Netzwerkcontroller wird nicht mehr erkannt

Durchaus gefährliche Position dort, eins der kleinen Bauteilchen dort zu berühren könnte schon reichen
und schon ist eins weg.
 
Habe davon ein Bild gemacht. Augenscheinlich ist alles dran soweit ich das überblicken kann. Aber die Bauelemenmte sind schon sehr winzig.
 

Anhänge

  • Asrock Board.jpg
    Asrock Board.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Nein, der Chip sollte jetzt im Bild von der Grafikkarte verdeckt sein.

Es muss auch 8125B drauf stehen.
 
Das ist nicht der LAN Chip, der ist oberhalb, nicht zu sehen hier auf deinem Bild (#23).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 62
  • 1.PNG
    1.PNG
    262,6 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dieser Chip oder sonst was ist, wird das wohl nicht mehr zu retten sein.
Ergänzung ()

Das müsste dann bei rausziehen der GK passiert sein. Als ich mit der iGPU startete war das Netzwerk schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müßte ich die GK ausbauen was ich nun aber nicht mehr so schnell machen möchte. Das was ich überblicken konnte sieht für mich OK aus aber was heißt das schon. Die Bauelemente sind winzigklein.
 
Asrock könnte das reparieren, wenn nur ein kleiner Schaden ist, weil die kennen ja auch die Bestückung.
Aber zahlt sich natürlich nicht aus, so eine og. Ersatzkarte ist sicher günstiger.

Wenn es kein Garantiefall ist, wird es sicher teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ältere hier im Forum zeigt ähnlichen Fehler.
https://www.computerbase.de/forum/threads/angeblich-kein-netzwerkabel-eingesteckt.1954229/page-2

Hab bei google folgendes gesucht:

asrock on board netzwerkchip 8125B funktioniert nicht.

scheint ein 2.5 GB Chip zu sein. Laut Realtek:
The Realtek RTL8125BG/RTL8125BGS 10/100/1000M/2.5G Ethernet controller combines a four-speed IEEE 802.3 compatible

Lösung: Board wurde eingeschickt. Ergebnis :

4.Juli 2020

Kurzes Update: Habe das Ersatzboard eingebaut und das Problem ist seither nicht wieder aufgetreten. Der ASRock-Support hat auch direkt einen Defekt am Board vermutet. Danke nochmal für eure Hilfe!

Viwelleicht hilft das weiter. :schluck:
 
4.Juli 2020 ist auch schon wieder über 3 Jahre her.

Der @orlof ist aber noch aktiv im Forum.

Wäre interessant, ob es sich immer noch so verhält, und ob der NIC im 2.5Gb Modus betrieben wird,
weil im 1Gb Modus soll er auch unproblematischer sein, weil er dann weniger heiß wird.
 
Seitdem es ersetzt wurde, läuft das Board problemlos. Geschwindigkeit war seitdem auf "Auto Negotiation" eingestellt. LAN ist in der Fritzbox aber auf 1 Gbit/s eingestellt. Der Chip lief dann also auch auf 1 Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HITCHER_I und Nickel
Dieser Treiber macht keinen Unterschied. Ich warte noch bis Asrock ein reguläres Biosupdate herausbringt, vielleicht wird der Chip dadurch zum Leben erweckt. Zur Zeit gibts 2 Beta-Biose aber die möchte ich nicht installieren. Wenn das nicht hilft hole ich mir einen Netzwerkcotroller als Steckkarte. Das kostet nicht die Welt und ich kann mit meinen neuen PC weiter machen. Ich habe keinen Zweit-PC auf den ich zurückgreifen könnte und ein Umtausch kann dauern.
 
Ja
 
Was ist denn nun mit dem Live Linux herausgekommen?

Ich lese hier im Thread nur was von Windows neu installiert, neue Treiber installiert, neues BIOS, usw. - aber der wichtigste und einfachste Test um zwischen einem Hardware- und Softwareproblem zu unterscheiden, fehlt einfach.
 
Zurück
Oben