Netzwerk Problem....

ivory13

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hab hier ein Problem mit meinem Netzwerk, und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe eine Fritzbox , von der aus ich in einen Gigabit Switch (Dlink DGS 1008D) gehe,
daran hängen meine beiden Rechner.
Bis vor einigen Tagen lief alles ohne Probleme. Doch seit neustem geht mein Netzwerk nicht mehr. Windows Vista meldet immer "Nicht identifiziertes Netzwerk". Erst habe ich Abeitsgruppen und Computernamen überprüft. Windows Firewall abgeschaltet und G-Data Secure deinstalliert. Aber trotz allem geht das Netz nicht. (Öffentliches / Privates Netzwerk angeklick in den Einstellungen... nichts gebracht - IP automatisch beziehen / oder manuell... nichts gebracht.)
Wenn ich mit beiden Rechner direkt in die Fritzbox gehe. Geht das Netzwerk sofort, beide Rechner finden sich und auch die Internetverbindung steht. Aber sobald der Switch dazwischen ist... alles Tot.
Anfangs dachte ich das der Switch vieleicht defekt ich somit habe ich mir den oben genannten gelkauft. (Vorher war ein älteres Model von D-Link angeschlossen)
Aber sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten habe ich das gleiche Problem.
Wenn ich die Netzwerk Kabel in den Switch stecke sind auch die LEDS am Ausgang der Netztwerkkarte orange. - Stecke ich die Rechner in die Fritzbox ... grün alles geht.
Auf dem zweiten Rechner ist übrigens XP installiert. Also ist es kein Vista Problem.
Ich hab jetzt wirklich etliche Stunden herumversucht und mich durch Foren gewältzt, aber egal was ich versuche, es geht einfach nicht. Ich bin aber eigentlich auf den Switch angewiesen. Da ich im Grafikbereich arbeite und größere Dateien von einem zum anderen Rechner schaufeln muss, reicht die 100er Verbindung über die Fritzbox nicht aus.
kann mir jemand weiterhelfen ?!? :(

also ich habe ein wenig in Fachchniesisch mich mit einigen Experten unterhalten, und sind auf die Idee gekommen, das es vielleicht sein könnte, das ein Steckplatz bei der Fritzbox kaputt ist.

Um welche Fritzbox handelt es sich?

Das ist es leider nicht. Im Moment inst der Switch nicht dazwischen, weil es einfach nicht funktiunieren will. Alle Ports habe ich an beiden Geräten getestet.

Neben dem Austesten der Ports an der Fritz!Box und dem Switch - hast du ebenfalls die Netzwerkkabel mal ausgetauscht? Nicht dass am Ende einfach das Kabel von der Fritz!Box zum Switch einen weg hat.

Immer erst die Layer-1-Konnektivität überprüfen, bevor irgendwas an den Netzwerkeinstellungen geändert wird. Switch nehmen, (nur) ein Rechner anstecken. Geht nicht > anderes Kabel, anderen Rechnen testen. Geht immer noch nicht:

a) du müsstest den Switch schon mit Spannung versorgen... :D
b) der Switch ist wirklich hinüber.

Wie oben schon beschrieben.
Wenn die rechner an der Fritzbox sind geht alles. Switch dazwischen .... nix mehr.
Kabel sind alle in ordnung.
Switch ist auch nicht defekt.

Zurück
Oben