Netzwerkcontroller wird nicht mehr erkannt

Da mich das auch interessiert hat habe ich es unter Ubuntu versucht und es gibt keine andere Möglichkeit als WLAN um ins Netz zu kommen. Damit wäre das auch abgehakt.

Ich stelle aber fest, seit dem der Controller tot ist habe ich die Hänger nicht mehr beim neu starten die ich vorher hatte. Vielleicht hatte es damit was zu tun und es war nur eine Frage der Zeit bis der Controller seinen Geist aufgibt.
 
PC-Steven schrieb:
Ich stelle aber fest, seit dem der Controller tot ist habe ich die Hänger nicht mehr beim neu starten die ich vorher hatte.
Dazu könnte es in der Ereignisanzeige Einträge geben.
PC-Steven schrieb:
Ich warte noch bis Asrock ein reguläres Biosupdate herausbringt,
Ich lese hier nichts dazu, welches Board es ist, aber laut einem Screenshot das AsRock X670E Pro RS?
Hast du das letzte Beta-Bios 1.30 AS02 vom 03. Oktober schon drauf?

VersionDatumBeschreibung
1.30.AS02
[Beta]
2023/10/3
Optimize XMP/EXPO boot time.​
1.29.AS01
[Beta]
2023/9/14
Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7c​
1.282023/7/28
Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7b
*First boot with XMP/EXPO enabled will take a longer training time than pervious BIOS.
Debug LED will stay at DRAM and flashing a few minute. After that, system will back to the normal boot speed.​
Schade dass es keinen zweiten LAN-Chip onboard hat, z. B. einen 'normalen' 1 GBE als "Fallback", wie manch anderes Gaming-MB in der Klasse.

X670E Pro RS no ethernet scheint das gleiche Problem zu haben, erst Antwort darin:
i have the same MB and did hit network problem once. it was self-inflicted problem for me. I was playing with OC/PBO and voltage etc. i got to a state where it can run/boot windows but (I think) it was not stable for 2nd x670 chip (which where network device is at). Since 2nd x670 was dud under this setup, network port never got initialized. the problem was fixed, once i addressed my poor OC/voltage settings.

if you have any OC/PBO etc, get all to default and try again.
Du hattest aber das BIOS schon resettet ("CMOS"), und auch defaults geladen? Oder geht da noch was? :D
 
eYc schrieb:
Ich lese hier nichts dazu, welches Board es ist, aber laut einem Screenshot das AsRock X670E Pro RS?
Hast du das letzte Beta-Bios 1.30 AS02 vom 03. Oktober schon drauf?
Ja es ist dieses Board. Kannst Du meine Signatur lesen? Ich hatte darauf hingewiesen.

Beta-Biose möchte ich nicht installieren, ich warte auf ein reguläres Bios.

Und ja einen CMOS Reset hatte ich auch schon durchgeführt.
 
PC-Steven schrieb:
Und ja einen CMOS Reset hatte ich auch schon durchgeführt.
Hatte ich gelesen. Ich weiß nicht, wie das oben zitierte genau gemeint ist, aber PBO könnte ja bei dir default auf ENABLED sein, dann müsste man es deaktivieren. Daher die Frage, ob bei dir in dieser Richtung doch noch was geht.
PC-Steven schrieb:
Kannst Du meine Signatur lesen? Ich hatte darauf hingewiesen.
Nein Signaturen sehe ich nicht. Hardware und weitere, wichtige Infos zum System sollten immer explizit im Thread stehen. Und möglichst schon im ersten Beitrag, damit man nicht jedesmal länger danach suchen muss.
 
eYc schrieb:
Hatte ich gelesen. Ich weiß nicht, wie das oben zitierte genau gemeint ist, aber PBO könnte ja bei dir default auf ENABLED sein, dann müsste man es deaktivieren. Daher die Frage, ob bei dir in dieser Richtung doch noch was geht.
In meinem Bios kann ich nur zwischen PBO "auto" oder "enabeld" wählen, abschalten geht nicht. So viel ich weiß hat PBO mit der Taktung der Prozessors zu tun.
Ergänzung ()

Meine Hardware habe ich im 1. Post ergänzt.
 
eYc schrieb:
Schade dass es keinen zweiten LAN-Chip onboard hat, ...
Ja was denn noch, es hat ja noch WLan Onboard.
PC-Steven schrieb:
Ich stelle aber fest, seit dem der Controller tot ist habe ich die Hänger nicht mehr beim neu starten die ich vorher hatte.
Womöglich waren das schon die ersten Symptome, diese Hänger.
Die Beta BIOS Updates werden nichts bringen, da kannst du auch dein jetziges nochmals flashen,
letzteres würde ich evtl. sogar machen.
 
Nickel schrieb:
Ja was denn noch, es hat ja noch WLan Onboard.
Ein zweiter LAN/RJ45-Port zusätzlich - ist das zu viel verlangt? Sicher ist sicher. :D

Das Steel Legend hätte das z. B. - und WIFI6:
  • 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG), 1x Gb LAN (RTL8111H)
  • WirelessWi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2), Bluetooth 5.2
 
Wer rechnet denn damit das der Controller hopps geht? Wenn Du danach gehst könnte man alles doppelt machen. WLAN ist für mich, was das Internet angeht, kein Nachteil.
 
Netzwerk-Controller gibts schon für ~10€.
 
Heute habe ich es wahr gemacht und mir einen neuen Controller gekauft. Auch mein WLAN hat manchmal nach dem hochfahren nicht funktioniert. Ich habe mir einen einfachen Controller von Media Markt geholt. Einfach eingebaut, Win hochgefahren, läuft.
 
Zurück
Oben