Netzwerkaufbau im Neubau

Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Servus zusammen!

Ich habe mich jetzt auch mal angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Folgendes Problem bzw. Probleme^^:
Ich bin mit unserem WLAN im Neubau nicht zufrieden und bin mir nicht sicher, was ich am Besten machen soll.

Momentan ist der Aufbau so:
DSL kommt im Technikraum im Keller an. Da steht auch der (uralte W723V typ b) Router von der Telekom -> Switch -> in alle wichtigen Räume 2 CAT7 Kabel, also Doppeldosen. Im Kellerbüro ist auch noch eine weitere TAE-Dose verlegt.

Nun meine Frage:
Derzeit habe ich im EG einen Devolo Access Point One für das WLAN im EG und OG. Am liebsten wäre mir ein vernünftiges Mesh-WLAN. Allerdings bekommen wir in ca. 3 Monaten hoffentlich Glasfaser von der Dt. Glasfaser. Von denen bekomme ich die Fritzbox 7590. Lohnt es sich dann jetzt schon neue Hardware zu kaufen? Einen zweiten Router für Mesh? Oder ist der neue dann so gut, dass ich WLAN im ganzen Haus habe?

Falls ja, soll ich den Routerstandort ändern? Z.b. ins Kellerbüro und über die Doppeldose zurück in den Technikraum zum Switch? Oder reicht dann zentral im EG?

Ihr merkt schon Profi bin ich keiner, aber darum gibts ja euch!

Vielen Dank schon mal für euren Input!
 
KorbiOhrwaschl schrieb:
Lohnt es sich dann jetzt schon neue Hardware zu kaufen?
Wenn du eh die FB7590 benutzen willst, dann eher nein. Neue APs jetzt funktionieren auch nicht schneller..

KorbiOhrwaschl schrieb:
Einen zweiten Router für Mesh?
Nein, s.o. und s.u.

KorbiOhrwaschl schrieb:
Oder ist der neue dann so gut, dass ich WLAN im ganzen Haus habe?
Sicher nicht. Dafür gibts APs und Mesh.

KorbiOhrwaschl schrieb:
Falls ja, soll ich den Routerstandort ändern?
Das kann helfen, dann sparst du ggfs. einen AP ein.

KorbiOhrwaschl schrieb:
Z.b. ins Kellerbüro und über die Doppeldose zurück in den Technikraum zum Switch? Oder reicht dann zentral im EG?
Musst du ausprobieren.
Generell (wenn dich die Optik nicht stört), versuche die FB ins EG und schaue, ob im Kellerbüro genug WLAN ankommt, falls du das dort brauchst. Wenn ja, alles gut. Wenn nein, entweder einen AP in den Keller (oder FB in den Keller und AP ins EG).
Für OG dann einen AP.
Um das Mesh ideal zu nutzen, am besten einen AVM Repeater 1200 (2400/3000/6000 geht auch, sind halt teurer) und den als AP einsetzen.
Die Verteilung der APs musst du evtl. etwas ausprobieren, je nachdem, in welchem Teil der Etagen zu schlechten Empfang hast.

edit: Sind die Devolos recht neu? Evtl. kannst du die weiter verwenden, statt neue vom AVM zu kaufen, aber ob das Mesh dann sauber (herstellerübergreifend) funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Ich bin mit unserem WLAN im Neubau nicht zufrieden
Was stimmt denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Raijin
Ich halte es so: Da wo ich gutes Wlan haben will, ist ein AP im Raum.
FBH filtert immer sehr stark. Mindestens also auf jeder Etage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
.. ich würde auch erst mal mit der FB in EG testen und dann noch einen der FB Repeater dazu falls notwendig - aber am besten über LAN mit der FB verbinden nicht über Funk.
Bei mir steht eine 7490 am Dachboden und versorgt das OG.
Im EG ein AVM 2400 repeater der an einem 8 Port switch hinter dem Fenster hängt.
Im Keller war der Empfang allerdings mau. Da hängt noch ein alter Asus RT-AC68U als AP am Kellerfenster und versorgt den Garten ganz ok mit. Auch an einem kleinen Zyxel Switch.
Also ein bisschen Mesh und noch der Asus dazu der zwar nicht am AVM mesh teilnimmt aber da die gleiche SID verwendet wird wechseln die Clients trotzdem irgendwann.
Ob das AVM pseudo mesh jetzt so viel bringt weiß ich nicht aber es schadet auch nicht. Ist auf jeden Fall bequem🙂
 
hhhmmm schrieb:
Musst du ausprobieren.
Generell (wenn dich die Optik nicht stört), versuche die FB ins EG und schaue, ob im Kellerbüro genug WLAN ankommt, falls du das dort brauchst. Wenn ja, alles gut. Wenn nein, entweder einen AP in den Keller (oder FB in den Keller und AP ins EG).
Für OG dann einen AP.
Um das Mesh ideal zu nutzen, am besten einen AVM Repeater 1200 (2400/3000/6000 geht auch, sind halt teurer) und den als AP einsetzen.
Die Verteilung der APs musst du evtl. etwas ausprobieren, je nachdem, in welchem Teil der Etagen zu schlechten Empfang hast.

Ok. Dann kann ich also auch jetzt schon AVM Repeater kaufen und als AP nutzen? Geht das auch schon mit dem Telekom Router? Schon oder? Ob ich dann 1200 oder was größeres nehme, muss ich mir noch anschauen.
Im EG habe ich nur eine Doppeldose hinter dem Fernseher (da hängt momentan auch der Devolo AP), wenns die FB oder der Repeater von der Wärme her aushält, dann kann ich die ja mal ausprobieren, sobald ich Glasfaser habe.
hhhmmm schrieb:
edit: Sind die Devolos recht neu? Evtl. kannst du die weiter verwenden, statt neue vom AVM zu kaufen, aber ob das Mesh dann sauber (herstellerübergreifend) funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
Der Devolo (https://www.devolo.de/devolo-access-point-one) ist vlt ein Jahr alt. Aber das Problem dabei ist, dass der kein richtiges Mesh beherrscht. Da bin ich oft mit dem schlechteren Signal vom Router verbunden.
Der Vorteil ist jedoch, dass dieser mehrere LAN-Ports hat. Momentan ist er über einen mit der Doppeldose verbunden und dazu hängen noch der TV und Receiver dran. Die FB Repeater haben ja nur max.2 Ports soweit ich das gesehen habe.

hhhmmm schrieb:
Was stimmt denn nicht?
Im Keller (hauptsächlich Büro) ist das WLAN ziemlich schlecht und im EG und OG ist es das o.g. Problem mit dem falschen WLAN

@cloudman
Ja, klar. Wenn dann will ich den Repeater per Kabel verbinden. Sollte ja über die Doppeldose jeweils zum Router funktionieren.

Und schon mal vielen Dank an euch alle für die schnelle Unterstützung!
 
KorbiOhrwaschl schrieb:
Ok. Dann kann ich also auch jetzt schon AVM Repeater kaufen und als AP nutzen? Geht das auch schon mit dem Telekom Router?
Ja, aber die AVM werden nicht anders funktionieren als die devolos...

KorbiOhrwaschl schrieb:
Im EG habe ich nur eine Doppeldose hinter dem Fernseher (da hängt momentan auch der Devolo AP), wenns die FB oder der Repeater von der Wärme her aushält, dann kann ich die ja mal ausprobieren, sobald ich Glasfaser habe.
Ja, kannst du. Trenne am besten AP und "LAN-Dosen", sprich, nutze zur Not einen 5-Port-Switch, dann muss du keinen AP mit mehreren LAN-Ports benutzen.

KorbiOhrwaschl schrieb:
Aber das Problem dabei ist, dass der kein richtiges Mesh beherrscht. Da bin ich oft mit dem schlechteren Signal vom Router verbunden.
Was ist kein "richtiges" Mesh? Mesh sagt nur, dass du keine EInstellungen an den AP/Repeatern machen musst, sondern die vom Mesh-Master übernommen werden.
Wenn der WLAN-Empfang am Endgerät schlecht ist, wirds auch mit AVM-Mesh nicht besser, es sei denn, das aktuelle Mesh funktioniert nicht richtig.

KorbiOhrwaschl schrieb:
Der Vorteil ist jedoch, dass dieser mehrere LAN-Ports hat.
Dafür gibts 5er Switches recht günstig.
KorbiOhrwaschl schrieb:
Im Keller (hauptsächlich Büro) ist das WLAN ziemlich schlecht und im EG und OG ist es das o.g. Problem mit dem falschen WLAN
Dann halt nen AP in den Keller oder FB in den Keller und AP ins EG.
Was ist den genau mit dem "falschen WLAN"? Klingt eher danach, das der Telekom-Router und die devolo APs nicht richtig zusammen arbeiten.
Kleiner Tipp: wenn Mesh nicht möglich, dann stelle alle Router und APs auf die gleiche SSID und das gleiche PW, das sollte passen, musst es nur manuell einrichten. Bei Mesh gehts von allein...

Ansonsten bei Empfangsproblemen mal mit der Umpositionierung der APs versuchen...
 
hhhmmm schrieb:
Ja, aber die AVM werden nicht anders funktionieren als die devolos...
So wie ich das verstehe, erzeugt der Devolo nur einen Wifi Klon. Das machen ja die AVM nicht, oder?
hhhmmm schrieb:
Ja, kannst du. Trenne am besten AP und "LAN-Dosen", sprich, nutze zur Not einen 5-Port-Switch, dann muss du keinen AP mit mehreren LAN-Ports benutzen.
Ok. Ist zwar dann wieder ein Gerät mehr, aber hilft dann wohl nicht.
hhhmmm schrieb:
Was ist kein "richtiges" Mesh? Mesh sagt nur, dass du keine EInstellungen an den AP/Repeatern machen musst, sondern die vom Mesh-Master übernommen werden.
Wenn der WLAN-Empfang am Endgerät schlecht ist, wirds auch mit AVM-Mesh nicht besser, es sei denn, das aktuelle Mesh funktioniert nicht richtig.


Dafür gibts 5er Switches recht günstig.

Dann halt nen AP in den Keller oder FB in den Keller und AP ins EG.
Was ist den genau mit dem "falschen WLAN"? Klingt eher danach, das der Telekom-Router und die devolo APs nicht richtig zusammen arbeiten.
Kleiner Tipp: wenn Mesh nicht möglich, dann stelle alle Router und APs auf die gleiche SSID und das gleiche PW, das sollte passen, musst es nur manuell einrichten. Bei Mesh gehts von allein...
Genau das macht der Devolo über den Wifi Klon. Falls ich das richtig verstehe, ist das aber eher ein 2. Wlan mit gleichem Namen und kein Mesh. Deswegen funktioniert da auch kein reibungsloser Übergang zwischen dem Router-WLAN und dem AP. Ähnlich wie bei cloudman mit dem Asus.

Unter Mesh habe ich mir vorgestellt, dass dann über APs im ganzen Haus das gleiche WLAN von mehreren Geräten verbreitet wird und sich der Empfänger immer den nächsten Router/AP sucht
hhhmmm schrieb:
Ansonsten bei Empfangsproblemen mal mit der Umpositionierung der APs versuchen...
 
KorbiOhrwaschl schrieb:
erzeugt der Devolo nur einen Wifi Klon. Das machen ja die AVM nicht, oder?
Naja, Mesh sollte das auch machen, nur ohne Konfigurations-Aufwand... sieh mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN


KorbiOhrwaschl schrieb:
unter Mesh habe ich mir vorgestellt, dass dann über APs im ganzen Haus das gleiche WLAN von mehreren Geräten verbreitet wird und sich der Empfänger immer den nächsten Router/AP sucht
Da soll(te) auch sein, aber am besten funktioniert das halt, wenn alle Komponenten von einem Hersteller kommen (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hhhmmm schrieb:
Naja, Mesh sollte das auch machen, nur ohne Konfigurations-Aufwand... sieh mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN



Da soll(te) auch sein, aber am besten funktioniert das halt, wenn alle Komponenten von einem Hersteller kommen (s.o.)
Das deckt sich ja mit meinen Infos zu Mesh. Aber dann bin ich ja schon relativ nah am Optimum. Denke dann werde ich mir nen AVM Access Point ins Büro und die FB ins EG hängen und dann sollte das passen. Oder andersrum mit Switch. Ggf noch nen AP ins OG.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben