Netzwerkaufbau im Haus

Moin!

Ich wiederhole mich: ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich so einen Plunder sehe!!!!

Hier gehört verdammt noch mal ein Multimediaverteiler hin, das ist nix anderes als ein Aufputz-Verteilerschrank aus dem Elektrobereich.

Dadrin ist so ne Erdverteilerschiene, der mittels grüngelben mit dem Potentialausgleich verbunden ist.

Dann ist da so ne Hutschiene, dadrauf sitzen die Keystonemodule, an denen sind die Netzwerkkabel abgeschlossen.

Dann kommen LSA-Plus-Leisten, hier wohl 20 DA, auf denen sind sämtliche Telefoninstallationsleitungen mit sämtlichen Adern abgeschlossen, also angeklemmt.

Natürlich sind die Erdbeilaufdrähte, also statische Schirmungen fein säuberlich mit dem Potentialausgleich verbunden.

Und dann kann man die vorhandene TK-Anlage sauber verdrahten, und das ganze Geraffel ist obendrein im Schrank verstaut.

http://www.guh-elektro.de/fileserver/henrich/files/6001.pdf

https://www.amazon.de/VA48NW-Komuni...coding=UTF8&psc=1&refRID=PNR26SSZMZH0QQZMSSHH

So oder so ähnlich gehört das, Schluss, aus , Ende!!!

Diesen Elektriker möchte ich solange in den Ar… treten, bis sein Hinterteil als Backbordlaterne auf nem Kreuzfahrtschiff 6 Wochen lang Dienst verrichten kann.

Ne Neuanlage so verferkeln, neeeneeeneee….

GrussGruss

Hast du schon versucht den Router für einige Minuten vom Strom zu trennen?

Das stimmt. Der Elektriker bekommt den Orden für "Mutige Montage".

Also ich bin jetzt kein Netzwerktechniker aber für 4 Dosen kommt man auch ohne Patchfeld klar.
Preislich häts wohl keinen großen Unterschied gemacht und wäre definitiv besser - aber funktionieren sollte es auch so ;)

Ggf hat auch der Router einfach n Problem mit der IP Vergabe - mal testweise feste IP vergeben.

Wie lang is den die Installation her? Einfach mal freundlich bei der Firma anfragen und Problem schildern.

@U-L-T-R-A:
Ja, ein Patchfeld muss nicht unbedingt sein, die 4 Dosen tun es auch, zumal dort an der Stelle wahrscheinlich kein Gehäuse oder Schrank hinpasst. Insofern hat sich der Elektriker schon was dabei gedacht.

Aber wie er die Kabel aufgeschossen hat, ist unter aller Sau. Deshalb meine Bitte, mal Fotos zu posten. Weil es doch offensichtlich ist, dass genug Kabel-Reserve vorhanden ist, das Ganze vor den Dosen im Keller nochmal abzuzwicken und RICHTIG neu aufzulegen. Sehr wahrscheinlich wird es in den "oberen" Dosen ganz genauso vergriesgnaddelt aussehen.

Naja, warten wir mal auf den TE, es wird alles gut!

Das Wichtigste zum Auflegen steht eigentlich hier:

http://www.glasfaserinfo.de/netzwerkkabel_auflegen.html

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@xxMuahdibxx :
Warum sollte der TE etwas neu kaufen, wo seine "alte" Installation mit den Dosen genau den selben Zweck erfüllt. Einzig die Installation der Kabel sollte überprüft und evtl. geändert werden. Kabeltester hin oder her; irgendwo ist bei der Arbeit des "Elektrikers" der Wurm drin.

Kabeltester sagt bestimmt nur Kabel sind richtig drinnen ... aber er gibt keinen Speedtest an oder ?

Wenn der z.b. nur 10 Mbit fahren kann und die beteiligten Geräte aber min 100 Mbit wollen wirds nicht laufen.

@omavoss .... Wo steht da das er das kaufen muss ?

Da steht nur das es auch kleine Patchfelder gibt die man kaufen kann und nicht immer an Schränke mit 19" Racks denken !

@xxMuahdibxx :
OK, kaufen MUSS der TE das nicht, es reicht wenn er die bestehende Installation mit den Dosen aufrecht erhält. Nur eben die Kabel sollte er neu auflegen (lassen) ... aber insoweit hast Du recht, Patchfelder gibts auch kleiner; man denkt wirklich immer nur an 19"-Schränke ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine der TE weiß nun schon, dass die Installation letztklassig ist, aber dennoch sollte es auch so funktionieren. Machen wir, trotz aller berechtigter Kritik, das Beste daraus. Vielleicht kommen noch Fotos von den offenen Dosen.

@Ost-Ösi :
Richtig ist, dass man auf Fotos warten sollte. Falsch ist, dass es auch so funktionieren müsste. Alle Kabel bis "sonstwohin" abisoliert, die Verdrillung weit über 5 cm aufgehoben, den Schirm weggezwickt und nicht mit aufgelegt; und das an beiden "Enden" in den Dosen; denkst Du wirklich, dass man dort drüber wenigstens 10 Mbit/s kriegt? Ich habe meine Zweifel. Der Elektriker hat einfach Pfusch abgeliefert, man sollte die Firma in Regress nehmen bzw. wenigstens eine ordnungsgemäße Funktion der passiven Links (ggfls. mit Messprotokoll) einfordern.

Viele Grüße.

omavoss schrieb:
Ja, ein Patchfeld muss nicht unbedingt sein, die 4 Dosen tun es auch, zumal dort an der Stelle wahrscheinlich kein Gehäuse oder Schrank hinpasst.
Ein schmales 8er Patchfeld wäre sogar noch flacher als die vier Aufputzdosen ;)

xxMuahdibxx schrieb:
Wäre sicher klein genug.
(...)
Kabeltester sagt bestimmt nur Kabel sind richtig drinnen ... aber er gibt keinen Speedtest an oder ?

Wenn der z.b. nur 10 Mbit fahren kann und die beteiligten Geräte aber min 100 Mbit wollen wirds nicht laufen.
50€? Da reicht auch ein günstiges Digitus für ~15€...
Kabeltester sind v.a. gut um falsche Verdrahtungen zu erkennen, können die Leitungslänge messen und ja, die können auch die verfügbare Geschwindigkeit prüfen bei einem besseren Modell, z.B. der Fluke CIQ-100. Aber den hat man bei einem Preis von etwa 1500€ meist nicht einfach zuhause herumliegen ;)

Hab ich mich nur verzählt oder gehen da wirklich vier twinax-Kabel zu vier Einzeldosen?

Regt euch mal nicht so über die Verkabelung auf, auch "Fachfirmen" liefern manchmal schlimmeres ab. "Das macht man aber so..."
Daß da eine Nachbesserung im Sinne der Gewährleistung drin ist, steht ohne Frage.

Dosen aufmachen, ich will das Innenleben sehen!

Ost-Ösi schrieb:
Ich meine der TE weiß nun schon, dass die Installation letztklassig ist, aber dennoch sollte es auch so funktionieren. Machen wir, trotz aller berechtigter Kritik, das Beste daraus. Vielleicht kommen noch Fotos von den offenen Dosen.

Kabeltester hat doch gesagt es ist alles richtig verdrahtet ..

Nur wenn so viel Draht offen ist heist es nicht das er die geforderte Geschwindigkeitsklasse einhält.

Ergo 100 Mbit laufen vielleicht schon nicht und daher baut sich das Netzwerk nicht auf.

Was sagen denn die Lampen an den Netzwerkbuchsen die leuchten doch auch Grün oder Orange auf je nach Connect.

der Dödel hat vermutlich einfach nen paar Adern vertauscht, je nachdem aus welchem Weltkrieg sein Tester stammt hat der das nicht richtig erkannt. Oder er ist einfach zu blöd gewesen der Elektriker. Die Dosen kannste selbst ohne LSA-Tool sondern mim kleinen Schrauberzieher auflegen (wobei da wirklich von abzuraten ist) problemlos

So delle !

Danke für die ernorme hilfe von allen.

Patchpanel kam heute an. Angeschlossen und umgehend eine verbindung auf allen dosen !

Nochmals danke für die ganzen mühen !

Mfg

Oswald

siehste, wenn mans richtig macht funktionierts auch ;) Haste deinem Elektrofuzzi wenigstens mal auf die Finger gehauen?

Wobei die Tatsache, dass die Dosen gegen ein Patchfeld getauscht wurden, NICHT der Grund ist, dass es jetzt funktioniert und vorher nicht...
Wohl eher dass durch das neu Auflegen ein Fehler beseitigt wurde.

Wobei das Abmanteln, wie schon erwähnt wurde, wirklich ne Frechheit ist!!!!!!!!!!!!

Zurück
Oben