Netzwerk zwischen 2 Routern

MarioGG

Cadet 3rd Year
Hallo,

So folgende Konfiguration.

Am DSL Splitter hängt der neue Speedport W723V in dem die T-Online Daten gespeichert sind. Nun geht ein Netzwerkkabel durch das Haus in einen anderen Raum. An diesem will ich den Speedport W920V anschliessen. An diesen soll wiederum ein Canon Drucker angeschlossen werden. Nun meine Frage, wie konfiguriere ich den W920V, W723V das die beiden per Netzwerkkabel untereinander funktionieren und auch Anfragen zum Drucker weitergeleitet werden.

das anderen können bei die gleiche ssid haben um die rechweite des netzwerkes zu erweitern? oder jeder eine andere ssid?!

Danke

Du musst im W920V als 'Next-Hop' (Gateway) die IP-Adresse des W723V eintragen. Repeatfunktion müsstest du auch einstellen können, sodass zb. der W920V das Netzwerk des W73V verstärkt.

W723V DHCP aktivieren
W920V DHCP deaktivieren

Mit einem Lan Anschluss vom 700er einfach auf einen Lan Port des 900er gehen. Achtung, nicht den Wan Port am 900er verwenden. So sollte es funktionieren.

Edit: Natürlich müssen beide Router unterschiedliche IP Adressen besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzwerk ist ähnlich aufgebaut also mit 2 Routern (Speedport W503V und W303V) und ich wollte den 303V als WLan Access Point in meinem Zimmer haben...hab ewig und 3 Tage dran rumgefummelt bis es klappte. Aber weiss leider nicht genau wie es mit einem Netzwerkdrucker aussieht. Hab bei mir die T-Online Daten, DHCP und co im W503V eingegeben (der Router der am Splitter hängt!) und im W303V nur die IP eingestellt also die gleiche wie im "Hauptrouter" aber halt letzte Ziffer ne andre damit er im Netzwerk mit drin hängt. DHCP und son schnickschnack im 2. Router aus! Mehr kann ich leider nicht helfen...

aber wenn ich repeater einschalte im router einschalte kann ich nur wep als verschlüsselung wählen und nicht wpa2?! muss ich den aktivieren..... repeater...? was ist mit der ssidd in beiden routern für wlan darf die gleich sein.... oder gibts dann probleme?!
Ergänzung ()

chriss_msi wo trag ich das ein mit next-hop...
Ergänzung ()

achso noch eins. und was mache ich mit dem eintragen der t-online daten im zweiten router dem w920v... löschen?

MarioGG schrieb:
aber wenn ich repeater einschalte im router einschalte kann ich nur wep als verschlüsselung wählen und nicht wpa2?! muss ich den aktivieren..... repeater...? was ist mit der ssidd in beiden routern für wlan darf die gleich sein.... oder gibts dann probleme?!

Wenn Du "Repeater" einschaltest, dann verlängerst Du sozusagen die Reichweite Deines bestehenden WLANs, wobei aber die Bandbreite halbiert wird (Der Repeater muss ja gleichzeitig senden und empfangen).
Da die beiden Geräte per Kabel miteinander verbunden sind, kannst Du den 2. Router auch als 2. Access Point verwenden, dann sollte auch WPA2 funktionieren. Die SSID ist dann in beiden Geräten dieselbe, Verschlüsselung und Passwort ebenfalls. Nur die Kanäle müssen unterschiedlich sein, am besten min. vier auseinander. Z.B. würden sich Kanal 3 und Kanal 10 anbieten, sofern auf (oder nahe neben) diesen keine anderen WLANS in Deiner Umgebung senden.

Dann hast Du physikalisch 2 Netzwerke, aber logisch ein grosses.

MarioGG schrieb:
Ergänzung ()

achso noch eins. und was mache ich mit dem eintragen der t-online daten im zweiten router dem w920v... löschen?

Würde ich lieber machen, habe mal von jemandem gehört, der auch 2 Router im Einsatz hatte, die sich dann beide gleichzeitig über dieselbe Leitung eingewählt haben. Trotz Flatrate musste derjenige für die 2. Verbindung dann extra löhnen...
Kann nicht sagen, ob die Geschichte wirklich stimmt, aber da die Daten ja im 2. Gerät nicht gebraucht werden, würde ich sie vorsichtshalber entfernen.

ok wie konfiguriere ich den 920v als access point. das mit wlan und kanal einstellen hab ich verstanden.... aber ich bekomme vom w723v ekine verbindung per kabel zum w920v.... netzwerkkabel ist im lan 1 port am w723v... das geht dann ein ein anderes stockwerk zum w920vv... den hab ich dort in den lan 1 auch gesteckt.... w723v hat die ip 192.168.2.1 und w920v hatz die 192.168.2.2. Jedoch kann ich nicht auf diesen zugreifen.
Ergänzung ()

Bin mit dem Latain am Ende...

W723V ist an DSl angeschlossen und dort sind die Zugangsdaten eingetragen.
DHCP ist aktiv und WLan auch auf Kanal 12.
IP ist 192.168.2.1

Nun hab ich das Lan Kabel in den Lan1 Port des W723V gesteckt.

Den W920 hab ich dann auch an das Lan Kabel angesteckt.

Diesen hab ich vorher aber auch Konfiguriert....

W920V DHCP aus und Wlan an auf Kanal 10... Gleiche SSID wie der W723V...
und ich hab die IP 192.168.2.3 dem W920V gegeben.

Jedoch klappt die Verbindund zwischen den zwei Routern nicht und ich weiss nicht warum

Zurück
Oben