Netzwerk zwischen XP und Vista

E

enemykillerz

Gast
Hey,

Ich habe ein kleines Problem um es euch genau zu schildern werde ich es euch Detallierrt auflisten.

Die Hardware:

Desktop System mit Windows XP SP2 und Vista Netzwerk Patch ( Kabelgebunden mit Router Gigaset SE 505)

Amilo P2510 Laptop mit Windows Vista Ultimate inkl all Patches über Wireless Lan mit dem Router verbunden.

Ziel:

Ich möchte ein ganz normales Privates Netzwerk zwischen meinem Desktop Rechner und meinem Laptop aufbauen.

Das Problem:

Ich kann von meinem Laptop aus NICHT auf das XP System zugreifen, mir wird der Rechner zwar angezeigt aber sobald ich zugreifen möchte bekomm ich die Meldung das ich keine zugriffsrechte besitze.
Im gegenzug kann ich aber von meinem XP System auf dem Laptop zugreifen die Freigaben ganz normal benutzen. Nur der Laptop will nicht auf den Rechner zugreifen, anbei mal ein Foto von der Meldung wenn ich auf das System zugreifen möchte.

Anhänge

• Netzwerk Problem.JPG
    Netzwerk Problem.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 220
AW: Netzwerk zwischen XP und Vista>> Problem!

hast du auf dem xp rechner evtl nix freigegeben?
oder du nimmst mal das xp passwort raus und probiersts dann nochmal?

mfg

Du musst bei XP einen Benutzeraccount mit Passwort verwenden.

Hey,

Also habe bei XP 2 ganze Laufwerke freigegeben,
Ein Benutzeraccount mit PW habe ich, allerdings im Tuneup2007 automatische anmeldung eingeschaltet beim PC-Start aber denke das ändert nichts oder?

Irgendwas geht da auch nicht zwischen XP und Vista, das kam zu Anfang mal in einigen der vielen Artikel zu Vista raus. Such' mal im c't-Archiv.

Im übrigen funktioniert IMHO das Windows-Netzwerk nur gut und von selbst, wenn man durchgängig die Professional-Versionen benutzt, die eine vollständige unverkrüppelte Benutzerverwaltung besitzen.

Bei meinen-Home-Versionen muss ich "global" (also ohne Benutzernamen) freigeben und darf auch nicht die Kerio-Firewall verwenden, da sie die Windows-Namensauflösung stört. Ist also ziemlicher Crap.

Also das Netzwerk läuft jetzt komplett und ohne probleme =)

Habe den Fehler gefunden und zwar:

Ich idiot hatte vergessen das ich damals das XP ANTISPY ausgeführt habe und eingegeben habe " Anonymen Netzwerkzugriff verhindern" hab das Antispy nochmal Installiert den Harken rausgemacht und jetzt siehe da das Netzwerk läuft.

Danke für eure Hilfe

na also ;)

mfg

Zurück
Oben