Netzwerk nur 100Mbit

tollertyp schrieb:
Also man könnte fast meinen, dass da zwischen MBit und MByte etwas durcheinander gekommen ist, aber scheinbar merkst du ja Unterschiede.

Also besser ist es im Übrigen Tests mit Programmen wie netio oder iperf zu machen.
Ich starte einfach immer einen Kopiervorgang ... dann spare ich mir extra Programme. Und wenn der sich dann nach ein paar Sekunden bei ~10 MB/S einpendelt oder 100 MB/s das ist dann schon aussagekräftig genug ^^
 
Nein leider nicht. Es kommt drauf an was du kopierst.
 
Strell schrieb:
Am Switch leuchtet alles grün, was 1000MBit bedeutet.
Im Windows am PC, Server oder Laptop steht auch immer 1000Mbit
Dann hast du eigentlich 1000 MBit und es liegt nicht an der Verkabelung, sonst würde Windows, Router usw. nur 100 MBit aushandeln und anzeigen.
Wie und was kopierst du? HDD, kleine Dateien, von Windows C:\?
Guck während einer langsamen "100 MBit-Kopie" auf die Verbindungsanzeige, vielleicht fällt sie kurzzeitig unter "Last" von 1000 auf 100. Hört sich unglaublich an, habe ich aber schon gesehen.
Sind noch mehr "Knoten" dazwischen? Kann ja sein, dass PC1 zum Switch 1000 hat und PC2 zum Router, aber Switch zu Router nur 100.
 
Ach ja, und es hilft mitunter auch mal den TCPOptimizer laufen lassen und alles auf Default.

Und richtig, genaue Infomationen zur Topologie wären nicht verkehrt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Dann hast du eigentlich 1000 MBit und es liegt nicht an der Verkabelung, sonst würde Windows, Router usw. nur 100 MBit aushandeln und anzeigen.
Wie und was kopierst du? HDD, kleine Dateien, von Windows C:\?
Guck während einer langsamen "100 MBit-Kopie" auf die Verbindungsanzeige, vielleicht fällt sie kurzzeitig unter "Last" von 1000 auf 100. Hört sich unglaublich an, habe ich aber schon gesehen.
Sind noch mehr "Knoten" dazwischen? Kann ja sein, dass PC1 zum Switch 1000 hat und PC2 zum Router, aber Switch zu Router nur 100.
Ich kopiere eine 10GB Datei auf einer HDD über Netzwerkfreigabe.
Auf dem Weg: Server -> Switch -> verlegtes Kabel -> Arbeits-PC ... startet es sofort mit 11 MB/s und bleibt dort dauerhaft nennenswerte Schwankung.
sdsd.PNG

Auf dem Weg: Server -> Switch -> Laptop ... startet es mit über 110 MB/s und bleibt auch dort dauerhaft auf diesem Nivea die ganze Zeit.

Gleiche Datei, gleiche Netzwerkfreigabe

EDIT:
Wenn ich mit dem gleichen Laptop über WLAN gehe (der AP steht im Arbeitszimmer) ist der Weg also:
Server -> Switch -> verlegtes Kabel -> AP -> Laptop ... dann startet er ebenso mit 11MB/s und bleibt dort auch dauerhaft.
 
Also kann man davon ausgehen, dass zwischen Server und Switch nicht das Problem liegt.
Der Arbeits-PC zeigt Gigabit an? Dann würde ich dort auf jeden Fall mal den TCPOptimizer verwenden.
 
tollertyp schrieb:
Also kann man davon ausgehen, dass zwischen Server und Switch nicht das Problem liegt.
Der Arbeits-PC zeigt Gigabit an? Dann würde ich dort auf jeden Fall mal den TCPOptimizer verwenden.
Meinst du diesen: https://www.speedguide.net/downloads.php ?

Sowohl mit Windows- also auch Standard-Einstellungen nach einem Neustart das gleiche Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ggf. mal durch das Schichtenmodel nach oben arbeiten? Ist der physikalische Layer in Ordnung? Was zeigt der Router / Rechner / Switch am Port an? Ein Port zu Port Transfer ist nicht aussagekräftig, es kommt auf die Dateien und das verwendete Protokoll an.
 
Ahhrgg! xD

Der Kabeltester ist angekommen. Ich habe ihn angeschlossen und siehe da, alle Kabel scheinen zu funktionieren. Ich stöpsel meinen PC wieder an ... und es kommt Gigabit xD

Technik hat echt ein gutes Gespür dafür, wann sie aufgeben muss und dann einfach wieder funktioniert ... ^^

Egal, wahrscheinlich war wirklich eine Leitung defekt und durch mein rumfriemeln ging es jetzt. Werde aber auf euren Rat hören und langfristig das Ganze nochmal neu machen.

Vielen Dank :)

Thread kann geschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Zurück
Oben