Netzwerk nur 100Mbit

Strell

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
Hallo,
ich habe ein Eigenheim gebaut und mich ums Netzwerk selbst gekümmert (Wie schwer kann das sein... haha).
Die Verbindung selbst funktioniert auch und ist stabil, allerdings nur mit 100Mbit.

Folgendes ist eingerichtet:
Internet kommt im HWR an und dort steht auch der Router, das Patchfeld, ein Switch und ein kleiner Server.
Über ein selbst verlegtes, gecrimptes und gepatchtes Kabel geht es in mein Arbeitszimmer, wo mein PC und ein WLAN-Access-Point steht.

Bei Kopiervorgängen übers WLAN von meinem Arbeits-PC habe ich locker über 100Mbit.
Bei Kopiervorgängen von meinem Arbeits-PC zum Server habe ich 100MBit.
Wenn ich einen Laptop an den Switch im HWR schließe kopiere ich mit Gigabit vom Server und mit 100MBit vom Arbeits-PC.

Es liegt also definitiv an dem Kabel zwischen HWR und Arbeitszimmer.
Leider finde ich keinen Fehler ...

Das ist die Dose im Arbeitszimmer:
20220420_102705.jpg

20220420_102718.jpg

20220420_105345.jpg


Und hier das Patchpanel:
20220420_103112.jpg

20220420_103718.jpg


Bin über jeden Input dankbar :)
 
Willkommen im Forum! 🙂
Hast du so einen Kabeltester? Vermutlich sind schlicht nicht alle 8 Adern durchkontaktiert, also nur 7 oder weniger. Dann wird auf 100 MBit geschaltet.
Das passiert gerne bei den "Keystone" Modulen, wenn die Drähte nicht "scharf" genug in die Schneidklemme kommen.
Edit: Gibt es ab 10 EUR unter verschiedenen Namen, das graue Ding, manchmal auch im Mäppchen mit Zubehör.
https://www.amazon.de/s?k=netzwerktester
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Felix#, Recharging und 4 andere
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

welcher Router? Evtl EcoModus aktiv der dann nur 100 auf den entsprechenden Port liefert??

MfG

Bei den Kopiervorgängen gehe ich ja gar nicht über den Router, sondern direkt nur über einen Gigabit-Switch.

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum! 🙂
Hast du so einen Kabeltester? Vermutlich sind schlicht nicht alle 8 Adern durchkontaktiert, also nur 7 oder weniger. Dann wird auf 100 MBit geschaltet.
Das passiert gerne bei den "Keystone" Modulen, wenn die Drähte nicht "scharf" genug in die Schneidklemme kommen.
Edit: Gibt es ab 10 EUR unter verschiedenen Namen, das graue Ding, manchmal auch im Mäppchen mit Zubehör.
https://www.amazon.de/s?k=netzwerktester
Ah coole Idee... Hole ich mir mal.
 
Hallo,
so einen Netzwerktester wollte ich auch gerade ansprechen^^ Vielleicht ist auch ein Kabelpaar vertauscht - also die weißen Drähte vertauscht. Oder es gibt eine Unterbrechung/Kurzschluss mit dem Schirm.
Mit so einem Tester könntest du dasherausbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Du kannst auch je nach Switch/Router/Rechner ohne Kopiervorgang sehen, ob die Verbindung mit 100 oder 1000 MBit steht. Manchmal an den LEDs an den Netzwerkbuchse, manchmal im Webinterface der Geräte usw.
Manchmal ist es auch das Patchkabel, die also auch durchtauschen und mal mehrfach ein- und ausstecken oder etwas kräftiger reinstecken. Es gibt so Phänomene, wo fest reingedrückt gehalten, 1000 MBit gehen. Sobald man loslässt, fällt es auf 100 MBit. Wackelkontakt.
 
Kabeltester würde ich auch vorschlagen.
Was mir nicht gefällt ist dieses Gewurstel aus Abschirmdrähten und Alufolie im Patchfeld. Das kann man sauberer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Felix#
die Kabelenden im Keystone sind absolut schlecht abgeschnitten, die müssen fast plan mit dem Kunststoff sein
die können sonst Kontakt zum Gehäuse haben
dazu braucht man aber gescheites Werkzeug Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Optisch schwer auszumachen, aber könnte es sein, dass bei Bild 1 was vertauscht ist?
Also es könnte sein, dass weiß-blau eigentlich weiß-braun ist. Also das beide vertauscht sind. Aber aus der Ferne nur eine Vermutung.
Genauso kann es natürlich sein, dass sie zwar korrekt sind, aber keinen Kontakt haben.
Kabeltester kann man manchen, wenn du ein Multimeter hast, kannst du die Leitungen auch Durchpiepsen / Durchgang oder Widerstand messen. Sofern du so lange Kabel hast, einfach ein Patchkabel so weit legen, dass du Kabel, Kabelweg und ein Ende nebeneinander hast und dann "einfach" prüfen, ob Durchgang und korrekt verbunden ist. Leitungsprüfer ist natürlich etwas leichter.
Für 1000 MBit müssen alle Leitungen korrekt verbunden sein, für 100 nur 4.

edit: beim letzten Bild könnte mittig-blau, also der oberste auch nicht korrekt durchgedrückt sein. Aber ebenso nur Vermutung. Am besten durchmessen und/oder Kabeltester.
 
Grundsätzlich hast Du immer nach 586A aufgelegt. Auf dem Bild hat am Patch Panel eine Ader zum Schirm Kontakt. Da musst du sauberer arbeiten.

Wenn du die keystones wieder öffnest, dann tut das dem Kabel nicht gut. Würde da auf jeden Fall das Kabel wieder neu abisolierten und nen neues Keystone-Modul nehmen.
Wenn du mit dem Rechner direkt am Switch bist, hast du dann Gigabit Verbindung?
 

Anhänge

  • 7744245B-27F1-4468-AAD1-B0E80FEC70E7.jpeg
    7744245B-27F1-4468-AAD1-B0E80FEC70E7.jpeg
    498,8 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
1) Mit Laptop/PC direkt am Switch testen ob da Gigabit ankommt.
2) Wenn ja, Kabeltester organisieren. Sonst hast du wenig Chancen wenn du die Verbindung nicht ganz neu machen willst.
 
Hast du für das Auflegen am Patchpanel ein Auflegewerkzeug benutzt oder mit dem Schraubenzieher gefriemelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Wenn du ein Multimeter Gerät hast, kannst du auf einem Kabelende jeweils 2 Drähte brücken und auf der anderen Seite dieselben Farben auf Durchgang prüfen und dann mit einem anderen Drahtpärchen so weiter testen. Was anderes machen die billigen Tester auch nicht, halt etwas komfortabler.
 
Ost-Ösi schrieb:
Was anderes machen die billigen Tester auch nicht, halt etwas komfortabler.
Doch, die Tester zeigen auch verdrehte Adernpaare an - mit Drahtbrücken ist das nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Pete11: Möglich schon, aber umständlich ;-)
Oder man stelle sich vor, dass sich zwischen zwei Adern ein Kontakt herrscht. Mit dem Multimeter fällt das wohl kaum auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir einen Kabeltester (z.B. Klein Tools VDV526-052 ) und lege die Ethernet-Kabel sauber auf, auch im Patch Panel. Die Schirmung der Ethernetkabel sollte sauber aufgedrillt sein und unter den Klemmen sitzen. Einzelne Drähte gehören hier nicht hin. Auch sehen deine Drähte nicht besonders "prickelnd" aus, ich kann bei jeder Isolierung Ecken und Knicke sehen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst auch je nach Switch/Router/Rechner ohne Kopiervorgang sehen, ob die Verbindung mit 100 oder 1000 MBit steht. Manchmal an den LEDs an den Netzwerkbuchse, manchmal im Webinterface der Geräte usw.
Manchmal ist es auch das Patchkabel, die also auch durchtauschen und mal mehrfach ein- und ausstecken oder etwas kräftiger reinstecken. Es gibt so Phänomene, wo fest reingedrückt gehalten, 1000 MBit gehen. Sobald man loslässt, fällt es auf 100 MBit. Wackelkontakt.
Am Switch leuchtet alles grün, was 1000MBit bedeutet.
Im Windows am PC, Server oder Laptop steht auch immer 1000Mbit

XN04113 schrieb:
die Kabelenden im Keystone sind absolut schlecht abgeschnitten, die müssen fast plan mit dem Kunststoff sein
die können sonst Kontakt zum Gehäuse haben
dazu braucht man aber gescheites Werkzeug Link
Gehäuse ist auch aus Kunststoff, sollte also eigentlich kein problem sein.
Aber ja... War das erste Mal für mich, dass ich sowas gemacht habe. Netzwerkschrank hängt unter der Decke, was es nicht einfacher gemacht hat. Werde mir das nochmal anschauen und gegebenenfalls neu machen.

Habe mir jetzt gleich ein kleines Set gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B071CDLMGG
Das hilft dann hoffentlich auch beim reparieren.
 
Wo passieren häufig die Fehler? Beim Absetzen (abisolieren) des Kabels und beim Auflegen.
Beim Abisolieren werden die Adern mit scharfem Messer angeritzt und brechen später.
Da hilft Sorgfalt, Brille und testen, testen.
 
Also man könnte fast meinen, dass da zwischen MBit und MByte etwas durcheinander gekommen ist, aber scheinbar merkst du ja Unterschiede.

Also besser ist es im Übrigen Tests mit Programmen wie netio oder iperf zu machen.
 
Zuallererst würde ich das alles noch mal neu auflegen und zwar sauber, sorgfältig und mit einem passenden Werkzeug.

Ich habe noch nie so eine schludrige Vernetzungsarbeit gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TurboTornado und Moeller13
Zurück
Oben