Netzwerkanschluss verdrahten

hildefeuer schrieb:
12 Adern sind besser als 8!
Manchmal ist weniger auch mehr ;)
hildefeuer schrieb:
Was glaubst Du kann der Thead-Ersteller mit der korrekten Bezeichnung anfangen? Nix.
Vielleicht. Aber wir wissen dann, wie gut die Leitung auf dem Foto für GbE geeignet ist.
hildefeuer schrieb:
Ich kenne keinen Telekom Provider, der Leute für LAN-Verkabelung raus schickt.
Ich schon. Bin ich deshalb der Maßstab? Eher nicht. Wenn ich bei einem Neuvertrag klug verhandelt habe, kann ich so einen Service schon bekommen.
 
DiabloJulian schrieb:
Ein lokaler Anbieter hat jedoch bis in unser Haus Glasfaser verlegt und wir werden im Sommer darauf umsteigen. Der Anschluss ist bereits installiert. Zum Anschluss des internen LANs ist dafür ein Netzwerkstecker nötig (siehe Bild).

Wohnst du in einem Einfamilenhaus oder hängen an dem APL noch weitere Bewohner?
Die GF-Box die da an der Wand hängt ist der NT bzw. ONT und gehört eigentlich in die Wohnung und nicht in den Keller (es sei denn es ist ein EFH und du hast gesagt "da ist okay").

Grundsätzlich kann man Telefonkabel für Netzwerkverbindungen über kurze Strecken nutzen, ideal ist es aber nicht: http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html

Wie gesagt wäre aber die wichtigste Info mal ob der Kupfer APL nur dein Haus versorgt oder ob da andere Parteien mit dran hängen.
 
@h00bi guck mal genau auf die Fotos. Dann siehst Du das beide abgehenden Kabel auf dem ersten Anschluss liegen. So krumm wie die Adern sind, wurde ohne LSA Werkzeug aufgelegt. Nicht mal das rechte Kabel wurde vernünftig abgesetzt, sondern laienhaft angeschlossen. So können niemals weitere Parteien versorgt werden. Es werden also keinen anderen Parteien dran hängen und ja es wird wohl ein Einfamilien-Haus sein. Sonst würden wohl nicht beide abgehenden Amtsleitungen paralell aufgeschaltet sein. Das hat kein Fachmann gemacht, sieht man auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Leider habe ich unter der Woche wenig Zeit und ich möchte mir das alles nochmal in Ruhe anschauen um euch die bestmöglichen Infos geben zu können.
Der neue Anbieter ist die BBV Deutschland. Ich wohne in einem Einfamilienhaus, der Anschluss ist bei uns im Keller. Der Router steht im Eingangsbereich, weswegen eine Verlegung des Kabels entweder durch die Wand und Decke erfolgen muss oder aber (hässlich) durch den Keller den Treppenaufgang entlang.
 
So da bin ich wieder. Also ich habe mir alles nochmal in Ruhe angeschaut.
Im Eingangsbereich steht der Speedport W724v (ich glaube Typ B). Dieser ist mittels des DSL-Kabel (TAE-F auf RJ45) aus der TAE-Dose angeschlossen. Von diesem Router führen insgesamt 4x LAN-Kabel (allesamt Cat 5e) in einzelne Zimmer.
Der neue Router wird eine Fritzbox 7490.

Das bedeutet die beiden Kabel die vom APL wegführen, sind für die Übertragung bis zur TAE-Dose zuständig?

Das bedeutet, für den Glasfaseranschluss sollte ich nicht mehr die TAE-Dose verwenden weil dadurch Leistung verloren geht, oder? Also einen LAN-Anschluss von der Glasfaserbox im Keller zum Router verlegen.
Das Telefonsignal wird dann ebenfalls über diesen LAN-Anschluss übertragen?

Alternativ hätte ich noch eine andere Möglichkeit um die Fritzbox am TAE-Anschluss (mit voller Leistung) zu betreiben? Wie würde ich dann die Glasfaserbox damit verbinden können?

Ich weiß sind ein paar blöde Fragen dabei, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter :)
 
"Das bedeutet die beiden Kabel die vom APL wegführen, sind für die Übertragung bis zur TAE-Dose zuständig?"
nur eines davon, nicht beide. Wo das andere hin führt wissen wir nicht. Was steht denn auf dem linken drauf? Auf dem rechten steht EG drauf, kann man auf dem Foto erkennen.

"Das bedeutet, für den Glasfaseranschluss sollte ich nicht mehr die TAE-Dose verwenden weil dadurch Leistung verloren geht, oder?"
Nein ganz anders das Internet kommt nicht mehr via Telefon-Leitung, sondern via Glasfaser über das neue Glasfaser Modem im Keller.
"Also einen LAN-Anschluss von der Glasfaserbox im Keller zum Router verlegen."
ja richtig LAN Kabel verlegen oder vorhandenes Telefon Kabel verwenden als LAN Ersatz quasi.

"Das Telefonsignal wird dann ebenfalls über diesen LAN-Anschluss übertragen?" ja man telefoniert dann auch über den Glasfaser-Anschluss, schliest das Telefon am Router an bzw. meldet die DECT-Telefone dort an.
Da ändert sich also nicht viel, das ist ja derzeit auch so.

"Alternativ hätte ich noch eine andere Möglichkeit um die Fritzbox am TAE-Anschluss (mit voller Leistung) zu betreiben? "
Nein keine Alternative, mehr wenn umgestellt ist. Man kann nur die Leitung aus dem Keller bis zum Router im EG alternativ Nutzen als LAN.

"Wie würde ich dann die Glasfaserbox damit verbinden können?"

Im Keller eine LAN Dose setzen das Telefon-Kabel zum EG auflegen. Patchkabel von Glasfaser Modem zur LAN Dose einstecken. Im EG die TAE-Dose ausbauen, LAN Dose einbauen. Patchkabel von LAN Dose zu LAN Port 1 der 7490. Bei der 7490 fällt dann ein LAN port weg. Man kann also nur noch 3 LAN Ausgänge daran anschließen.
Du brauchst also noch einen Portswitch. Sonst kann ein LAN Kabel nicht angeschlossen werden.
Alternativ könntest Du das lösen, indem Du den Speedport 724B als Router verwendest, der hat einen WAN Port (blau, steht link dran) und somit können die 4 LAN Port weiter verwendet werden.
Hast Du die 7490 schon gekauft? Klar das funzt mit der 7490 aber die läuft dann evt. am Limit. Die FB7530 ist moderner und billiger mit ca. 120€. Hat aber einige Nachteile (nur 1 TAE Port nur USB2).
Das günstigste Angebot des Anbieters ist ja ein 100Mbit/s Vertrag. Da wäre die 7490 schon am Limit.

Der Router Standort soll also bleiben wg der abgehenden LAN Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben