Netzwerk langsam

.point

Lieutenant
Hallo,
ich habe daheim zwei Rechner über ein Router verbunden.
Datenaustausch mach ich mittels FTP. Beider Rechner und auch der Router schaffen 100Mbit/s. Allerdings werden bei der Datenübertragung nur 1,5 MB/s geschafft.

Beide Netzwerkkarten sind auf 100Mbit/s Vollduplex eingestellt.

Sowohl FlashFXP als auch Filezilla zeigt mir den Wert an. Es stimmt auch, da ich für ne DVD ca. 10-15mins brauche. Müsste normal schneller gehen...

Ist das eine lokale Übertragung also in einem LAN? Wenn ja check mal die Speed Duplex Settings an beiden Adaptern (FTP Client & Server).

100 Half auf 100 Full sorgt für solche Effekte.

Erstens sind die bestimmt über nen Switch verbunden, denn ein Router verbindet Netze und dann hört sich das irgendwie nach 10 MBit/s an...

Kabel mal ausschliessen...am Besten mit so nem Crossadapter das ganze mal ohne den Switch laufen lassen.

Ich hatte lange mit demselben Problem zu kämpfen. Die Geschwindigkeit war trotz 100MBit/s einfach unterirdisch. Bei FTP-Transfers habe ich festgestellt, dass man vom Client zum Server schneller schieben kann als umgekehrt.
Also einfach auf dem Rechner, wo die Daten hin sollen den Server aufmachen, Verzeichnis mit Schreibrechten versehen und mit dem Client dorthin schieben. Siehe da, aus 1,x MB/s wurden über 10 MB/s... Benutzt wurde Filezilla und der Cerberus FTP Server.

Hmm, hab alles versucht, geht trotzdem nicht...

Sublogics schrieb:
Hast du mal ausgeschloßen daß es am FTP-Tool liegt, sprich Dateien ganz normal per Netzwerkumgebung verschoben?
und, haste das auch mal probiert? ;)

Wieso eigentlich überhaupt per FTP? Einfach als über die Netzwerkumgebung geht es doch kaum...

Über Netzwerkumgeben dauert es genau solange

versuchs mal mit NetScan 2.4

damit gehts schneller als mit der Netzwerkumgebung von Windows

Dann würde ich sagen stimmt einfach etwas mit den Settings in Windows selber nicht. Da mag auch kein anderes ach so tolles Tool helfen.
Stell dann mal zuerst bei beiden Netzwerkkarten auf "Auto" bzw. "Autonegotiation". Windows bzw. einige Router machen da schonmal öfters Probleme wenn man manuell die Duplex-Rate einstellt. Probiers dann nochmal...

Hab jetzt noch ein wenig getestet. Es liegt anscheinend an der Festplatte. Bei ner anderen hab ich full speed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben