Netzwerk ins Wohnzimmer bringen

hi,

fast richtig :D
alle antennen sind sende und empfangsantennen, wobei bei der fritz 7270 eigentlich nur die beiden äußeren antennen genutzt werden. also brauchst du bei beinen boxen nur die beiden aüßeren antennen auswechseln.

in was für einem haus wohnst du?
wieviele wlan netze siehst du?
ist bei dir alles auf einer etage oder must du über mehrere etagen senden?
welche enfernung und wieviele wände/decken sind dazwischen?
wie dick sind die wände/decken ca. und welches material?
ne skizze wäre auch nicht schlecht.

^^

Zuletzt bearbeitet:
- in was für einem haus wohnst du? Mietshaus, Mehrfamilienhaus, Baujahr irgendwas in den 30ern
- wieviele wlan netze siehst du? 4 Stk, 2 davon meine, siehe Liste

Name / Kanal / Verschlüsselung / Stärke

KabelBW (@FB7270) / 11 / WPA-PSK/WPA2-PSK[TKIP/AES] / 80%
KabelBW (@FB7270) Netz2 / 36 / WPA-PSK/WPA2-PSK[TKIP/AES] / 78%
EasyBox-AADE59 / 1 / WPA-PSK/WPA2-PSK[TKIP/AES] / 56%
W-LAN ACCOUNT / 6 / WPA-PSK/WPA2-PSK[TKIP/AES] / 52%

- ist bei dir alles auf einer etage oder must du über mehrere etagen senden? eine Etage, die zwei Boxen werden auch ca auf einer höhe stehen (ca 2m aufm Schrank jeweils)
- welche enfernung und wieviele wände/decken sind dazwischen? - 4 Meter Luftlinie, 2 Wände, 1 Kamin
- wie dick sind die wände/decken ca. und welches material? 2 Wände á 15cm und 1 Kamin mit 45cm (in dem eventuell ein Rohr nach oben läuft, das weiß ich leider nicht, keine Decken, logisch auf einer Etage, Material: Geschätzt die guten alten roten Steine da :D

genug Infos? :)

EDIT: Skizze im Anhang

Anhänge

• schema.png
    schema.png
    20 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
ach du scheiße, mach dir keine grossen hoffnungen. 2 wände + kamin, oh, oh, das ist schlecht.
und noch ein metall-rohr... schlimmer gehts nicht.
ich würde auf jeden fall, die box hinter dem kamin vor holen, da wo der rote feil hin zeigt. oder wenigstens die antennen.
gut ist, das alles in einer etage ist. möglichst beide boxen oder die antennen, in der selben höhe aufstellen/hängen.
wirklich viele netze sind nicht bei dir in der nähe, bleib bei 2,4GHz, weil 5GHz wände noch schlechter durchdringt.

zb. solche rundstahler:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/460583

https://www.computerbase.de/preisvergleich/562490

https://www.computerbase.de/preisvergleich/402066

wobei jedes kabel das signal dämpft, also ist direkt dranschrauben besser, aber ein besserer standort kann unter umständen, den kabelverlust mehr als ausgleichen. probieren geht über studieren.

oder du nimmst richtantennen, die must du genau ausrichten. aber wenn die beiden boxen einen festen platz haben, deine frau nicht zu oft staub putzt, kann das besser funtionieren.

hier hat desastermaster, sogar je ein rundstrahler und eine richtantenne montiert.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155277&page=2&p=1146606#post1146606

aber eigentlich ist das alles zwecklos, versuche erst mal überhaupt ein hd stream hinzubekommen.
mit beiden boxen in einem raum!
weil besser, wird es mit guten antennen, durch wände auch nicht funzen. :freak:

es wäre sehr interessant, welches hd-format mit welcher datenrate funktioniert.

berichte bitte hier, danke.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Morgen oder am Samstag sollte die zweite FB7270 ankommen, dann werde ich das alles mal testen. Sofern es dann immernoch nicht reich, bau ich andere Antennen ran bzw mach kleine Richtantennen aus den Rundstahlern, das geht wohl relativ einfach :)

Ach, und was mir noch so eingefallen ist .... mit ca 6 m Kabel würde ich mit der Antenne der Fritzbox dex Wohnzimmers an die Tür des Wohnzimmers kommen ... ich hab gelesen dass ein Verlust von ca 0,5db je Meter auftritt ... wenn ich da am Ende dann eine "Richtantenne" (die gibts ja auch so in Flach) in richtung Arbeitszimmer aufstelle mit einem Gewinn, von ca 12db, wäre das eine Möglichkeit?

mal abgesehen dass es für mich viel zu teuer ist, was hältst du von http://geizhals.at/de/783501 ? :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das mit dem kabel und richtantenne solltest du probieren, leider kann dir niemand sagen was funktionieren wird, weil jede umgebung anders ist. was bei dem einen funtioniert, kann bei jemand anders, ein schuss in den ofen sein.
es hilft nichts du kannst alles nur ausprobieren und hoffen das es funzt.

tja, das buffalo teil ist ziehmlich neu, was die da über die datenraten schreiben ist wie immer, reine utopie, interessant ist eigentlich nur, was davon netto, in einer realen umgebung, übrig bleibt.

^^

hey, heute is die Fritzbox angekommen ... ich hab die zwei Boxen nun via WDS miteinaner verbunden. Im Anhang hab ich Bilder welche ich mit meinem Laptop gemessen hab ... jeweils benannt an welchem Ort ich mich gerade befunden habe.

Zwei Fragen hab ich noch:

- Gibt es eine andere Möglichkeit zwei Fritzboxen via WLAN miteinander zu verbinden außer WDS?
- Kann ich nun mit besseren Antennen noch was rausholen?

EDIT: Hab mal noch 3 interessante Skizzen angehängt, warum ich Channel 13 genommen habe :)

EDIT2: ich hab noch screenshots der FBs angehängt

Anhänge

• arbeitszimmer.png
    arbeitszimmer.png
    76,5 KB · Aufrufe: 117
  • wohnzimmer.png
    wohnzimmer.png
    75,5 KB · Aufrufe: 98
  • WLAN-Channels-2.4GHz-Frequenzplan.png
    WLAN-Channels-2.4GHz-Frequenzplan.png
    10,5 KB · Aufrufe: 128
  • WLAN-Channels-2.4GHz-Überlappung.png
    WLAN-Channels-2.4GHz-Überlappung.png
    12,5 KB · Aufrufe: 151
  • WLAN-Channels-2.4GHz-Überlappung2.png
    WLAN-Channels-2.4GHz-Überlappung2.png
    15,8 KB · Aufrufe: 136
  • fb-arbeitszimmer.png
    fb-arbeitszimmer.png
    65 KB · Aufrufe: 132
  • FB-wohnzimmer.png
    FB-wohnzimmer.png
    16,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
hi,

haste mal beide boxen in einem raum ca. 1-2 m entfernung ausprobiert? mehr ist dann nicht drinn.

aber eigentlich ist das alles zwecklos, versuche erst mal überhaupt ein hd stream hinzubekommen.
weil besser, wird es mit guten antennen, durch wände auch nicht funzen.

Zitat:

^^

ja, wenn beide nebeneinander stehen steht bei beiden 300Mbit/s ... aber da kann ich Streaming nicht testen :)

Wenn ich nun im Wohnzimmer streame hab ich das "Problem" dass wenn der Stream mal läuft, dass die Zahlen runtergehen ... quasi unter Last :(

ok,

was da steht kannste sowieso vergessen, interessant ist nur die praxis, also das was ruckelfrei in deiner umgebung geht. probier einfach mehrere filme aus. fang mit den fettesten an, also die grösten datein mit den höchsten datenraten, die du hast. poste die daten bitte hier, auch das format. wenn die ruckelfrei laufen bist du am ziehl. ansonsten die nächst kleinere usw.

also in einem raum beide boxen kannste nicht probieren?
weil wenn das nicht geht, brauchste auch keine anderen antennen ausprobieren.

^^

Zitat:

weil besser, wird es mit guten antennen, durch wände auch nicht funzen.

Zitat:

hi,
haste schon was hinbekommen, was funktioniert? oder gehts nicht mit dem hd-streaming?

^^

hi,

ich hatte dich doch öffters oben gewarnt, das das ein hoffnungsloses unterfangen ist, aber du bist eine kämpfernatur und gibts so schnell nicht auf. :freak:

hattest du schon andere antennen getestet?

sollte es irgendwann doch noch funzen berichte bitte hier.

geht doch nichts über gutes lan-kabel!

^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben