Netzwerk problem WinXP

Celeborn

Lieutenant
Hy Leute habe ein problem
ich möchte ein netzwerk aufbauen
aber eine direcktverbindung zum pc
ich habe schon einige internetseiten duchgeorstet und bin nicht schlau draus geworden
ich wollte eine verbindung zwischen 2 PCs aubauen der eine hat Xp Profe.
und der andere hat Xp Home drauf habe die ip adresse eingegebe kann aber nicht drauf zu greifen
kann mir jemand helfen bitte

Also wenn du kein Switch oder Hub hast, dann brauchst du auf jedenfall ein Crossoverkabel! Wenn du dann die richtigen Einstellungen vorgenommen hast, dann sollte es eigentlich funktionieren!

@Kladdy: Geht auch mit ganz normalen Patchkabeln, hab ich schon öfter damit gemacht und es hat immer funktioniert.

Also ich hab immer Crossover benutzt, un hatte eigentlich mit normalem Patchkabel keine Verbinung bekommen!

Für eine Direktverbindung geht kein Patchkabel! Da muss man zwingend ein Crossover-Kabel nehmen, damit die Sendeleitung (TX) und Empfangsleitung (RX) vertauscht werden. Ansonsten kommen bei beiden PCS Sende- auf Sendeleitung und Empfangsleitung auf Empfangsleitung an. Es gibt aber auch kleine Adapter, die intern die Leitungen drehen und damit aus einem Patchkabel ein Crossoverkabel machen.

Das ist falsch, natürlich geht das ganze auch mit nem Patchkabel! :rolleyes:

Eine der beiden NICs muss nur das Feature Auto-Mdx beherrschen und das tun heute die meisten. Auch Switche oder Router haben meistens wenigtens eine Buchse damit.

HY Leute
habe ein Crossover-Kabel und die verbindung get aber ich kann von mein xpHome rechner nicht auf den mit XPProfessional rechner zugreifen ich habe auf beiden seiten etwas freigegeben

Also mir ist noch keine Karte untergekommen, die automatisch erkannt hat, was für Kabel verwendet wird. Ich kenne das nur von Switches und Hubs.

Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? In der Firewall ist die Datei- und Druckerfreigabe erlaubt? Ein Ping geht auch von einem Rechner zum anderen?

Gib mal im Explorer ein: \\IP.des.anderen.PCs\

Dann sollte dir Windows schon die freigegebenen Sachen anbieten.

@Zipfelklatscher: Stimmt teilweise, also meistens verwenden nur Switche, Router usw diese Bezeichnung Auto-MDX oder auch -MDI, da hast du recht.

Bei "normalen" NICs wird dagegen der Begriff Auto-negotiating verwendet, dieses Feature handelt nicht nur die Übertragungsrate zwischen beiden Endpunkten aus, sondern schaltet Sender oder Empfänger um, wenn keine korrekte Verbindung zustande kommt. Das haben fast alle NICs auf dem Markt.

Aber Auto-MDX hört sich doch auch viel technischer an als dieser Zungenbrecher, den kein Mensch richtig aussprechen kann!:D

Ich benutze hier eine Nforce4-NIC mit Patch-Kabel zum Router und manchmal mit Crossover-Kabel zu meiner Xbox, beides funzt ohne das Ich dafür etwas umstellen muss.

PCB

Zurück
Oben