Netzwerk Verkabelung Bestand

Es kommen ja 5 Kabel dort an. Die 2 dicken sind auf jeden Fall für Gigabit LAN geeignet.
Aber wo führen die hin? Ein dickes führt auf jeden Fall zu Deinem Router. Es ist das mit blaue Ader drin unten. Das 2. dicke hat keine blaue Ader drin.
Die Dose, wo das gelbe LAN kabel drin steckt musst Du genauer fotografieren. Die grüne Ader und weisse Ader ist ja vorhanden hinten in der Dose. Braun und Braun/weiss wird dort auch sein. Diese 2 Aderpaare müssen aufgelegt werden und verbunden werden zu dem 2. dicken Kabel in der Verteilung.
Das ist eine alte ISDN-Verkabellung. Alles ist paralell geschaltet. Die Dosen sind ISDN Dosen. Die kannst Du verwenden. Für den 2. Anschluss rechts kommen die Adern unten rein. Orientiere Dich an den Zahlen.
Hier ein paar hilfreiche Links:
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Wichtig ist die richtige Zuordnung der weissen Adern. Telefon und LAN in einem Kabel geht nicht. Wenn es klingelt, fällt dann LAN aus.

1659712732274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon mal.
Hätte da noch Fragen welche „ 2 decken Kabel meinst du „
und wo sollen die die Aderpaare aufgelegt werden, im Keller und im Elektroverteiler ? Wo kommt dann die ISDN Dose rein im EG bei. Router ?
Ergänzung ()

Also oben in der Dose wo das Gelbe LAN Kabel angeschlossen ist noch 1x Braun 1x grün 2x Weiß an Adern
 
redjack1000 schrieb:
Die ISDN Dose kommt weg und wird ersetzt durch eine Netzwerkdose.

Cu
redjack
Jetzt bin ich verwirrt
Hildefeuer sagt ISDN Dose rein du sagst Netzwerkdose ?
Sorry aber wo ist der Unterschied
Ergänzung ()

Aber ich gehe ja mal davon aus ich muss unten an den Dosen eine andere Dose einbauen mit 8 Adern belegen, im EG in der Unterverteilung das Kabel finden was von unten kommt hier die 4 Adern auf das Kabel was zu der Dose geht zu dem Router und hier natürlich auch die 4 Adern aufklemmen.
 
Kein Unterschied. Du kannst die vorhandenen nutzen. Fang mal oben an, beim gelben Kabel.
Die rote Ader ist auf 1. Ja genau gucken, da stehen Zahlen dran.
Die blaue Ader auf 2.
Die weisse Ader auf 3
das bleibt so.
Auf 4 muss die weisse vom grünen Paar. Das ist hinten in der Dose zu sehen.
Auf 5 muss die grüne
Auf 6 ist die gelbe, bleibt so.
Auf 7 muss die weisse vom braunen Paar muss in der Dose sein.
Auf 8 muss die braune.
Dann bist Du oben fertig. Dose noch nicht einbauen. Kommt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mal dran machen.
wo mache ich dann weiter Unterverteilung oder unten
 
hildefeuer schrieb:
Kein Unterschied. Du kannst die vorhandenen nutzen. Fang mal oben an, beim gelben Kabel.
Die rote Ader ist auf 1. Ja genau gucken, da stehen Zahlen dran.
Die blaue Ader auf 2.
Die weisse Ader auf 3
das bleibt so.
Auf 4 muss die weisse vom grünen Paar. Das ist hinten in der Dose zu sehen.
Auf 5 muss die grüne
Auf 6 ist die gelbe, bleibt so.
Auf 7 muss die weisse vom braunen Paar muss in der Dose sein.
Auf 8 muss die braune.
Dann bist Du oben fertig. Dose noch nicht einbauen. Kommt später.
So Dose ist fertig wo jetzt ?
 
So jetzt geht beim Router weiter. Die linke Dose nehmen wir und die oberen Anschlüsse.
Die hat ja mit 100Mbit funktioniert. Das schwarze LAN Kabel links gehört zu den oberen Anschlüssen.
Rechts sind gelbe Adern in der Dose unbenutzt.
Diese gelben brauchen wir.
gelb 2 Strich lang kommt auf 8
gelb 2 Strich kurz kommt auf 7
6 bleibt wie es ist.
gelb 1 Strich kommt auf 5
gelb ohne Strich kommt auf 4
1,2,3 bleibt wie es ist.
Noch nicht verschließen. Kommt später wenn alles läuft.
Dann kommt die Verteilung dran.
Ergänzung ()

So jetzt muss in der Verteilung diese 4 gelben rechts verbunden werden mit den Adern des Kabels wo blau drin ist unten. Ich glaube, das es das rechte Kabel ist, weil dort die grauen benutzt und verbunden sind.
Du must unten das grüne Paar und das gelbe Paar finden bei dem Kabel wo blau drin ist unten....
Der gelbe vierer ist ja rechts zu finden, unbenutzt.

Fangen wir mit dem grünen Paar an.
ws muss mit gelb ohne strich verbunden werden
grün muss mit gelb 1 Strich verbunden werden

Dann kommt das gelbe Paar.
ws muss mit gelb 2 kurz verbunden werden
gelb muss mit gelb 2 lang verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
So jetzt geht beim Router weiter. Die linke Dose nehmen wir und die oberen Anschlüsse.
Die hat ja mit 100Mbit funktioniert. Das schwarze LAN Kabel links gehört zu den oberen Anschlüssen.
Rechts sind gelbe Adern in der Dose unbenutzt.
Diese gelben brauchen wir.
gelb 2 Strich lang kommt auf 8
gelb 2 Strich kurz kommt auf 7
6 bleibt wie es ist.
gelb 1 Strich kommt auf 5
gelb ohne Strich kommt auf 4
1,2,3 bleibt wie es ist.
Noch nicht verschließen. Kommt später wenn alles läuft.
Dann kommt die Verteilung dran.
Ergänzung ()

So jetzt muss in der Verteilung diese 4 gelben rechts verbunden werden mit den Adern des Kabels wo blau drin ist unten. Ich glaube, das es das rechte Kabel ist, weil dort die grauen benutzt und verbunden sind.
Du must unten das grüne Paar und das gelbe Paar finden bei dem Kabel wo blau drin ist unten....
Der gelbe vierer ist ja rechts zu finden, unbenutzt.

Fangen wir mit dem grünen Paar an.
ws muss mit gelb ohne strich verbunden werden
grün muss mit gelb 1 Strich verbunden werden

Dann kommt das gelbe Paar.
ws muss mit gelb 2 kurz verbunden werden
gelb muss mit gelb 2 lang verbunden werden.
Meinst du nicht das braune Paar
das habe ich doch an der Dose auf 7+8 geklemmt
Ergänzung ()

image.jpg
 
1D47FFDC-1B44-495E-BD0B-B63F741A4010.jpeg

Ergänzung ()

9F443FF6-9B8F-4BD5-8461-3599462043CD.jpeg

Ergänzung ()

Alles fertig leider keine Änderung
 
Kann auch so nicht funktionieren, ohne mir das genauer angeschaut zu haben, auf beiden Seiten müssen die selben Farben auf den jeweiligen Anschlüssen sein. Das es bei beiden Enden um das selbe Kabel handeln muss sollte ebenfalls klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Nun grundlegend habe ich das ja gemacht.
Kabel Keller geht in die Unterverteilung , Unterverteilung Dose beim Router. Das sind ja auch unterschiedliche Kabel mit unterschiedlichen Farben
 
Geht gar nix oder weiterhin nur 100MBit? Wenn es wirklich 1zu1 aufgelegt ist sollte zumindest 100Mbit ausgehandelt werden.
 
Es geht das gleiche wie vorher. Knapp 100 genau soviel wie vor den Kabel zusammen klemmen.
 
Wie wurden die Verbindungen im Schaltschrank hergestellt? Abisolierte Enden der Adern verdrillen reicht für Ethernet nicht.
 
Fehler denke ich gefunden zu haben. Das Kabel aus dem Keller ( Router ) geht in unseren Elektroraum. Hier ist eine Dose ,Bild , wo das Kabel auf das Kabel zur Unterverteilung geht im EG und die sind garnicht abgeklemmt. Das heist die muss ich erst abklemmen.
0958DDB3-281C-48D9-88D2-BA7AE97D9D36.jpeg

Ergänzung ()

Leider funktioniert es trotzdem nicht. Alles angeschlossen.
keinen Schimmer mehr.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Wie wurden die Verbindungen im Schaltschrank hergestellt? Abisolierte Enden der Adern verdrillen reicht für Ethernet nicht.
Ok also verlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben