Netzwerk über Strom, Erfahrungen ?

Leon

Banned
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
8.915
So, da mein Arbeitszimmer gerade zum Kinderzimmer wird, muss der ganze Internetkram raus. Leider muss ich somit auf WLAN umsteigen. Da das, aus welchen Gründen auch immer (ich denke es liegt an der 7270) nicht reibungslos funktioniert, da ständig die Verbindung abbricht, bleibt mir nur die Sache mit dem Stromnetzwerk.

Ich schiebe keine großen Dateien hin und her, sondern will lediglich eine stabile Verbindung zu meinem Router und DSL 1500.

Hat da jemand erfahrungen mit, taugt das was oder gibt es da auch probleme wie mit WLAN.

Danke für die Antworten.
 
Hallo

also funktionieren tut es gut. abgesehen davon das die übertragungs Rate nicht gerade berauschend ist. Desweiteren ist es sehr abhängig von der Stromverkabelung im Haus/Wohnung selber.

Mann konfiguriert diese 2 Adapter mit der richtigen Netzverschlüsselung und kann die dann über all einstecken, das netz wird dann automatisch gefunden, so wars bei mir zumindest.

ob WLAn oder Stromnetzwerk besser kann ich nicht genau sagen, musst du fast selber testen wenn das geht.
 
Hi ,

mein nachbar benuzt das schon ne ganze weile , ist an sich ne gute sache (wenn auch recht teuer ) . es muss halt der gleiche Stromkreis sein .
einschränkungen hat er keine .


Mfg Punisher
 
Hallo Leon.

Ein Freund von mir hat sowas zu hause. Was ich da aus Erfahrung sagen kann (machen öfters ne lan und so ^^), die Teile sind nicht so gut. Gibt städnig disconnects, auch wenn es nur für ein paar sekunden ist. Des Weiteren laggt es sehr. Vielleicht liegt es auch nur an der Qualität?! Man weiß es nicht.... Was machst du denn mit deinem PC?

lg

der_garTen
 
Hallo,

Ich habe 14Mbit Powerlan zuhause, zum Dateien über das Netzwerk herumschieben nicht wirklich geeignet aber zum I-Net surfen tadellos und stabil (stabiler als mein altes wlan).

Mfg
Philbert
 
Hi,
mein Arbeitskollege hat per Stromadapter die Verbindung zwischen Splitter (Keller) und Router (1. OG) realisiert und zusätzlich zwischen Router (1. OG) und PC (2. OG) eine Verbindung aufgebaut.
Beides funktioniert zuverlässig, allerdings ist einmal einer der Adapter ausgefallen --> Garantietausch, alles wieder gut.
Bei Ihm handelt es sich um die 54Mbit-Variante, die funktiniert mit reellen 10-15- MBit, was aber bei ner DSL-3000 Verbindung durchaus ausreicht.
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt eine DEVOLO Starter Kit gekauft und teste es gerade am neuen Arbeitsplatz :-). Mal schauen wie es sich schlägt. Mir ist nur wichtig, dass es keine disconnects gibt, wie gesagt Daten über das Netzwerk verschicken tue ich nicht, nur surfen und downloaden und ein bissel drucken.

Schaun wir mal. Nochmal Danke.
 
Ich kann viel gutes berichten. Bei uns klappt es über 3 Stockwerke super, jedoch solltest du dich nicht auf ein Zimmer einschränken. Du musst mehrere Steckdosen ausprobieren, notfalls die restliche Strecke per WLAN überbrücken, falls dein PC in einem Raum steht, wo keine Steckdose auf der gleichen Phase wie die Steckdose des Modems/Routers ist.
 
Zurück
Oben