Netzwerk: WLAN, LAN oder Gasfaser auf 90 Meter

horeischio

Cadet 3rd Year
Hallo!

Wir haben vor eingen Tagen eine Photovoltaik anlage aufgestellt. Der FU der dort eingesetzt ist hat einen Datenlogger den ich ich über eine RJ45 Schnittstelle auslesen kann. Das einzige Problem: mein WAG160N WLan Router von Linksys ist knappe 90m Kabellänge (Der verlägte Starkstromkabel vom FU zum Sicherungskasten) bzw. 4 tragende Wände und und danach 60 m Luftentfernt.

Meine Frage Wie bekomme ich das Signal zu meinem Router. Netzwerkkabel fällt ja so gut wie sicher weg. Es ist ein 5 [kW] Anlage und wenn ich den Netzwerkkabel im gleichen Kabelschlauch verlege wie den Kabel vom FU wird da nicht viel von meinem Signal überbleiben oder :rolleyes:??

WLan bin eigentlich beim überlegen den Router auszutauschen und gegen ein DLAN Netz im Haus zu tauschen... bin in lezter Zeit immer abgeneigter davon mich noch mehr elektromagnetischen Wellen auszusetzen als es sowiso nicht anders geht :) aber wenn- wie muss ich das dann machen?? Auf der Seite der FU brauch ich dann einen Access Point und dazwischen einen Repeater?? Bin da nicht gerade ein Spezialist :D

Mir persönlich gefällt die Lösung über Glasfaserkabel einfach so... Ich weiss- ist sicher teurer :D und alles aber wenn ich überleg was ich alles für WLan brauche bin ich nicht so unoptimistisch :)

Naja kann mir nicht vorstellen das der so riesige Datenmengen auf dem FU speichert also Datenübertragungsrate mehr oder weniger hinfällig.

Bin auch sehr offen für andere Vorschläge und jede (berechtigte) Kritik :)

Falls es einen solchen Thread so in der Art gibt bitte nicht Böse sein hab Stundenlang gesucht aber nix wirkliches gefunden was so wirklich passt.
Bis auf den: https://www.computerbase.de/forum/threads/glasfaser-netzwerk-was-brauch-ich-an-hardware.458124/ aber es passt dann halt doch nur halb ;)

Ich sag schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe :)

Ach ja bin zwar (Elektro)Techniker aber auf keinem Fall Netzwerktechniker also bitte nicht zu viel fachchinesisch :evillol:

AW: Netzwerk: WLan Lan oder Gasfaser auf 90 Meter

Ich habe gehört das DLAN eigentlich viel mehr elektromagnetische Strahlung verursacht als WLAN, weil die ganzen Leitungen in den Wänden dann "senden".
Ob ein Patch Kabel von den Strom führenden Kabel beeinflusst wird kann ich dir nicht sagen. Glasfaser wäre wirklich interessant, aber ist auch am schwierigsten und wohl auch am teuersten umzusetzen.

Jetzt mal ernsthaft: Wenn es bei Kupfer schon nicht mehr gehen soll, wie bitte soll es mit WLAN gehen? ;-)
DLAN soll nicht umbedingt optimal sein, ob es geht, müsstest Du probieren. Es hängt sehr vom Gebäude ab.
Glasfaser wäre m. Mng. nach da das Beste, aber preislich wird es wohl nicht sehr günstig sein.

Ein gut geschirmtes Kabel packt das schon. Mit 90m bist du auch noch gut unter der maximalen Verlegelänge von Netzwerkkabeln. (135m ohe Repeater)
Glaubst du in einem Serverzentrum wird wirklich immer so sauber zwischen Stromführenden. und Daten-Kabelschacht getrennt?

PS: Ich finde 5kw jetzt nicht soviel.
PPS: 90m Patch-Kabel verlegen, kostet auch nicht die Welt.

hm ansich sollte aber ein gut geschirmtes Kabel keine Probleme machen wenn du nicht gerade ein UTP Kabel verbaust - ein S/FTP Kabel sollte da durchaus funktionieren...

hallo,

les mal in meinem antennenthread, siehe link in meiner signatur, da sind auch infos (links) zu glasfaser [Lichtwellenleiter (LWL) mit POF (= Polymer Optische Faser)] und dlan drinn.

^^

Zuletzt bearbeitet:

Bin mir jetzt nich sicher...aber gabs nicht auch Twisted Pair Kabel oder so?
Irgendwie hab ich so ein Gedanken im Hinterkopf...glaub die waren unempfindlicher.

mfg

Na ja, vielleicht auch nicht, das wird 100% funktionieren, in den anderen Tips sind mir zu viele "Es kann funktionieren" wenn du 90Meter Netzwerkkabel kaufst das dann doch nicht sauber überträgt biste wieder doppelt am bezahlen.

was auch wieder stimmt...
nunja, du hast wenigstens was sinnvolles beigetragen anders als ich :D

Hallo,

also du möchtest nur die Daten deiner Solaranlage auslesen, oder?
Jetzt frag ich mal mit welchen Datenmengen rechnet ihr denn?
Stand der Technik ist heute die Klasse 6A das sind 10 Gigabit auf Kupferkabelbasis. Und bei allen Netzwerkverkabelungen sind Längen bis 100m zertifiziert.
Ich denke mal dein Router kann max. 1 Gbit (1000 Mbit), also hätte deine Leitung schon das 10 fache an Reserve zu deiner Aktivtechnik.
Bei den Solaranlagen die ich bis jetzt in Netzwerke eingebunden habe reichte immer eine schnöde ISDN Verbindung, weil die Datenmengen so gering sind das eine höherwertige Verkabelung rausgeschmissenes Geld wäre.
Und da wollt ihr LWL nehmen?
Gut du hast eine Stromleitung recht nah liegen.
Aber ich würde dir ein gutes S/FTP Verlegekabel empfehlen mit guten RJ 45 Modulen.

Grüße

Kurzer1976 schrieb:
Stand der Technik ist heute die Klasse 6A das sind 10 Gigabit auf Kupferkabelbasis. Und bei allen Netzwerkverkabelungen sind Längen bis 100m zertifiziert.
Ich denke mal dein Router kann max. 1 Gbit (1000 Mbit), also hätte deine Leitung schon das 10 fache an Reserve zu deiner Aktivtechnik.

Die Logik mit der Reserve verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir das mal näher erklären. Für was soll den eine Reserve der Kabelleitung gut sein?

Aber im Grunde stimme ich dir zu, ein SF/FTP oder S/FTP-Kabel egal ob Cat5 oder Cat6 sollte absolut ausreichen und keine Probleme neben deinem Stromkabel machen.

hallo,
ich würde an deiner stelle einfach gutes cat5 oder cat6 kabel legen, bis 100 m macht das keine probleme.

Markus83Muc schrieb:
Die Logik mit der Reserve verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir das mal näher erklären. Für was soll den eine Reserve der Kabelleitung gut sein?

Aber im Grunde stimme ich dir zu, ein SF/FTP oder S/FTP-Kabel egal ob Cat5 oder Cat6 sollte absolut ausreichen und keine Probleme neben deinem Stromkabel machen.

Mit Reserve meinte ich das eine aktuelle Verkabelung die 10 fache Geschwindigkeit unterstützt als ein herkömmlicher Router heutzutage bietet. Außerdem wollte ich sagen was möglich ist mit Kupferkabeln, weil ja auch das Thema LWL im Raum steht. Und wenn die Länge nicht 100m übersteigt ist das die deutlich günstigere Variante.
Die Empfehlung ein Cat 5e oder Cat 6 Kabel zu nehmen ist unzureichend.
Cat 5e auch Klasse 5e genannt (100 Mbit) arbeitet in einem Frequenzbereich bis 100 MHz, Cat 6 (1Gigabit) arbeitet bis 250 MHz und die noch recht neue Klasse 6A (10 Gigabit) sogar bis 500 MHz.
Also solltest du darauf achten was du für ein Kabel kauft.
Mit steigender MHz Zahl steigt die Kabelqualität.
Bei doppelt geschirmten (S/FTP) Verlegekabeln liegt die untere Grenze so bei 600 MHZ.
Solltest du ein Patchkabel nehmen möglichst nicht unter 250 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Cat6 oder auch Cat6a Kabel in der Theorie eine höhere Bandbreite ermöglicht ist absolut richtig.
Allerdings spielt es in diesem Fall keine Rolle ob Cat5, Cat6 oder Cat6a denn die verfügbare Bandbreite ist bei dem Zugriff auf das Gerät nebensächlich, da sie weder benötigt wird, noch von einer der beiden Seiten unterstüzt würde (an beiden Seiten wäre es nötig). Die Wechselwirkung durch das Stromkabel wird auch nicht durch die höhere Qualität (mögliche Betriebsfrequenz) des Kabels verringert sonder nur durch die Art der Abschirmung. Ein Cat6 UTP (ungeschirmt) Kabel ist in diesem Fall deutlich schlechter als ein Cat5 S/FTP.
Der 10-Fache "Puffer" der bei Cat6a im Kabel vorhanden ist verringert die Störanfälligkeit auch nicht, da bei einer Störung nicht einfach ein Teil der Leitung gestört wird sondern die darauf laufenden Daten. Es ist ja nicht wie bei einer mehrspurigen Autobahn bei der eine Spur ausfällt und einfach eine andere verwendet werden kann, sondern hierbei wird das Auto selbst gestört. Da helfen auch freie Fahrbahnen nicht weiter.

Übrigens ist ein Cat5 Kabel (seit 2003 ist der Zusatz e unnötig) für 1GBit spezifiziert genauso wie Cat6 (für 10GBit wären RJ45 Stecker in dieser Spezifikation nicht geeignet gewesen).
Nut Cat6a ermöglicht Übertragungen von 10GBit aber auch nur wenn dies an beiden Seiten unterstützt wird.

Aus diesen Gründen ist die Empfehlung ein Cat5 oder Cat6 Kabel zu nehmen ausreichend.

@Markus
Absolut korrekt. Die Felder normaler Stromleitungen beeinflussen die Datenübertragung geschirmter Kabel nicht weiter. Die 5kw Spitzenleistung werden wohl auch auf mindestens 800V hochtransformiert sein, oder?

Mit 100% Sicherheit lässt sich die Zuverlässigkeit nicht bestimmen, aber bei ~30€ ist für 100m ist wirklich nichts verloren: http://geizhals.at/a463325.html.

Hier sogar noch billiger: http://geizhals.at/deutschland/a41601.html

Zurück
Oben