Netzwerk inkompatible zu Standardgateway

sir_midnight

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2
Hiho,

ich bin hier ein wenig am Verzweifeln...

Ich habe hier die Fritz!Box WLAN FON 7050. Mein Rechner funktioniert daran ohne Probleme.

Nun habe ich versucht, mein Laptop per WLAN anzuschließen. Und bin da teilweise gescheitert. Die Verbindung steht stabil, aber nur, solange ich kein Standardgateway eintrage. Sobald ein Gateway vorhanden ist, ist die Kommunikation nicht mehr möglich. Namensauflösung ist weiterhin möglich, aber kein ping. Ebenso kann ich ein ftp starten und erreiche auch den anderen Rechner. Ich kann mich anmelden, aber danach bekomme ich keine weiteren Befehle mehr durch.

Ich habe die Netzwerkverbindung ohne Gateway gestartet und das Gateway danach per route add eingetragen und sofort bricht die Verbindung zusammen. :(
 
Was hast Du als Gateway eingetragen? Die vom Router? Warum stellst Du es nicht an der Netzwerkkarte ein?
 
Als Gateway hatte ich die IP des Routers eingetragen. Das route add war nur, um das Problem genauer einzugrenzen. Wenn ich das Gateway direkt eintrage, kommt das Problem sehr schnell und lässt sich nicht "greifen".

Bei direktem Eintrag des Gateways in den Netzwerkeigenschaften gehen nach Verbinden 2 oder 3 pings durch und danach ist sofort Ende.

Auch über DHCP ist auf diese Weise nur ein paar pings möglich, da ja logischerweise der Router da auch als Standardgateway eingetragen wird.

Momentan habe ich halt kein Gateway eingetragen und surfe über den Proxy meines Desktops, wenn ich mit dem Laptop arbeite. Das ist aber sehr unbefriedigend, denn einerseits muss dann der Desktop immer an sein (macht Sinn, nen WLAN zu haben, wenn man dann trotzdem zum Rechner laufen muss :( ), andererseits hat man auch nicht alle Ports zur Verfügung.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass es kein Problem des WLAN ist. Wenn ich das Laptop per KAT5 anschließe, kommt der Fehler auch. Es dauert zwar ein weniger länger, aber der zeitliche Unterschied ist unwesentlich. Mit Kabel kommen vielleicht 30 pings durch bevor die Verbindung wegbricht.

Ach ja, ich habe bei der Fehlersuche die Firewall komplett deaktiviert. Davon abgesehen gehen die pings ja ohne die Fritz!Box bei aktiver Firewall problemlos durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben