Netzwerkcontroller wird nicht installiert

Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
772
#1
hi
bei einem kumpel von mir spinnt die lan verbindung anscheinend.
der netzwerkcontroller wurde nicht mitinstalliert. und ist jetzt gar nichtmehr installierbar.
also egal ob man die cds einlegt die dabeiwaren und auf suchen etc klickt es wird die datei nicht gefunden.
was kann man da noch machen?
 

nenrik

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.706
#2
im bios einschalten? ... LAN Adapter sind ja über das Bios abschaltbar...

oder wird er bereits in der Systemsteuerung angezeigt?
 

torquesque

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
772
#3
er wird mit diesem roten kreuz angezeigt.
 
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.569
#4
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren oder die dort angezeigte Fehlermeldung hier posten. Ggf. bei der Treiberinstallation den Pfad zum richtigen Treiber manuell eingeben und ihn zwingen, den richtigen Treiber zu verwenden.
 

torquesque

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
772
#5
ok. also das zeichen ist ein gelbes fragezeichen mit einem gelben ausrufezeichen irgendwie in einem.
fehlermeldung nach fehlgeschlagener aktualisierung:
hardwareinstallation nicht möglich. die hardware wurde nicht installiert weil die erforderliche software nicht gefunden wurde.

sonst steht da nur noch:
treiberanbieter unbekannt
und noch so zeug mit dem treiber, dass es halt unbekannt ist.

war das das?

danke schonmal im vorraus!
 

torquesque

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
772
#6
..und jetzt?
 

nenrik

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.706
#7
ok... dann versuch bitte herauszufinden:

1. Betriebssystem
2. genaue Bezeichnung des Netzwerkcontroller Herstellers.
3. Falls der Netzwerkcontroller onboard, d.h. auf dem Mainboard verbaut ist, schreib bitte um welches Mainboard es sich genau handelt. (Hersteller+genaue Bezeichnung)


und poste hier alles rein.
 

torquesque

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
772
#8
1. Windows XP SP2 Corporate Edition
2. Everest sagt:
Netzwerkkarte: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
3. Asus A7V8X-X
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.258
#9
Die ASUS CD rein - wenn nicht automisch startet in das BIN Verzeichnis wechseln und asussetup.exe ausführen - dort die Netzwertreiber installieren
 
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
2.937
#12
Wenns mit der Setup.exe nicht läuft kannst Du es anders versuchen.
Treiber aktualisieren > nein, diesmal nicht > unterer Punkt > nicht suchen, sondern...(letzter Punkt) weiter > auf Datenträger klicken > Durchsuchen und die .inf im entpackten Ordner anklicken.
 

torquesque

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
772
#13
habe den ordner
VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter driver V3.15 XP 3.15
geladen und entpackt. mit dem setup versucht, es kommt die meldung installation successful und unten blinkt ein balloon mit netzwerkverbindung 2 (oder so) auf und das kein lankabel drin wäre.
netzwerkcontroller im punkt gerätemanager aber immer noch genau wie vorher.
danach wie beschrieben versucht das manuell zu bekommen.
bei allen inf dateien die ich in dem ordner anklicken konnte, kam immer die meldung das diese keine informationen für das gesuchte enthalten würden.
und es wurde nicht explizit nach einer datei gefragt, sonder einfach nur die feste dateiendung .inf angegeben.

....
hat noch jemand ideen?
langsam kommt mir das aussichtslos vor. kann aber eigentlich nicht sein, da ers halt irgendwie mal hinbekommen hatte...
 

torquesque

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
772
#14
...nichts zu machen oder?
 
Top