Netzwerk in Proberaumanlage verlegen

Dommak89

Cadet 1st Year
Hi erstmal,

ich habe mehrere Fragen bezüglich folgender Situation:
Meine Band probt in einem Kellerkomplex. Dort gibt es mehrere Proberäume, so wie Werkstatträume usw. Unteranderem aber auch ein Büro. Dort steht ein Router mit Internetanschluss. Allerdings ist der extrem weit weg, so dass Wlan und Wlan-Repeater keine Option sind. Auch D-Link oder ähnliches wird nicht funktionieren, denn jeder Raum hat seinen eigenen Schaltkreis. Daher habe ich überlegt lange Netzwerk- (eigentlich Patch-)kabel zu verlegen. Ich hab mal eine Skizze angehangen, wie das aussehen sollte.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Ist Patchkabel hier eigentlich das richtige, oder müsste ich ein Netzwerkkabel verlegen und Dosen anschließen (was ich noch nie gemacht habe, deswegen habe ich an Patchkabel gedacht, die habe ich zumindest schon in meiner Wohnung verlegt)?
2. Wenn wir schon dabei sind Kabel zu verlegen, wäre Wlan natürlich nicht schlecht, so kann man mit seinen mobilen Endgeräten auch surfen. Sollte man hier dann einen zusätzlichen Wlan-Router zwischenschalten, oder gibt es da andere Lösungen? Wlan sollte nicht direkt im Recordingraum sein, denn da gibt es zu viele Interferenzen.
3. Gibt es generell andere Lösungen, wie ich in die Recordingräume Internet einfacher reinbekomme? Wir reden ja hier nicht von Stundenlagen Rollenspiel-Sessions, sondern eher Internet zum Nachlesen, ggfs Patches, Presets, VSts u.ä. runterladen, aber ebenhalt meist keine großen Datenmengen.

Zur Erklärung der Grafik:
der rote Weg ist ein muss, sprich in dem Raum sollte Internet sein, der violette Weg ist optional und noch nicht mit den anderen Bands abgesprochen.
Proberaum LAN.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch D-Link oder ähnliches wird nicht funktionieren

DLAN meinst du, D-Link ist ein Hersteller...

1. Verlegekabel und Dosen in den Räumen wäre der Idealfall
2. Access Points für das WLAN, geht auch mit günstigen Routern in der Regel
3. Hängt von den Gegebenheiten ab die da vor Ort herrschen

VG,
Mad

Ist ganz simpel.

Netzwerkkabel unterscheidet man zwischen Patchkabel (mit Stecker) und Verlegekabel (ohne Stecker, wird in der Dose verdrahtet).
Was du nimmst ist egal. Machst du ein Wurfkabel oder Aufputzverlegung, kannst du Patchkabel nehmen.
Ziehst du es durch einen Schacht nimmt man normalerweise Verlegekabel und setzt Dosen, weil der Stecker beim durchziehen stört.

Natürlich könnte man auch Patchkabel, abschneiden, durchziehen und wieder Stecker drauf machen. Aber wer Stecker crimpen kann der kann auch Dosen setzen.

Wegen WLAN: setz einfach einen Access Point, der einen Schalter fürs WLAN hat, in den Proberaum. Während ihr probt einfach drücken und WLAN ist aus. Danach wieder drücken und WLAN ist an.

DLAN würde mit einem Phasenkoppler sicherlich gehen.

Perse würde ich Verlegekabel in einem Montagerohr an der Wand o. Decke verlegen und dann entsprechend Dosen an die gewünschte stelle setzten.

h00bi schrieb:
Ist ganz simpel.

Netzwerkkabel unterscheidet man zwischen Patchkabel (mit Stecker) und Verlegekabel (ohne Stecker, wird in der Dose verdrahtet).
Danke für die Begriffserläuterung. War mir hier schon unsicher. Und crimpen bekomme ich hin.

Wegen WLAN: setz einfach einen Access Point, der einen Schalter fürs WLAN hat, in den Proberaum. Während ihr probt einfach drücken und WLAN ist aus. Danach wieder drücken und WLAN ist an.
Das ist ne sehr gute Idee!

PUNK2018 schrieb:
DLAN würde mit einem Phasenkoppler sicherlich gehen.
Was ist denn ein Phasenkoppler und was kann der?

Grundsätzliche Frage: Was muss ich denn beachten bei so einem Unterfangen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Empfangsqualität nach 100 Metern Kabel abnimmt. Ist das so? Und wenn ja, was mache ich dagegen? Gibt es so etwas wie einen Lan-Repeater? Ich kann im Moment nämlich schlecht einschätzen, wieviele Meter wir brauchen, aber wenn wir es halbwegs ordentlich verlegen, wird es sicher viel.

Dommak89 schrieb:
Grundsätzliche Frage: Was muss ich denn beachten bei so einem Unterfangen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Empfangsqualität nach 100 Metern Kabel abnimmt. Ist das so? Und wenn ja, was mache ich dagegen? Gibt es so etwas wie einen Lan-Repeater? Ich kann im Moment nämlich schlecht einschätzen, wieviele Meter wir brauchen, aber wenn wir es halbwegs ordentlich verlegen, wird es sicher viel.

Moin,

zu beachten gibt es an sich nicht allzuviel:
- Das richtige Verlegekabel und Anschlussdosen kaufen
- Die Kabel sauber in Kabelkanal/Kabelrohr/auf der Kabelpritsche verlegen
- Evtl. mit einplanen, dass später mehr Kabel durch das Kabelroher/ den Kabelkanal gelegt werden können, falls erweitert wird.
- Nicht direkt neben Stromleitungen verlegen, wenn es möglich ist
- Die Kabellänge sollte nicht länger wie 100 Meter sein
- Die Dosen richtig anschließen

Wenn die Kabellänge mehr als 100 Meter beträgt, kannst du entweder einen Wlan-Router oder einen Switch dazwischen setzen. Diese "erneuern" das Signal und geben es weiter.

Du kannst die Kabellänge abschätzen, wenn du die Strecke abschreitest. Wenn dein Schritt z.B. immer 1 Meter lang ist und du die Strecke möglichst gleichmäßig abläufst hast du einen Schätzwert. Wichtig ist dabei nur, dass du auch den Kabelweg abläufst.
Wenn es Probleme mit der Kabellänge gibt, kannst du dir überlegen ob du z.B. schon im Raum rechts von Proberaum 3 das Kabel einziehst und dort den Wlan-Router montierst. Von dort könntest du dann mit einem Verlegekabel wieder weitergehen.

Von der Planungsweise her könntet Ihr so vorgehen:
Vom Büro mit Router geht ein einzelnes Patchkabel in jeden "Bereich". Als Bereich sind z.B. die Räume definiert, in denen eine Band probt. Die Patchkabel vom Büro enden im ersten Raum des "Bereichs". Dort ist ein Switch (oder Wlan-Router). Von diesem Switch aus gehen dann Verlegekabel in die weiteren Räume der Band zu den Netzwerkdosen. Dort kann dann der Wlanrouter/Access-Point angeschlossen werden.

So hättet Ihr z.B. eine Struktur im Netzwerk. Will eine Band z.B. kein Internet, kann das Kabel im Büro zum Bereich abgesteckt werden und das Internet ist dort "abgeschalten".

Das ist meine Gedanken dazu.

Dommak89 schrieb:
Was ist denn ein Phasenkoppler und was kann der?
Das ist ein elektrotechnisches Gerät, dass eine Verbindung zwischen den Phasen (Stromführenden Adern) im Stromnetz herstellt und so ermöglichen kann, dass DLAN über mehrere Phasen hinweg funktioniert.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler

Gruß

Zurück
Oben