Netzwerk ins Wohnzimmer bringen

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo zusammen,

meine ganze Internethardware steht im Arbeitszimmer. Da jedoch immer mehr Geräte im Wohnzimmer mittlerweile einen Netzwerkanschluss haben, wollte ich dor ebenfalls Verbindung ins Internet haben und Zugriff auf meinen kleinen Server im Arbeitszimmer.

Ich habe es auch schon mit ein paar Konstelationen probiert, zum Streamen von Videos (teilweise bis 50M/bits Datenrate) reicht es jedoch bisher nicht :(

Versuch 1:
- Arbeitszimmer Fritz!Box 7270 WLan N, 2,4GHz, Funktion: Accesspoint
- Wohnzimmer Dlink DAP-1522, WLan N, 2,4GHz, Funktion: WLan Bridge

=> langsame Verbindung, WLAN Abbrüche, Probleme beim Ansprechen der Geräte an der Bridge, WLan-Abbrüche wenn sich zb mein Handy oder iPad einklinkt

Versuch 2:
- Arbeitszimmer Dlink DAP-1522, WLan N, 5GHz, Funktion: Accesspoint
- Wohnzimmer Netgear WNCE3001-100GRS, WLan N, 5GHz, Funktion: WLan Bridge

=> Stabile Verbindung, aber schwaches Signal (max 50%), langsame Verbindung, reicht nicht für Streams, keine Probleme beim Ansprechen der Geräte an der Bridge, keine Probleme wenn zusätzliche Geräte ins WLan kommen (das liegt aber daran, dass die sich dann in das 2,4GHz WLan der Fritz!Box einklinken

Versuch 3:
- Arbeitszimmer Fritz!Box 7270 WLan N, 5GHz, Funktion: Accesspoint
- Wohnzimmer Netgear WNCE3001-100GRS, WLan N, 5GHz, Funktion: WLan Bridge

=> Stabile Verbindung, relativ gutes Signal (knapp 70%), reicht für Streams bis 30MBit/s, keine Probleme beim Ansprechen der Geräte an der Bridge, keine Probleme wenn zusätzliche Geräte ins WLan kommen (das liegt aber daran, dass die sich dann in das 2,4GHz WLan des Dlink DAP-1522 einklinken)

...
nun stelle ich mir die Frage: Wie bekomme ich eine stabile Verbindung hin, bei der ich auch die großen Videodateien streamen kann? Was würdet ihr tun?

Variante A: den Netgear WNCE3001-100GRS zurück geben (das geht noch ca 1 Woche lang) und dort eine zusätzliche Fritz!Box 7270 installieren und im 5GHz Band weiter funken

Variante B: Die bereits vorhandene Fritz!Box mit besseren Antennen ausstatten und den Netgear WNCE3001-100GRS behalten

Variante C: Kombination Variante A und B, aber beide Fritz!Boxen mit besseren Antennen ausstatten

Variante X: PowerLAN Adapter kaufen, 500MBit/s und hoffen dass es da besser läuft.

Arg viel mehr Geld wollte ich nicht mehr investieren :( Wenn ich den Netgear WNCE3001-100GRS zurückgeben würde und mir PowerLAN Adapter kaufen würd ich auf 0 rauskommen, wenn ich mir nochmal ne Fritz!Box kaufen wollte müsst ich wieder 35 Euro investieren (wäre noch vertretbar) und mit zusätzlichen Antennen würds halt nochmal mehr kosten...

p.s. es sind übrigens grad mal 3 Meter zwischen den 2 Geräten, ein Kabel kommt nicht in Frage, da dort der Flur ist. Die Wände sind ziemlich massiv, wesshalb ich bei mir daheim nur mit D-Netz gut telefonieren kann...

Danke für euren Rat!

Vielleicht kommt doch ein Kable in Frage. Ich selbst muste mein Kabel über den Flur und dann quer durchs Wohnzimmer verlegen. Dazu habe ich eines genommen was nur ein paar Millimeter dick ist und doch Cat5e ist. Das sieht aus wie ein langes flaches SATA-Kabel. Eher noch ein klein wenig flacher.

Habe mein Haus komplett mit D-LAN versorgt. Über andere Stromkreise hinweg wird die Geschwindigkeit zwar langsamer, aber es reicht immer noch um in einer anderen Etage über youtube HD-Filme auszugeben (mit einer 3 MB DSL Leitung :().

Immer eine gute Lösung, dieser Adapter:
http://geizhals.de/690216
dann hat man in dem Raum gleich mehere Anschlüsse mit nur einem Adapter - wenn nötig sogar mit W-LAN erhältlich!

würde PowerLAN dir empfehlen
TP Link PA251 Kit für um die 45€

LAN Kabel verlegen. Ist manchmal aufwändig, wenn andere Räume oder Flur dazwischen liegt, aber das ist das Beste was du machen kannst. LAN Kabel dürfen bis 100m lang sein, können relativ unauffällig verlegt werden, Unterputz oder Aufputzdose möglich, volle Gigabit Geschwindigkeit.

LAN geht leider wirklich nicht ...

- Es sind zwei Stahlbeton Wände
- Die Wände sind dicker wie der längste Bohrer meines Bohrschlaghammers
- wenn ich vom Wohnzimmer oben durchbohren WÜRDE komme ich mitten in der Wand im Flur raus, nicht schön in einer Ecke (Arbeitszimmer -> Flur würde passen)
- am Boden verlegen keine Chance, da liegt PVC ohne Teppiche etc, die Sockelleisten haben ebenfalls keinen Hohlraum
- Es ist eine Mietwohnung!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp

Variante X: PowerLAN Adapter kaufen, 500MBit/s und hoffen dass es da besser läuft.

Habe ich auch und in meinem Wohnzimmer läuft eine Settop-Box und alle ""Entertain"" - Programme laufen ruckelfrei und problemlos. :daumen:

oki doki
fuzzy

Wieviel über D-LAN bei Dir rauskommt hängt in erster Linie an Deinen Leitungen und nicht an der D-LAN Technik!
Da hilft nur ausprobieren!

Und noch was, die günstigen taugen oft nicht - aber das müßtest Du auch noch prüfen, mag bei Dir reichen, wenn die Leitungen gut sind - ist nur so, dass ich hier schon in genügend Threads Leuten helfen mußte, die günstige Powerline Adapter gekauft haben und hinterher keine gute Verbindung hatten!

Ein Test nützt Dir nichts, da immer nur die aktuelle Situation vor Ort entscheidet!
In der Regel funktionieren die Devolos einfach besser - was allerdings nicht bedeuten muß, dass ein günstigeres System für Deine Anwendung nicht auch reicht!

online bestellen und ausprobieren! Gehts nicht, nicht gleich über die Sache an sich schimpfen sondern andere ausprobieren.

Ich für meinen Teil habe seit rund 6 Jahren verschiedene Devolos und alle laufen perfekt. Die neuen ziehen sehr wenig Energie und werden auch nicht mehr so heiss wie die alten - auch das sollte man berücksichtigen, aber alte sind auch eh kaum mehr auf dem Markt zu erhalten.....

Da stimme ich @Lars_SHG voll und ganz zu, DEVOLO ist erste Klasse. :D
Meine sogar auch die Erfinder der DLAN - Technologie allgemein. Also am besten entwickelt.

Evtl. mal ein Set ordern, testen und bei Unzufriedenheit innerhalb von 14 Tagen zurück senden. ;)

grEEtz
fuzzy

hallo,

hier noch ein bischen input:

Wer mit dem Gedanken spielt, LAN übers Stromnetz (DLAN, PowerLAN) zu benutzen, sollte sich das folgrende mal durchlesen:

dLAN angetestet
(ok, ich weiß, der Artikel ist ein paar Jahre alt und die Geräte wurden sicherlich verbessert, aber die Grundprobleme sind geblieben. Also in jedem fall lesen)
http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

LAN über Stromnetz (DLAN, PowerLAN)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-ueber-stromnetz.596503/

Praxis PLC-Phasenkoppelung (Tom's Networking Guide)
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2007a/workshop_plc_phasenkoppelung/index.html

Vergleichstest Powerline-Adapter 2010 (Tom's Networking Guide, 30. 11. 2010)

Powerline-Standard IEEE 1901 veröffentlicht (heise, 01.02.2011)
http://www.heise.de/netze/meldung/Powerline-Standard-IEEE-1901-veroeffentlicht-1181650.html

Test Netgear Powerline AV 500 Kit – XAVB5001 (Tom's Networking Guide, 29. 04. 2011)
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/test_netgear_xavb5001/index.html

Test Devolo dLAN 500AVplus (Tom's Networking Guide, 11. 05. 2011)
Nachbrenner eingebaut
Devolo setzt bei dLAN ebenfalls auf IEEE1901
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/test_devolo_dlan_500avplus/index.html

Vergleichstest von IEEE1901-PLC-Adaptern vom IRT (Tom's Networking Guide, 04. 01. 2012)
High-Speed-Powerline für High Definition
http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2011a/vergleichstest_plc_irt/index.html

Ich habe es auch schon mit ein paar Konstelationen probiert, zum Streamen von Videos (teilweise bis 50M/bits Datenrate) reicht es jedoch bisher nicht.

welches format haben die hd videos?

es wäre sehr interessant welches format mit welcher datenrate funktioniert, vielleich hast du glück und 50m/bit funktioniert.

berichte unbedingt hier, weil hd streaming meist doch ruckelt, außer über gutes lan kabel, per wlan sowieso.

die infos oben, sind aus meinem antennenthread (link ist in meiner signatur) unter alternativen.

^^

Zuletzt bearbeitet:
@LieberNetterFlo

Welche PowerLAN Adapter hast du denn geordert?
DEVOLO 500?
Und dann solche Werte? Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen. :confused_alt:
Da bleibt dir wohl nur noch das altbewährte LANKabel.:(

Gruß, fuzzy

dLAN 500 AVmini Starter Kit

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey

ja, es war das TP-Link Set. Ich habe es aber schon wieder zusammen gepackt und werde es baldmöglichst zurücksenden. Das Devolo Set kostet ca 90 Euro, also 40 Euro mehr. Meint ihr das bringt so viel mehr?

Es sind schon ziemlich alte Leitungen, Zitat "Die Rheinstrandsiedlung ist ein Stadtviertel Daxlandens. Sie entstand in den 1930er Jahren. Die Kleinhaussiedlung, die zwischen 1936 und 1939 vom Mieter- und Bauverein erbaut wurde, ist als Kulturdenkmal ausgewiesen."

Mir bleibt jetzt nur noch a.) ein anderes PowerLAN Set (da zweifle ich dass das klappt) oder b.) eine andere WLAN-Bridge, in Form einer Fritzbox 7270.

hallo,

naja wenn du wirklich vernünftig hd streamen willst, must du lan kabel legen.
sowohl dlan als auch wlan ist dafür nicht wirklich geeignet.

^^

Zuletzt bearbeitet:
naja, erstmal alles durchtesten und dann aufgeben ;) LAN kommt weiterhin nicht in Frage :(

mein nächster Schritt sind 2x Fritzbox 7270 ... dazu würd ich gern mal noch so genannte Antennenmods testen. Wichtig ist viel Datenstream von Box1 zu Box2 ... anders rum ist nicht sooo wichtig.

So wie ich das sehe hat jede Box 2 Sende und eine Empfangsantenne? d.h. ich müsste 2 Antennen vom Sender und 1 vom Empfänger austauschen. Oder liege ich da falsch?

Ich hab mich jetzt durch einige Shops gekämpft, aber ich weiß nicht was ich kaufen soll!??!!?!?

Schlagt ihr das 2,4GHz oder das 5GHz Band vor? habt ihr passende Antennen/Anschlusskabel für mich parat (bzw Shop-Links)?

Zurück
Oben