Netzwerk und Dsl mit rooter

Scorb

Lieutenant
Schönen guten Morgen!

In meiner WG haben wir es nun endlich mal geschafft, dsl zu bestellen. War gar nicht so einfach.... (aber das sind andere Gründe ;) )

So, nun zur 1. Idee, die wir hatten (schon halb wieder verworfen):
1. ein PC (altes Modell) dient als Rechner mit der Internet-Verbindung, der die dann an die anderen freigibt.
Nachdem ich nun mit nem Kumpel gesprochen hatte, machte er mich auf "rooter" aufmerksam. Okay, nachgeschaut, ist ja gar nicht soo teuer.

Also 2. Idee:
Rooter kaufen, und die 4 PCs an diesen anschließen. Soweit so gut. Nur welchen rooter kaufen?
WIr haben von "Versatel" (unser DSL Anbieter) auch einen rooter bekommen. Wird zumindest so betitelt. Ist n "Kasten" mit einer Verbindung.
NTBA und Tele, KAbel und son Schmarn sind vorhanden.

Also, wie wird das ganze nun am besten aufbauen?
Mit einzelrechner, der die Daten verteilt? Rooter kaufen, und den dann nutzen?Dient der gleichzeitig als Hub/Switsch, sodass wir auch im Netzwerk zocken könnten?
Hat jeder Rooter, den man bei snogard oder alternate... kauft auch ne Firewall integriert?
Bei manchen Rootern steht in der Info:
- DSL-Modem und bei anderen nur
- DSL
Ist in dem 2. kein Modem integriert? Wie wird das dann aufgebaut? Wird da der Rooter von Versatel zuerst benutzt, dann der gekauft daran? und von da weiter an die PCs?
Ihr seht, ich hab absolut kein Plan von Netzwerk ;)

Die Anschlüsse des Netzwerks sollten mindestens 100er lan sein, w-lan wäre schön, aber nicht nötig.

Scorb

Moin, moin!

Einen Router für ein DSL-Netzwerk zu nutzen dürfte auf jedenfall zweckmäßiger sein als ein seperater PC-Server (Kosten, Platz, Strom,...).
Alle mir bekannten - aktuellen - Router haben auch eine Switch-Funktion, so dass man eigentlich nur im Falle weiterer notwendiger Funktionen (GBit-LAN, mehr Anschlüsse usw) noch einen zusätzlichen Switch/ Hub benötigt, der sich aber normal ohne Probleme und bei gleichzeitiger Nutzungsmöglichkeit des DSL-Anschlusses anschliessen lässt.
Alle mir bekannten Router unterstützen eine Übertragung von 100MBit/s, nur ganz alte dürften noch auf 10MBit/s beschränkt sein. Ebenso haben alle Router eine integrierte Firewall (sehr nützlich!).
Die Unterschiede liegen vor allem bei der Bedienung, dem Support und den besonderen Features wie z.B. WLAN. Mein Router bspw hat die schlechte Angewohnheit sich ohne Kommando auszuwählen und ist dann offensichtlich abgestürzt. Anderswo habe ich von Problemen gehört beim nicht vollständigen Auswählen, so dass Nicht-Flatrate-Besitzer aufpassen sollten. Beim WLAN solltest Du darauf achten, dass mindestens 54MBit/s unterstützt werden und ein Runterschalten auf 44/22/11 MBit/s möglich ist, sollte die Verbindung dies erfordern.
Eine besondere Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen (meiner ist nicht so toll, gibt evtl. bald einen neuen). Vor allem bei der WLAN-Leistung gibt es wohl Unterschiede, so dass bei besonderer Wichtigkeit ein gesonderter Testbericht herangezogen werden sollte.
Ansonsten spricht wenig dagegen einen Router zu nehmen, den man häufig schon im Bundle mit einem DSL-Anschluss erhält.

MfG, HOMI

dsl.gif

Hier ist ne einfache Skizze (von Devolo geklaut :D)

Also von Telefondose in den Splitter, von da aus ins DSL Modem und von dem in den Router (an dem Anschluss steht WAN). Dann werden alle PC's an die anderen Anschlüsse des Routers angeschlossen.

Ja, der Router ist auch gleichzeitig ein Switch, also besteht ein Netzwerk zwischen allen PC's. Das ist sicher die beste Lösung.

Was die Router bei Alternate betrifft: es gibt Router, die das Modem schon beinhalten, die sind dann ne Ecke teurer aber sicher die bessere Wahl, wenn du noch kein Modem besitzt. Von der Telekom wird z.B. kein Modem mehr ausgeliefert also wirst du wohl eins brauchen.

Vom Hersteller her würde ich Netgear, SMC oder Devolo empfehlen.

Heutzutage haben eigentlich alle Router eine Firewall integriert.

Was braucht denn Dein Router alles?

Firewall und anschlüsse für 4 Computer? Brauchst du WLAN?

Wenn du noch ein paar genauere Angaben machst, dann können wir Dir auch einen oder mehrere bestimmte Router empfehlen. Eine Preisvorstellung wäre auch nicht schlecht. ;)

Ansonsten empfehle ich immer SMC und auch Bintec.

Cheers

@Rep1ay
-4 PC minimum (4er WG) (wie oben geschrieben)
- W-lan wäre schön, muss aber nicht sein (kostenfrage)
- Modem-integriert: haben von versatel nen router bekommen, weiß nicht, ob das reicht als modem bzw ne Modemfunktion hat (den neuen router dann hinter das modem von Versatel, müsste ja gehen)
- Preis: min:30 € max:80€

@all

Kostet es eigentlich Leistung, wenn ich von einem Router einen Port nehme, der normal für nen PC gedacht ist, und dort eine Hub/Switch anschliesse, und an dieses wiederum PCs anschließe (ich weiß, wenn alle ziehen, kostet es Leisung, aber generell/theoretisch gedacht, wenn nur der PC am Hub/Switch zieht)

EDIT:

Vorhandene Hardware:
-Jeder PC hat ne Netzwerkkarte (100er)
- Von Versatel (DSL Anbieter): NT-Splitter
- Von Versatel (DSL Anbieter): ADSL Modem, wo auch Router draufgedruckt ist. Reicht der dann aus?
wenn wir an den dann ein Hub hängen würden? dort steht nämlich nicht geschrieben, ob eine Firewall in den rooter integriert ist
Scorb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir bei Versatel so die Tarife angucke, dann steht da immer nur was von DSL-Modem, was für mich bedeutet, dass erst mal kein Router dabei ist.

Das heisst für dich, dass Du Dir einen Router anschaffen solltest, damit du

1. die Firewall hast,
2. Alle gleichzeitig über die gleiche I-Net-Verbindung surfen/zocken/wasauchimmer können

Da gibt es z.B den SMC 7004ABR für ca. 50 Euro. Der hat aber kein WLAN. Falls Du WLAN brauchst, dann würde ich den SMC 2804 WBR empfehlen für ca. 75 Euro.

Die SMC-Router haben beide boch einen Print-Server eingebaut, VPN unterstützung, usw. Guck Dir einfach mal die Datenblätter an.

Ein Hub hat keine Firewall, beansprucht das Netzwerk mehr, da er alle Daten an alle schickt und ist in meinen Augen absolut nicht mehr zeitgemäß. Switches sind genauso günstig und können zumindest das Netzwerk effizienter mit Daten bedienen.
Aber ich glaube nicht das das Hub dir was nützt, da du keinen Router hast. Du könntest zwar die Internat-Anbindung für alle über die Internetverbindungsfreigabe realisieren, aber ich rate davon ab, schon aus Sicherheitsgründen und weil der Rechner auf dem die Internet-Verbindungsfreigabe aktiviert ist ständig laufen muss, damit die anderen ins INet können.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
MOARSCHEN! (Morgen ;) )

Nur Gott weiß warum, aber wir haben gestern von unserem Nachbarn ein SMC 7004ABR auf Leihbasis, bis er es wieder braucht, bekommen. Juhu!
Naja, die Freude war schnell gedämpft, denn wir haben ein sehr kourioses Problem.

Folgendes:
Netzwerk aus 3 Rechnern:
PC1 kann auf PC2 zugreifen, aber nicht auf PC3
PC2 kann auf PC1 zugreifen, aber nicht auf PC3
PC3 kann auf beide zugreifen

Jedoch kann PC3 ohne Probleme HL oder andere Sachen über Netzwerk daddeln. (PC3 ist meiner)
Woran kann das liegen? Habe schon einfache Dateifreigabe aktiviert, und Netzwerkkarte rausgeschmissen, neuistalliert..
IPX, TCP IP, und alle Dienste/Protokolle etc.. sind bei allen PC gleich.
Firewall ist auch ausgeschaltet. Komisch, warum geht es denn ev. nicht?
Gastkonto ist auch aktiviert!
Brauche Rat
(PC3= Medion PC 8083)

Scorb

Was läuft denn auf den rechnern für ein OS?

Alles XP? wenn ja, dann wäre die Frage ob die einfache dateifreigabe auf allen Rechnern ein- bzw. ausgeschaltet ist.

Daddeln und pingen funktioniert? Firewalls eventuell?

IPX brauchste nicht mehr. Zumindest im Normalfall.

Cheers

Zurück
Oben