Netzwerk/Sound-Karte

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hi Leute,

kann mir bitte einer erklären, ob es sich heutzutage noch lohnt eine Sound sowie Netzwerkkarte zu verbauen, da die Mainboards ja meist alles drauf haben. Gibt es da einen Mehrwert, bzw wie sehr wirkt sich das aus?

Danke im Vorraus
 
Wenn man das passende Soundsystem hat und schnelleres LAN als 1 Gbit braucht macht es durchaus sinn.
 
Netzwerkkarte ja, sofern die Geschwindigkeit über der der onboard liegt und man auch die passende Gegenstelle hat und die Geschwindigkeit ausreizen kann, ansonsten ist das sinnlos.

Ich persönlich bin der Meinung, das die onboard Soundchips zu beschränkt und zu einfach sind und habe deshalb in meinen Desktop PCs immer Soundblaster Z verbaut, die machen für mich persönlich einen besseren Sound. Anderen reicht aber auch der Onboard Chip aus.
 
Netzwerkkarte wie gesagt wenn man etwas schnelleres benötigt als das Board liefert. Beim Sound bin ich persönlich mittlerweile auf USB Lösungen umgestiegen, die sind flexibler. Braucht man aber auch nur wenn man analog aus dem PC raus will, also vor allem für Kopfhörer. Ein Surround-Boxenset befeuert man am besten über HDMI.
 
Es gibt recht wenige Mainboards mit einer 10 GBE Netzwerkkarte. - Ein Backup auf ein schnelles NAS mit SSD-Cash macht halt mit 10 GBE deutlich mehr Spass, weils viel schnller geht, als mit 1 Gigabit.
Soundkarte nutze ich seit jahren nur noch On-Board. - Der Switch muss halt auch 10 GBE tauglich sein.
 
Jesterfox schrieb:
Ein Surround-Boxenset befeuert man am besten über HDMI.
Oder im Falle des Logitech Z906 über TOSLINK :D
 
Jesterfox schrieb:
Ein Surround-Boxenset befeuert man am besten über HDMI.
Und am PC meiner Meinung nach am besten garnicht :D. 5.1 ist was fürs Heimkino da der Raum daraus ausgelegt sein muss wenn es Sinn machen soll.

Soundkarte gehört für mich ganz klar als externe USB Lösung. Netzwerkkarte macht dann Sinn wenn man auf 2.5 bzw. 5 bzw. 10 gbit setzten möchte und das das Mainboard nicht unterstützt. Das macht aber nur Sinn wenn das gesamte Netzwerk das auch kann.
 
atrejiu schrieb:
kann mir bitte einer erklären, ob es sich heutzutage noch lohnt eine Sound sowie Netzwerkkarte zu verbauen,
Mehrwert. Hm, das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ordentlicher Sound ist ausschließlich auf dedizierten Soundkarten nebst ordentlicher Lautsprecher zu finden. Auf Mainboards findet sich nur auf hochpreisigen Brettern erwähnenswerte Soundqualität. Allerdings ist Sound eine höchst subjektive Empfindung.

Bei Netzwerkkarten ist es wumpe. Selbst die Realtekgurken leisten inzwischen sehr gute Arbeit. Intel sowieso. Unterschiede finde sich höchstens in irgendwelchen Messunterschieden.
atrejiu schrieb:
, bzw wie sehr wirkt sich das aus?
Wie wirkt sich das aus? Gar nicht bzw. nur sehr subjektiv. Beim Sound auf Hörpräferenzen, über die man nur schwer diskutieren kann und im Netzwerk in irrelevanten Messungenauigkeiten.
 
T.N. schrieb:
Beim Sound auf Hörpräferenzen, über die man nur schwer diskutieren....
Das sehe ich etwas anders.
Bei Sound zählt die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Sprich habe ich ne 500€ Soundkarte aber 20€ Logitech Lautsprecher wird man die 500€ Karte wohl kaum raus hören. Andersrum verhält es sich genauso.

Allerdings gibt es hier noch ein Problem je hochpreisiger das ganze wird desto weniger Unterschied gibt es bei den Soundkarten. Mehr als 100€ muss man Meiner Meinung nach für nichts was am PC betrieben wird ausgeben (abgesehen von Anwendungsfälle wo KH von einem sehr Starken KHV profitieren, die reine AD Wandlung kann aber bereits für 20€ gut realisiert werden) und selbst mit 20€ kann man schon sehr sehr gute Ergebnisse erzielen. Man bekommt bereits für ~40€ 32bit DACs, hier ist eher das Problem Musik mit 32bit zu finden :D.

Hörpräferenzen macht am Ende nur die Abstimmung der Lautsprecher bzw. der Einsatz eines Equalizer. Dafür braucht man keine Soundkarte da es den sehr mächtigen APO EQ gibt.
 
Jasmin83 schrieb:
TOSLINK erfordert halt für Spiele einen Encoder damit 5.1 geht. War früher mal ne zeit lang bei einigen Boards mit dabei, mittlerweile kriegt man das aber auch nur noch über eine Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Sahit schrieb:
Und am PC meiner Meinung nach am besten garnicht :D. 5.1 ist was fürs Heimkino da der Raum daraus ausgelegt sein muss wenn es Sinn machen soll.
Da fallen dann aber garantiert 99% aller Wohnzimmer raus, was das Ausgelegt sein angeht :)
Und ich für meinen Teil fand anno 1999 Unreal Classic schon cool über meinen 50cm Lifetec Röhrenfernseher (per RivaTNT 2 Ultra's S-Video) und Sound durch SB Live 5.1 an meine Kenwood XD-V965 Kompaktanlage (die nur Dolby Surround war :) )
atrejiu schrieb:
kann mir bitte einer erklären, ob es sich heutzutage noch lohnt eine Sound sowie Netzwerkkarte zu verbauen
Man kann immer ganz interessante Sachen mit "mehr" machen, als mit weniger.
Steht mal wieder ne Beat 'em Up Session auf der Couch an: Mit zwei Soundkarten an denen jeweils ein Boxensystem hängt, kann man sehr komfortabel die Soundeffekte von Guilty Gear durch das eine System schicken und Musik mit selbst erstellen Playlisten durch das Andere.

Mit zwei LAN Anschlüssen kann man Internet an den ersten Anschluss hängen, sich ne VPN holen und dann Internet durch den zweiten Anschluss wieder raus an zB einen Blu-ray Player schicken, damit der dann auch argentinisches Netflix gucken kann.
 
Sahit schrieb:
Das sehe ich etwas anders.
Ich nicht. :D
Deswegen diskutiere ich ja nicht mit anderen über andere und meine Audio Präferenzen. Das ganze Internet ist ja voll von neunmalklugen diesbezüglichen Ratgebern und Ratschlägen. Der Grundsatz- also meiner- lautet, es klingt gut, wenn ich das sage. Je weniger Tinnef, desto besser.

Ich bedaure jeden Menschen, der sich 20 Euro Boxen an den PC stellen muss. So kann man doch nicht leben. :lol:

Aber auch egal, den Threadersteller scheint das sowieso nicht weiter zu interessieren.
 
Nova eXelon schrieb:
Da fallen dann aber garantiert 99% aller Wohnzimmer raus, was das Ausgelegt sein angeht :)
Und ich für meinen Teil fand anno 1999 Unreal Classic schon cool über meinen 50cm Lifetec Röhrenfernseher (per RivaTNT 2 Ultra's S-Video) und Sound durch SB Live 5.1 an meine Kenwood XD-V965 Kompaktanlage (die nur Dolby Surround war :) )
Ja natürlich kann man auch in einem normalen Wohnzimmer 5.1 Aufbauen aber meist hängt das ganze an folgenden Punkten ob das so voll geht? Ich sage nein. Ich hatte selbst nen Teufel Motiv 5. Von Kabeln boxenständern etc mal zu schweigen richtig heftiges 5.1 Feeling ist nicht aufgekommen. Ich bin geheilt von 5.1 dann doch lieber gutes Stereo mit höchstens noch nen Subwoofer dazu sollte für die meisten ausreichen.
 
Jesterfox schrieb:
TOSLINK erfordert halt für Spiele einen Encoder damit 5.1 geht. War früher mal ne zeit lang bei einigen Boards mit dabei, mittlerweile kriegt man das aber auch nur noch über eine Soundkarte.
Jetzt weiß ich wieder, warum seit Jahren die Soundblaster Z im Rechner hatte, das htte ich ja völlig vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Zurück
Oben