Netzwerk viel zu langsam

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich hab da mal wieder ein neues Problem:
Die Übertragungsgeschwindigkeiten in meinem Netzwerk sind zu gering.
Ich hab mir mal erlaubt ein bild an zu hängen.
Ich erreich wenns hoch kommt maximal 12-13MB/s
Vor ca 2 Monaten noch hat alles einwandfrei funktioniert (ca.100MB/s), dann ist es aber langsam aber sicher langsamer geworden (ca 40-60MB/s)

Kabel sind alles 6 Monate alte Cat6 kabel.
Mein Router ist der D-Link DIR652 und die Switches sind allesamt Linksys/cisco SE2500
Ans Internet bin ich angebunden über kabelbw mit 100mbit/s

Auf dem Server (links oben) läuft Ubuntu mit dem Amahi Plugin, d.h. Apache Webserver, DNS Server, DHCP Server, MySQl, Samba und Greyhole is da alles mit drauf.
Ansonsten läuft überall anders Windows 7

Den Server hab ich gestern Abend erst neu aufgesetzt, weil ich dachte das er der Übeltäter ist.
Als ich von der Arbeit heimgekommen bin hab ich kurz was übertragen mit 110mb/s
Jetzt geht wieder nicht mehr wie 12-13mb/s

Entschuldigt falls ich irgendwelche wichtigen infos vergessen hab, is ja schon spät^^
könnte mir jemand evtl einen tipp geben, wo ich anfangen kann mit suchen, und wie?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42 KB · Aufrufe: 317
DukeStylez schrieb:
Router mal Neustarten?

grad gemacht, nicht besser geworden

marcol1979 schrieb:
Zugriffe von den PCs auf den Server oder generell untereinander ?
Mal Geschwindigkeit mit Tools getestet ?

http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/

Hab grad mal von PC zu PC was übertragen => 60-70MB/s also scheint es am Server zu liegen

Merle schrieb:
Syncen die Interfaces am Server mit Gigabit?
12-13MB/s hört sich nach 100MBits an.

Deutsch bitte :> bin im thema netzwerktechnik noch etwas unwissend :D

Zuletzt bearbeitet:
Deutsch bitte :> bin im thema netzwerktechnik noch etwas unwissend

Überprüfe mal am Switch oder Server ob der mit 100Mbit oder 1000Mbit angebunden ist.

Einfach mal in den Netzwerkeinstellungen nachschauen, ob dort als Geschwindigkeit 100 oder 1000MBit/s steht.

Sorry, habs geschnallt^^
Wie es scheint, ist das ding auf 100Mbit/s eingestellt, warum? fragt mich was leichteres!

Vielen dank für eure schnelle hilfe!

Kabel mal tauschen.
PC3 und Server mal die Anschlüsse untereinander tauschen.
Beobachten was passiert.

Patchkabel sowie eventuelle Hausverkabelung müssen alle 8 Adern aufgelegt haben.
Zudem muss man mindestens Cat.5 (nach 2002) oder Cat.5e (vor 2002) verwenden.
Könnte auch mit alten Cat.5 gehen, aber wenn, dann nicht weit.
Besser Cat.6.
Gesamtstrecke sollte unter 100m bleiben, etwas mehr geht noch.

Das sind so die Kriterien.

Warum die Aushandlung nicht klappt kann aber mehrere Gründe haben. Z.B. haben das manche JetDirect-Karten auch mit Ciscoswitches.
Da hilft es eigentlich, das Interface auf beiden Seiten (falls managed Switch) oder auch nur am PC (falls unmanaged Switch) fest auf Gigabit einzustellen.
Bei Windows 7 würde man das im Gerätemanager machen, unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter Speed & Duplex oder so. Da dann 1000/Full wählen.

Hm wäre mal interessant zu wissen, wie die Verkabelung aussieht. "Fliegende" (also Patchkabel/fleibles) oder Strukturierte Verkabelung mit starren Kabel und Dosen?
Der Link von PC 3 zu PC 1 beträgt ca. 60m und 4 Hops. Das könnte bei billigem flexiblem TP Kabeln problematisch werden.
Von der Theorie geht (laut wikipedia) 70m Patchkabel, aber die Praxis zeigt oft anderes.

Nur um die Kabelfrage zu klären: Es wurde ausschliesslich Cat6 S/FTP kabel verwendet.

Ich bin mittlerweile auch ein wenig weiter gekommen.
Kollege von der Arbeit meint ich sollte mal eine andere Linux distribution probieren, da es vorkommen kann, das die eine oder andere distri nicht mit einigen Netzwerkkarten funktioniert.
Weil ich kann machen was ich will, ethtool zeigt auch an das die karte Gigabit packt, aber es lässt sich einfach nicht umschalten :/

Das muss in jedem OS gehen. Speed und Duplex zu erzwingen.
Btw: In Windows ist es dort, wo man den Speed sieht (Netzwerkadapter => Status) auch nicht möglich, diesen umzustellen. Dazu muss man im Gerätemanager direkt im Treiber umstellen.
Das wirst du bei Linux auch Hardwarenah, also irgendwie am Treiber ändern können müssen.
Ich will nur sagen, dass es nicht bei den IP Einstellungen etc sein muss. Sondern das ist ja ein hardwarenahes Thema, dass Windows selber nicht anbietet, sondern nur der Intel Treiber (bzw. andere Treiber sonstiger Hersteller).

Zurück
Oben