heimnetzwerk verbinden wäre ein Lösung für dein Problem.
 
Geht das nicht irgendwie leichter? Subnetzmaske und Arbeitsgruppe sind ja ohnehin gleich. Ist das dann echt so kompliziert? :(
 
also router 1 ist per wlan mit router 2 verbunden?
dann fehlt dir eigentlich nurnoch irgendein eintrag in der Routingtabelle oder so, damit du aus dem anderen Netz auf den Rechner im fremden Netz zugreifen zu können!
 
Also ich hab das so eingestellt wie im Link erster Post beschrieben! Router 1 stellt das INet her, Routing auf Router 2, der hängt per WLAN an Router 1 dran!
 
Jetzt konnte ich deinen oberen Link auch lesen, da das DD-WRT Forum bei uns in der Firma nicht aufrufbar (Sicherheitseinstufung der Webseite: kritisch).
Bei der jetztigen Konfiguration musst du doch eigentlich als Subnetzmaske immer nur 255.255.0.0 angeben statt 255.255.255.0.
Allerdings verstehe ich nicht warum überhaupt zwei getrennte Subnetze?
Eigentlich geht doch auch Router1: 192.168.1.1 und Router2: 192.168.1.2
 
Glaub was du meinst ist eben Bridged...das was bei mir nicht geht!

Zum "reinen Client Modus" steht:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless

The main router and secondary router (DD-WRT client mode) are on separate subnets. NAT is used between the routers. Thus, when port forwarding is needed it must be configured at both routers — not just on the main (host) router.

The router in Client Mode must use its own DHCP server to give out IP numbers, Gateway and DNS server to the devices connected to its LAN ports.
 
Joa und das Problem ist nach wie vor das gleiche, der Router2 kennt vermutlich keine Route zu den Rechnern aus dem Netz von Router1.
R2 weiß zwar wie er ins Internet(0.0.0.0) kommt, allerdings bedeutet das nicht das R2 auch weiß wie er auf die Netzwerkgeräte des Netzes von Router1 kommt!
 
Ja erzähl doch...kann man das nicht ändern? :D

Routing von R2 auf R1 oder wie? :confused_alt:
 
Zurück
Oben