Hallo, ich ziehe in 2 Wochen in ein Einfamilienhaus, das bislang noch nie zuvor mit Internet versorgt worden ist. Lt. Verfügbarkeitschecks wären aktuell 50K DSL oder 1000k Kabelinternet möglich. In ca. 20 Monaten steht sehr wahrscheinlich Glasfaser zur Verfügung.
Da ich zu 95% aus dem Homeoffice und viel mit Daten arbeite, benötige ich eine stabile und schnelle Internetanbindung und Netzwerk im Haus. Bei Vodafone habe ich nun 500k Kabelinternet + TV-Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen.
Vom Hausanschlussraum im Keller habe ich je 2 Kat6a-Kabel in das EG und 1.OG durch einen stillgelegten Kamin ziehen lassen. Die Netzwerkdosen liegen im Keller direkt neben dem Hausanschluss und in den oberen Geschossen direkt neben dem Kaminschacht. Eine Weiterverteilung per Kabel in den Geschossen in andere Räume ist nicht möglich.
Nun stellt sich die Frage, welche Hardware ich für den Empfang und die Weiterverteilung des Internets im Haus benötige. Habe mich etwas eingelesen, kenne mich allerdings nicht wirklich gut aus:
Keller:
Danke und Grüße
Da ich zu 95% aus dem Homeoffice und viel mit Daten arbeite, benötige ich eine stabile und schnelle Internetanbindung und Netzwerk im Haus. Bei Vodafone habe ich nun 500k Kabelinternet + TV-Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen.
Vom Hausanschlussraum im Keller habe ich je 2 Kat6a-Kabel in das EG und 1.OG durch einen stillgelegten Kamin ziehen lassen. Die Netzwerkdosen liegen im Keller direkt neben dem Hausanschluss und in den oberen Geschossen direkt neben dem Kaminschacht. Eine Weiterverteilung per Kabel in den Geschossen in andere Räume ist nicht möglich.
Nun stellt sich die Frage, welche Hardware ich für den Empfang und die Weiterverteilung des Internets im Haus benötige. Habe mich etwas eingelesen, kenne mich allerdings nicht wirklich gut aus:
Keller:
- Hausanschlussverstärker Kabel ist uralt und hat keinen Rückkanalverstärker. Hatte mehrfach bei Vodafone telefonisch erfragt, ob Vodafone einen Verstärker mitbringt und installiert oder ich mich selbst kümmern muss. VF Telefonsupport hat leider keine Ahnung, wovon ich rede. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
- Das Vodafone Kabelmodem hatte ich abgewählt und frei verkäufliche Kabelmodem scheint es ausschließlich von Fritz! zu geben. Wollte hier die 6690 Cable kaufen und sobald in ca. 2 Jahren Glasfaser zur Verfügung steht, gegen ein Glasfasermodem austauschen. Die 6690 zieht dann in eins der oberen Geschosse, um dann als Repeater genutzt zu werden.
- Die 6690 hat 4 RJ-45 LAN Anschlüsse. Diese verbinde ich mit Kat6a Kabeln mit den 4 LAN Anschlussdosen, die in die Obergeschosse gehen? Ich brauche keinen Switch o.ä., den ich zwischen die Verkabelung schalte?
- Hier steht ein Internetfähiger Fernseher ca. 5m ohne Wände dazwischen von der Netzwerkdose entfernt. Kabel dazwischen zu verlegen ist so gut wie unmöglich bzw. exorbitant teuer. Ansonsten wird im EG nur noch eine internetfähige Türklingel mit Kamera und iPad genutzt.
- Wollte meine bereits vorhandene Fritzbox 7590 an die Netzwerkdose anschließen und als Repeater nutzen, der per WLAN Internet nur fürs Erdgeschoss zur Verfügung stellt.
- Aus dem Keller kommen über den Kamin 2 LAN Kabel direkt in mein Bürozimmer. Schreibtisch stelle ich direkt über die Netzwerkdosen.
- Um Internet in die übrigen Räume (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Badezimmer) zu bringen, bräuchte ich dann noch einen WLAN-Router o.ä.? Wären hier die Fritzbox 4060 oder 4690 ratsam, da auch die anderen Geräte von Fritz sind oder sollte ich auf andere Geräte/Hersteller setzen?
- WLAN Router würde ich per Kabel im Büro mit einer Netzwerkdose verbinden und mein Notebook direkt per Kabel mit einer der anderen Netzwerkdosen verbinden.
Danke und Grüße