Netzwerk Neubau. Was wird benötigt ?

Marcin2000

Banned
Hallo. Wir werden demnächst ein EFH bauen. Bis vor 2 Jahren gab es im Dörfchen nur DSL 1000 und jetzt DSL 16.000 von Vodafone (eigenes Netz gelegt). Laut dem Bauleiter wären die neuen Leitungen theoretisch auf 50.000 ausgelegt. Unitymedia oder Kabeldeutschland gibt es dort nicht. Das wird sich aufgrund der Bevölkerungsanzahl auch niemals ändern. Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:

1.) Reicht es aus wenn man nur ein Cat5e Kabel verlegt, weil ich sowie niemals von Cat 7 profitieren könnte ?
2.) Wenn ich im Wohnzimmer viele Lan-Anschlüsse benötige. Verlege ich dann auch nur 1x Lankabel und verteile alles am ende per Switch?
3.) In der Mietwohnung war bisher alles immer im Wohnzimmer (Lan-Dosen und Wlan Router). Verlegt man das alles im Hauswirtschaftsraum oder macht es Sinn das wieder im Wohnzimmer alles zu verlegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn alles betrieben werden und wo im Haus ?

Cat 5e reicht bis 1Gbit. Das ist eh das Maximum was consumer Netzwerkkarten momentan können. Das sind brutto ca. 100MB/sec! Vergleich das mal mit den lumpigen brutto 6MB/s mit DSL 50k...

Man könnte Doppeldosen nehmen, dann braucht man 2 Kabel. Durch einen Switch lässt sich das aber beliebig und schnell erweitern. Würde nur ein Kabel legen.

Würde Den Router und Modem ETC alles möglichst in den HWR verlegen und nur die Clients in den jweiligen Räumen anschließen. Dann könntest du hinterher auch ein NAS etc in den HWR stellen und das steht nicht im Wohnzimmer rum und es können alle drauf zugreifen.

Wie lange willste in dem Ding wohnen? 10 Jahre? 20 Jahre? 30 Jahre?
Denk nur mal 10 Jahre zurück. BNC-Kabel.
Stellt sich jetzt tatsächlich die Frage: Was ist in 10 Jahren? Will ich in 10 Jahren immer noch mit 1Gbit rumkrebsen, oder sind da mindestens 10Gbit angesagt?
Und schon hat sich die Frage ob Cat5 oder Cat7 erledigt. Von ganz alleine. Mit eigenen Gedanken, ohne das Forum :-)
Das die Leitung nach außen arschlahm ist, muss ja nicht bedeuten dass die Rechner im Haus nicht schön schnell miteinander kommunizieren können. Oder ob sich 4 Rechner, die gleichzeitig über ein Kabel Daten schicken, nicht doch ein bisschen behindern könnten? Davon würde ich es abhängig machen wieviel Kabel ich vom Hauswirtschaftsraum (wo vielleicht mal Dein Server/NAS stehen wird) durch die Gegend ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
2.) Wenn ich im Wohnzimmer viele Lan-Anschlüsse benötige. Verlege ich dann auch nur 1x Lankabel und verteile alles am ende per Switch?
Nein, bloß nicht. Ist nur wieder ein zusätzliches Gerät. Der Switch (der eine!) steht an zentraler Stelle.

3.) In der Mietwohnung war bisher alles immer im Wohnzimmer (Lan-Dosen und Wlan Router). Verlegt man das alles im Hauswirtschaftsraum oder macht es Sinn das wieder im Wohnzimmer alles zu verlegen ?
Hauswirtschaftsraum. Den Kabelkraken der da aus der Wand kommen wird willst du nicht im Wohnzimmer haben ;)

Geh schön großzügig mit den RJ45-Buchsen um. Schlafzimmer, Kinderzimmer: jeweils 2 RJ45-Buchsen. Arbeitszimmer: 4 Buchsen. Wohnzimmer: Mehr als 4 Buchsen. Das klingt zwar auf Anhieb erst mal übertrieben, ist es aber beileibe nicht, glaub mir. Wenn du später mit zusätzlichen Switches oder gar Anschlussdopplern rumzumachen, hast du direkt etwas falsch gemacht.

Noch etwas überlegenswertes: Viele WLAN-Access Points können über das Netzwerkkabel mit Strom versorgt werden, so dass du keine Steckdose für dieses eine Gerät in der Nähe brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
Was soll denn alles betrieben werden und wo im Haus ?

Also was jetzt betrieben werden soll ist relativ egal. Ich werde da vermutlich etwas länger wohne >50 Jahre. Es soll also halbwegs vorausschauend geplant werden. Das man nicht weiß was in 30 Jahren ist, ist klar....aber man muss ja nicht jetzt schon am unteren Limit alles verlegen/planen.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Nein, bloß nicht. Ist nur wieder ein zusätzliches Gerät. Der Switch (der eine!) steht an zentraler Stelle.

Hauswirtschaftsraum. Den Kabelkraken der da aus der Wand kommen wird willst du nicht im Wohnzimmer haben ;)

Geh schön großzügig mit den RJ45-Buchsen um. Schlafzimmer, Kinderzimmer: jeweils 2 RJ45-Buchsen. Arbeitszimmer: 4 Buchsen. Wohnzimmer: Mehr als 4 Buchsen. Das klingt zwar auf Anhieb erst mal übertrieben, ist es aber beileibe nicht, glaub mir.

Ich habe jetzt schon 6x Geräte im Wohnzimmer stehen die ein Lan Anschluss benötigen. Verlegt ich dann 8 Kabel nur ins Wohnzimmer ????

wenn ich bau würde ich schon cat7 nehmen. ob man nun 30cent oder 60 cent der meter zahlt macht doch nur einen geringen unterschied aus. später auswechseln ist teurer

Marcin2000 schrieb:
Ich habe jetzt schon 6x Geräte im Wohnzimmer stehen die ein Lan Anschluss benötigen. Verlegt ich dann 8 Kabel nur ins Wohnzimmer ????

Ich würde das so machen. Ich hab leider auch nur 2 Dosen pro Raum geplant, und hab jetzt überall Switche und Kabel-Alarm. Hätte ich mir sparen können.

Klingt extrem - aber ja.

ich habe auch gleich CAT7 gelegt und in Leerrohre. Der Preisunterschied zu Cat5 ist unerheblich. In den einzelnen Zimmer kannst Du später immer noch Switches einsetzen, um mehr Netzwerkanschlüsse verfügbar zu machen.

genau, Leerrohre mit Cat7 in jeden Raum und zentral aufgelegt. Und fürs glotzen sollte wohl auch Koax für Sat/Cable mit rein?

Wäre es richtig, wenn ich dann folgendes kaufe ?

http://www.amazon.de/Patchpanel-Cat...d=1370158312&sr=8-4&keywords=patchpanel+cat+7

http://www.amazon.de/gp/product/B00...=B000MUV8R2&linkCode=as2&tag=mydigitalhome-21

http://www.amazon.de/Ligawo-Verlege...ionskabel/dp/B005W8YWJ0/ref=pd_cp_computers_1

http://www.amazon.de/Kabeltester-RJ11-RJ12-RJ45-ISDN/dp/B004TEQCFK/ref=pd_cp_computers_2

http://www.amazon.de/LogiLink-Crimp...TF8&qid=1370158875&sr=1-2&keywords=crimpzange

Ich würde im Wohnzimmer 8x Kabel, Arbeitszimmer 6x Kabel und in allen restlichen Räumen 2x Kabel verlegen. Ein paar Fragen bleiben noch.

1.) Alles richtig ausgesucht ?
2.) Wo ist der Unterschied bei den verschiedenen MHZ Angaben bei den Cat 7 Kabel ?
3.) Der Wlan Router würde auch im HWR auf den Netzwerkkasten gestellt werden ?
4.) Eine Idee wie ich rausbekomme wie dick das Leerrohr für Wohnzimmer, Arbeitszimmer und restliche Räume sein müsste ?
5.) Am Ende der Cat 7 Kabel kommt kein "Stecker" drauf sondern ich muss jedes Draht einzeln anschließen ?
6.) Badezimmer (Feuchträume) auch 2 Kabel verlegen ? Gibt es dafür spezielle Dosen ?
7.) Wenn ein Kabel zu kurz ist, kann man das innerhalb der Rohre verlängern ? Also Kinderzimmer benötigt 30m Kabel und ich hab 2x20 Meter noch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
3.) Der Wlan Router würde auch im HWR auf den Netzwerkkasten gestellt werden ?

würde ich so machen. Ggf. musst du das WLAN noch durch Repeater oder einen Accesspoint erweitern um das ganze Haus abzudecken.

5.) Am Ende der Cat 7 Kabel kommt kein "Stecker" drauf sondern ich muss jedes Draht einzeln anschließen ?

Die werden auf ein Patchfeld aufgelegt. jede ader einzeln. danach wird das Pacthferld mit einem Switch verbunden. Also jeder Feldport mit einem Switchport und dann der Switch noch mit dem Gateway (Router) so können alle clients untereinander kommunizieren und haben internet. http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

6.) Badezimmer (Feuchträume) auch 2 Kabel verlegen ? Gibt es dafür spezielle Dosen ?

die würde ich mit Wlan abdecken.

7.) Wenn ein Kabel zu kurz ist, kann man das innerhalb der Rohre verlängern ? Also Kinderzimmer benötigt 30m Kabel und ich hab 2x20 Meter noch übrig.

würde ich lieber lassen. die Kabl müssen wieder geschirmt werden um bei den hohen übertragungsfrequenzen richtig zu funktionieren. außerdem erhöht so etwas immer den Kabelwiderstand.

Ähm wozu benötigst du die Crimpzange? Die Kabel werden doch im Patchpanel aufgelegt und in den Dosen auch. Von da aus werden konfektionierte Patchkabel verwendet. Du benötigst nur so ein http://www.reichelt.de/LSA-Anschlus...TICLE=66626;GROUPID=4320;artnr=LSA+TOOL+KRONE Anlegewerkzeug.

Wenn du alle Ports des Patchfeldes beschalten möchtest benötigst du einen switch mit mehr als 24 Ports, da ja noch der Router und ggf. ein NAS oder andere Geräte dazu kommen. Das nächst größere ist 48Ports, das ist natürlich etwas viel. Vielleicht kommst du ja mit 24 aus wenn du nicht alle Anschlüsse des Patchfeldes belegsen musst. Den Switch kaufst du am besten so, dass du diesen auch in den Kasten einbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, patchfeld und switch sind geschirmt. Wenn du die kabel gescheit auflegst ist das kein Thema. Das muss aber gekonnt sein ;)

Ich hab die gleiche Frage. Wo drin besteht der Vorteil wenn man viele Netzwerkkabel verlegt anstatt 2 ? Ich benötige im Wohnzimmer heute 5x Lan Anschlüsse und überlege ob ich nicht nur 2 verlege und am ende einen Switch setze. Die Teile sind ja super mega winzig, verbrauchen nahezu kein Strom und stören nicht.

Gibt es Vorteile wenn ich so viele Lan Anschlüsse in jeden Raum verlege anstatt am Ende einen Switch setze ?

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...TF8&qid=1373094582&sr=1-1&keywords=switch+1gb

Zuletzt bearbeitet:
Weniger Stromverbrauch, die Kabel sind noch für Telefonie nutzbar statt nur für Netzwerk, über die Kabel kann PoE geschickt werden damit Geräte mit weniger Stromverbrauch direkt über das Kabel versorgt werden (Access Points), weniger Kabel vor der Wand, ein Netzteil weniger...
Im Idealfall hast du nur einen (großen) Switch im Keller.

Hätte auch eine Frage dazu, stehe nämlich vor der gleichen Problematik.

Wir bauen zur Zeit gerade an unserem Haus und sind gerade dabei die ganzen Kabel zu verlegen. Bis jetzt sind im Wohnzimmer 10 Ports, Büro 6 Ports, Kinderzimmer 4 Ports, Küche 4 Ports, Schlafzimmer 2 Ports, Bad 2 Ports, Diele 2 Ports, Gäste WC 2 Ports, Garage 4 Ports verlegt. Keller gibt es keinen. Als Kabel wird, wenn auch bisher noch zu überdimensioniert, Cat7 verlegt.
Nun werde ich das alles in einem Technikraum auf ein Patchfeld auflegen und nach bedarf auf einen Switch patchen. Fürs Internet ist eine Fritzbox 7270 vorhanden. Was ich jedoch noch brauche ist ein EDV-Schrank, Patchfeld und ein Switch.
Habt ihr für diese Komponenten eine Empfehlung?

Was ich machen möchte bzw. was mir wichtig ist:
- VoIP (daher am besten mit PoE)
- VLAN, Access Points mit Strom versorgen (wieder PoE)
- Ein NAS soll zentral stehen und Rechner versorgen (daher großer Datendurchsatz)
- Erweiterbarkeit des Switches
- Guter Support des Herstellers
- Energiemanagement des Switches

Mir wurde als Hersteller für den Switch zu Cisco Small Business oder Ubiquiti geraten. Von D-Link wurde mir abgeraten. Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr für Hersteller evtl. auch konkrette Modelle empfehlen (EDV-Schrank, Patchfeld und Switch)?

t-6 schrieb:
Klingt extrem - aber ja.
Muß ich jetzt mal widersprechen. Selbst in Firmen verlegt man meistens maximal 2-4 Kabel pro Büro, wobei dann 1-2 für Telefone reserviert sind. Zu viele Kabel sind irgendwann nicht mehr handhabbar. Hier behilft man dann sich sehr wohl auch mit Switchen.

Ich würde das sehr wohl so wie vom TS beabsichtigt machen, 1 bis 2 Kabel in ein Zimmer, und dann dort immer mit einem Switch alle Geräte anschließen. Es hat den Vorteil, daß man nur ein Kabel braucht, und eben pro Zimmer nach Bedarf einen 4/5/6/8/16-fach Switch legen kann. Gut, es ist ein höherer Stromverbrauch, aber auch flexibler. Wenn für jedes Gerät die volle Bandbreite benötigt wird, dann stimme ich Dir zu, dann muß man für jedes Gerät ein Kabel legen. Aber mal ehrlich, wo hat man das? Die Receiver, Konsolen, Medienclients und DVD/BR-Player brauchen nicht permanent eine volle Bandbreite von 1/10 GBit.
Nacks schrieb:
Mir wurde als Hersteller für den Switch zu Cisco Small Business oder Ubiquiti geraten.
Von Cisco rate ich aus aktuellem Anlaß ab. Du kannst hier nicht - wie bei allen anderen Herstellern - einfach mal Handbücher und Updates runterladen. Dafür brauchst Du einen Servicevertrag. Finde ich wirklich unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben