Netzwerkanschluss verdrahten

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
421
Hallo,

im Moment sind wir bei der Telekom. Ein lokaler Anbieter hat jedoch bis in unser Haus Glasfaser verlegt und wir werden im Sommer darauf umsteigen. Der Anschluss ist bereits installiert. Zum Anschluss des internen LANs ist dafür ein Netzwerkstecker nötig (siehe Bild).

Der Telekomanschluss erfordert jedoch keinen Netzwerkstecker, hier sind die einzelnen Adern verdrahtet (nächtstes Bild). Meine Frage an euch ist: Kann ein Fachmann das jetzige Kabel mittels eines Netzwerksteckers anschließen? Sollte doch eigentlich gehen, oder? Und wenn ja, wie aufwendig ist das (Zeit, Kosten)?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Julian
 

Anhänge

  • IMG_20190114_164534.jpg
    IMG_20190114_164534.jpg
    944,1 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_20190114_164517.jpg
    IMG_20190114_164517.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 1.596
  • IMG_20190114_164548.jpg
    IMG_20190114_164548.jpg
    9,5 MB · Aufrufe: 998
Nein, das billige Elektrikerkabel ist nicht für LAN geeignet.
Desweiteren darfst du den APL auch nicht öffnen, das ist bereits strafbar*.
Außerdem ist es Paralell am APL angeschaltet, das ist bereits nicht fachmännisch, versursacht Störungen und wurde vermutlich ebenfalls von Elektrikern versursacht. Also bitte nicht nochmal die selbe Pfusch Firma beschäftigen ;-)
Heißt also neu Verlegen, z.B. CAT 7e

* ob hier $317 gilt, kann jeder selbst entscheiden, es kann auch Kosten nach sich ziehen, wenn die Manipulation irgendwann erkannt wird. Fakt ist, Fremdeigentum.
Ob man teures FTTH hat und dann diese Drähte als LAN Ersatz nutzen will, muss jeder selbst entscheiden....
Und nein, da kommt kein LAN Kabel aus der Wand am anderen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein geht nicht, Telefonkabel sind nicht geeignet um LAN zu übertragen!
Einfach ein LAN Kabel vom Fibre Modem dorthin legen wo man gerne den Router stehen haben möchte fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Kann mir jemand kurz den momentan Aufbau dieser Installation näher beschreiben? Ich kenn mich leider nicht so aus und habe auch keinen Ansprechpartner mehr.

Bei uns im Flur kommt ein LAN Kabel aus der Wand welches am Router angeschlossen ist. Dieses müsste dann ja zwangsläufig auch mit dem APL verbunden sein, oder? Sprich eines der Kabel das aus der Wand kommt müsste das Gegenstück dazu sein. Welches dieser beiden Kabel wäre das dann? Und warum kann ich dieses LAN Kabel dann nicht an die Glasfaserbox anschließen?

Das mit dem strafbar wusste ich gar nicht..:(
 
Okay ich kenne mich diesbezüglich nicht aus. Da muss ich noch wohl mal genauer in die Materie einlesen.

Könnt ihr mir anhand des Bildes noch die einzelnen (Anschluss) Arten identifizieren und zuordnen?

Aber angenommen eines dieser Kabel aus der Wand wäre das LAN Kabel, das im Flur aus der Wand kommt und direkt am Router hängt. Dann könnte man sich dieses Kabel an die Glasfaserbox anschließen?
 
Woher sollen wir anhand eines Fotos wissen wie die Verkabelung in deinem Haus ist? Der Glasfaser Anschluss kann man auf dem Bild noch nicht mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ganz so einfach wie gedacht ist es nicht. Das ist ja ein reiner Internetanschluss. Der Stecker ist ein LAN RJ45 Stecker. Da kann man weder Telefone direkt noch irgendetwas anderes als einen Router anschließen.
Zur Erklärung das Glasfaser Ding ist praktisch nur ein Modem und liefert Internet als Ausgang. Dort wird ein Router angeschlossen und an den Router werden Telefone, DECT-Telefone und PCs angeschlossen und per WLAN Lappis und Handys versorgt. Muss aber alles konfiguriert werden. Router sollte in der Wohnung zentral stehen, damit alles gut per WLAN versorgt wird.
Rechts gehen ja 2 Telefon-Kabel (je 8 Adern) ab, eins ins OG lt. Beschriftung. Die könnte man als LAN Kabel nutzen um das Netz in die Geschosse weiterzuleiten und den Router dort platzieren. Wo geht das 2. Kabel hin?
Also mal klären wohin die Kabel führen. Eins führt ins OG zum Telefon. Kann man dort den Router platzieren?
Welcher Router/Hardware Telefone sind vorhanden? Es muss ein Router her der einen WAN Port hat.
Derzeit sind ja 2 Kabel dort aufgelegt für OG und ein zweites.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechten Kabel könnten evtl. funktionieren, falls die Adernpaare verdrillt sind. Vielleicht nicht über 100 Meter, wie bei besseren LAN-Kabeln, aber so weit willst du wohl auch nicht.
Da könnte man durchaus testweise auf beiden Seiten eine Netzwerkdose anklemmen. (Dose, keinen Stecker, da "Installationskabel")
Ist war nicht die Ideallösung, aber vermutlich immer noch besser, als WLAN oder DLAN-Lösungen.


arvan schrieb:
Desweiteren darfst du den APL auch nicht öffnen, das ist bereits strafbar.

Echt? Nach welchen Gesetz denn?
 
Bekommst Du von neuen Anbieter noch einen Router gestellt? Hat die jetzt installierte Box noch weitere Anschlüsse außer der "Netzwerkbuchse"?
Generell kann das Kabel vom APL zur Wohnung als GbE nutzbar sein, wenn es nicht über 20m lang ist und die korrekte Belegung verwendet wird. Steht da eventuell eine Bezeichnung drauf? Auf dem Foto kann man leider keine erkennen.
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich werde mir das am Wochenende nochmal genauer anschauen und mich dann hier nochmal mit dem konkreten Aufbau melden. Eventuell sollte ich auch einfach jemanden von dem Glasfaseranbieter ins Haus holen, der mir dann verbindlich sagen kann wie was gemacht wird.
 
DiabloJulian schrieb:
Eventuell sollte ich auch einfach jemanden von dem Glasfaseranbieter ins Haus holen, der mir dann verbindlich sagen kann wie was gemacht wird.
Das ist eine gute Idee. Wer ist denn der Anbieter und bietet er so einen Service kostenlos an?
 
Du solltest vor allem als erstes überlegen ob bzw wie du Netzwerkkabel verlegen kannst. Lieber gleich ordentlich machen. Wenn mal Internet Probleme auftreten weißt du nie ob das gammlige Telefonkabel Schuld ist. Also zumindest bis zum Routeraufstellungsort richtiges lan CAT7 verlegen. Wie sieht denn aktuell die Verkabelung vom Router zu den Endgeräten aus? Nur wlan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
micjun18 schrieb:
gammlige Telefonkabel
Wissen wir nicht. Einigermaßen aktuelles "Telefonkabel" kann auch ein J-2Y(St)Y sein. Entspricht CAT5 und ist gut geeignet für GbE.
 
Das Netzwerkkabel ist glaube ich CAT5 und ist bist zum Router unter dem Putz verlegt worden, soweit ich das beurteilen kann. Ich werde das aber am Wochenende nochmals prüfen.
 
Es ist kein CAT5. Hat die falschen Aderfarben.
 
Das vorhandene Kabel kann funktionieren muss aber nicht. Was steht auf der Kabelhülle? Ich würde gleich ein neues Kabel (Cat7) legen. An die Kabelenden muss je eine Netzwerkdose gesetzt werden.

Ist der Stellplatz des Routes in der Wohnung fix? Gibts es da schon ein Gerät oder kommt da was neues vom Anbieter? Welche Geschwindigkeit wird gebucht?

Wie ist die Internetverteilung im Wohnbereich geplant? Nur WLAN? Da jetzt wahrscheinlich durch den Glasfaseranschluss die Geschwindigkeit des Internets schneller wird, will man ja auch das Ganze schnell durchs WLAN schieben. Da könnte es sein dass evtl. im Wohnbereich ein zusätzlicher Access Point nötig ist. Dieser sollte auch per Kabel mit dem Router verbunden werden. Es gibt zwar DLAN und WLAN Repeater, aber aus meiner Sicht zu störanfällig oder es wird oft die Leistung nicht gebraucht. Die Lösung mit der geringsten Störanfälligkeit ist zu den Geräten ein LAN Kabel zu legen aber dies muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe LAN in unseren Altbau gelegt und alle stationären Geräte mit Kabel versorgt und über WLAN läuft nur Smartphone und Tablet.
 
Auf den Bildern sind keine Cat5e zu sehen, sondern 2 normale Telefon-Installationskabel 8-Adern mit Schirmung. Es sind sicherlich weitere Kabel vom bestehenden Router zum PC gemeint. Also Skizze und Foto vom Router hier posten. Dann kann geholfen werden.
"Eventuell sollte ich auch einfach jemanden von dem Glasfaseranbieter ins Haus holen"
daran würde ich keinen Gedanken verschwenden, zumal der Zug abgefahren ist. Hättest Du dort mit einem 20er in der Hand gestanden, als das Teil angedübelt wurde, wäre vielleicht etwas gegangen. Jetzt wollen die fürs Kommen sicherlich einen 100ter haben. Dann machen die ein Angebot jenseits von 1000€ wenn überhaupt.
Du must Dir jemanden im Bekanntenkreis oder einen örtlichen Installateur suchen, wenn Du das selbst nicht kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
sondern 2 normale Telefon-Installationskabel 8-Adern mit Schirmung
Erstens sind 12 Adern zu erkennen und zweitens gibt es kein Kabel mit der Bezeichnung "normales Telefon-Installationskabel".
hildefeuer schrieb:
daran würde ich keinen Gedanken verschwenden, zumal der Zug abgefahren ist.
Vielleicht ist es ja ein lokaler Anbieter, der sowas noch unter Service versteht. Zu unterstellen, dass das teuer wird ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, würde ich mich nicht trauen.
hildefeuer schrieb:
Du must Dir jemanden im Bekanntenkreis oder einen örtlichen Installateur suchen,
Wer handwerklich nicht völlig unbegabt ist, kann durchaus 2 Netzwerkdosen selber setzen. Insbesondere, wenn man vorher nach der korrekten Belegung fragt und Keystones einsetzt.
 
12 Adern sind besser als 8! Was glaubst Du kann der Thead-Ersteller mit der korrekten Bezeichnung anfangen? Nix.
Ich kenne keinen Telekom Provider, der Leute für LAN-Verkabelung raus schickt. Die reichen sowas allenfalls an Subunternehmer weiter und kassieren Provisionen.
 
Zurück
Oben