Netzwerkadapter 300 MBit/s

Stellarix

Admiral
Hallo habe mir vor kurzem einen N Router geholt habe noch in meinem rechner eine 54 MBit/s wlan karte lohnt sich der Umstieg auf eine 300 MBit/s Karte ?

Damit mein vater auch im wohnzimmer mit seinen laptop ins internt kann der router steht 2 etagen weiter höher im dachgeschoss

Lohnt ist immer relativ.

Schiebst du Daten hin und her? Hast du eine Internetverbindung > 25 MBIT ?

falls ihr im Eigentum wohnt hätte es auch ein Repeater getan....
eigentlich sollte man grundsätzlich verkabeln, nur wenns nicht anders geht mit wlan... merken würdest du das schon manchmal. Aber wenn du bis jetzt mit ner 54er ausgekommen bist, lohnt sich der Umstieg nur bedingt.

Lade gelegentlich mal größere Datenmengen runter Verbindung liegt bei mir fast immer bei 54 MBit/s

20000 Kabel BW

Also 50000 aufwärts ?

Bei WLAN musst du allerdings bedenken, dass die effektive Nettodatenrate maximal bei der Hälfte liegt. Dürfte also knapp genügen für die 20Mbit Leitung - allzu viel mehr liegt allerdings nicht drin.

markusgo1967 schrieb:
falls ihr im Eigentum wohnt hätte es auch ein Repeater getan....
[...]

Repeater sind der größte Müll, tbh. So etwas lohnt nur, wenn man ALLE Komponenten abgestimmt aufeinander von der selben Firma kauft und sich vorher vergewissert, dass alle Geräte vernünftig miteinander im Repeater-Modus kommunizieren.

Die Erfolgsquote, wenn man Repeater in eine bestehende Umgebung zukauft, ist meiner Erfahrung nach sehr gering. Es sei denn man gibt sich damit zufrieden mit WEP-Verschlüsselung zu arbeiten etcpp. (was ich niemandem empfehlen würde :p).

Mit einem Range Extender geht normalerweise auch WPA2 - aber ich bin auch der Meinung: Repeater / Range Extender sind grundsätzlich eher nicht zu empfehlen.

Zurück
Oben